Windows 10/Bootcamp löschen

H

huberhansi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
64
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe folgende Frage:

Ich habe einen iMac 18,2. Ich hab Windows mittels Bootcamp ganz normal auf der internen HD installiert und daraufhin auch eine ganze Weile gearbeitet. Kürzlich hab ich das Mac OS aufgrund der besseren Performance auf eine externe SSD geklont. Von nun an arbeite ich nur noch von der externen Platte.

Nun will ich Windows wieder löschen und wollte dies mittels Bootcamp Assistenten in macOS machen. Gleich beim ersten Schritt, bekomm ich den Hinweis ich solle aber alle externen Speichergeräte entfernen bevor ich fortfahre.

Blöd - die externe SSD mit macOS installiert kann ich nicht entfernen, sonst geht gar nichts mehr.

--> Wie mach ich das nun? gibts eine andere Methode? Habt ihr eine Idee

Vielen Dank im Vorhinein
 
von der internet recovery starten oder von einem USB Installer und externe ssd abstecken.
 
von der internet recovery starten oder von einem USB Installer und externe ssd abstecken.

Ok, das war mir zu schnell. ich hab die recovery noch nie wirklich verwendet, aber wie kann ich im Recovery modus den Boot Camp Assistenten starten? also wie lösch ich die Boot Camp partition dann genau?
 
Im Festplattendienstprogramm die ganze Platte löschen, Externe ist dann ab.
 
Da fällt mir natürlich ein, das geht ja auch im normalen System. Oder sind da außer Windows noch Daten drauf?
 
bei mir sieht das so aus

Kann ich windows dort dann auch wieder installieren wenn ich die partition lösche? Mein Problem ist eigentlich, dass die windows Performance derart schlecht ist, dass ich es gerne neu installieren würde


1604784730385.png
 
Da muss jemand anderes helfen, benutze Windows nicht mit Bootcamp.

Hier ist es noch komplizierter weil es ein Fusion Drive ist.
 
Stellt sich überhaupt die Frage: warum läuft win nicht gescheit?

Mit einem Smart Monitoring Tool wie crystaldiskinfo, smart monitor oder drive dx die Gesundheit des Drehers überprüfen.
 
Zurück
Oben Unten