Windows 10 Bluetooth Treiber Mac Pro 1.1-3.1

Macschrauber

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2014
Beiträge
6.277
Habe mir Windows 10 auf meinen Mac Pro 3.1 angetan.

Bluetooth wird nicht gefunden, das original CSR (Cambridge Silicon Radio, jetzt Qualcomm) Modul (Devide ID 0x8206) wird nicht gefunden.

Einen Treiber finde ich auch nicht bzw. traue den russischen Treiberseiten nicht ;-)

So eine Universal Treiber Software (Driver Booster) habe ich mal getestet und das hat mir meine Win Installation zerschossen, wie genau weiss ich nicht, hab das eh als Image vom 5.1er gehabt und wieder aufgespielt.

Ein Stick funktioniert, möchte aber schon das Original Modul (mit all seinen Nachteilen) lauffähig haben.

Bootcamp Utilities 6.1 vom iMac Pro 1.1 sind aufgespielt und funktionsfähig (APFS Bootenvolume auswählen funktioniert).

Bitte um sachdienliche Hinweise ;-)
 

Macschrauber

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2014
Beiträge
6.277
Ich beantworte mir mal selber, hab es gefunden:


mit Brigadier die Mac Pro 3,1 (und andere) BootCamp Treiber laden

Code:
Inhalt nur für registrierte User sichtbar  Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
dann in dem Paket in Drivers/Apple/x64

den Apple Bluetooth enabler installer ausführen.

Dann war ein Generic Bluetooth Adapter verfügbar und die Magic Mouse lies sich koppeln.

Scrollgesten funktionierten auf Anhieb (hatte allerdings die iMac Pro 1,1 Treiber schon vorher im System)

nur Natural Scrolling musste per RegEdit nachgerüstet werden:

https://www.windowscentral.com/how-reverse-scrolling-direction-windows-10
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, LuckyOldMan und dg2rbf

LuckyOldMan

Mitglied
Mitglied seit
28.11.2015
Beiträge
1.051
Schön zu sehen, dass auch Experten schon mal mit der Technik hadern. ;)
Mensch bleibt halt doch Mensch und das ist auch gut so! :)

Scrolling habe ich bei meinem MP3.1 aber typisch Windows-mäßig belassen. Die Umstellung ergibt sich (fast) automatisch bei Auswahl des OS.
 

Macschrauber

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2014
Beiträge
6.277
Moooooment, ich bin in Windows ein blutiger Laie.

Das Teufelszeug fass ich normal nicht mit der Beisszange an :-D
 

Macschrauber

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2014
Beiträge
6.277
Unter Win 10 1903 wollte die Magic Mouse wieder nicht.
auch den Installer von #2 starten hat nicht geholfen.

Lösung:
im Bootcamp Paket 6.1 BootCamp\Drivers\Apple\AppleWirelessMouse\AppleWirelessMouse.inf
mit Rechtsklick anwählen,
installieren auswählen
neustarten,
eventuell Maus an- und abmelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever

JarodRussell

Mitglied
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
3.492
Generell scheint mir Win10 mit den letzten Updates die BT-Unterstützung von Apple Geräten massiv gestört zu haben. Ich kriege bei mir mittlerweile Magic Mouse und BT Keyboard nicht mehr verbunden. Allerdings bei mir handelt es sich um ein MBP Late 16. Das verstehe wer will...ich werde aber mal Deinen Weg ausprobieren.