Windows 10 BootCamp von SATA auf PCI-E

Gordon007

Gordon007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2010
Beiträge
551
Reaktionspunkte
84
Hallo,
ich habe Windows 10 getrennt von MacOS auf einer 2,5 " SSD laufen. Alles soweit ok. Ich habe noch einen Sonnet Tempo PCI-E Adapter übrig. Ich habe probiert die SSD auf der Sonnet Karte zu booten. Leider funktioniert das nicht. ist das ein Treiberproblem oder warum geht das nicht?
 
Windows bootet nur von internen Laufwerken.

pci Karten melden das als extern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordon007
1637835036661.png
 
Dann verstehe ich das s.o. nicht
 
Windows kann auch von externen Laufwerken booten. Du kannst es nur nicht auf externen installieren, ohne Tools zu nutzen.

Wäre schön zu wissen, was intern, was extern ist und, was angezeigt wird, wenn nicht gestartet werden kann. Bluescreen? Direkt Neustart?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordon007
Windows bootet nur von internen Laufwerken.
das stimmt nicht ganz, denn man kann Windows mit Tools wie WinToUSB überreden, auch von USB zu booten.
Dass muss man allerdings bei der Installation bereits so einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordon007
Dann verstehe ich das s.o. nicht

ich bin Windows Dau, dass es nicht geht siehst ja selber.

ich mach windows nur Legacy auf sata ssds die intern stecken, das läuft und man hat Ruhe.

vielleicht läufts als uefi Installation aber das muss man selber entscheiden sich das Risiko mit den Zertifikaten anzutun. Einmal versehentlich ohne OpenCore Schutz und man darf die Firmware neu flashen - wenn man ein Backup oder einen Rebuilt hat.
 
Ich nutze Winclone und kopiere die 2.5“ SSD am SATA Anschluss auf eine SSD gleichen Typs die allerdings auf den Sonnet Karte steckt. Ich habe das vor einer ganzen Weile mal probiert und es lief nicht. Was genau weiß ich nicht mehr. Ich glaube Bluescreen….
ich wollte es Zwecks Speed Optimierung noch mal probieren
 
Ich würde sagen, die fehlt der Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordon007
Ich nutze Winclone und kopiere die 2.5“ SSD am SATA Anschluss auf eine SSD gleichen Typs die allerdings auf den Sonnet Karte steckt. Ich habe das vor einer ganzen Weile mal probiert und es lief nicht. Was genau weiß ich nicht mehr. Ich glaube Bluescreen….
ich wollte es Zwecks Speed Optimierung noch mal probieren
das wird so nicht funktionieren. Du musst schon bei der Einrichtung von Windows die richtigen Treiber für die Boot Umgebung installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordon007
Das würde ich auch annehmen, leider bietet Sonnet keinen an
 
Ich nutze Winclone und kopiere die 2.5“ SSD am SATA Anschluss auf eine SSD gleichen Typs die allerdings auf den Sonnet Karte steckt. Ich habe das vor einer ganzen Weile mal probiert und es lief nicht. Was genau weiß ich nicht mehr. Ich glaube Bluescreen….
ich wollte es Zwecks Speed Optimierung noch mal probieren

steck mal die kopierte ssd direkt in den Mac. Mit Winclone hab ich auch schon probiert und die Kopie lief nicht.

am Ende hat das gute alte DD geholfen.
 
steck mal die kopierte ssd direkt in den Mac. Mit Winclone hab ich auch schon probiert und die Kopie lief nicht.

am Ende hat das gute alte DD geholfen.
Winclone funktioniert bei mir ansonsten, auch vom Image, perfekt.
 
Zurück
Oben Unten