Windows 10 auf iMac Mid 2011

T

TimothyFlyte

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
dieses ist mein erster Thread in diesem Forum.
Ich habe folgendes Problem:
Auf meiner Arbeitstelle gibt es 7 iMacs. Auf diesen lief bislang Windows 7 und darauf die benötigten Programme: (Patientenverwaltung,Terminplanung, alles Office-Programme, die es nicht als Mac-Software gibt.)
Das ganze im Netzwerkverbund. Die Anlage läuft seit 6 Jahren und wurde von verschiedenen Firmen betreut.
In den letzten Wochen war jemand neues da und hat die Anlage auf Vordermann gebracht. Unter anderem musste/sollte Windows 10 installiert werden, weil die zukünftige Patientensoftware nichts anderes mehr unterstützt.
Auf den iMacs läuft Boot Camp. Windows 10 wurde als Update von Windows 7 installiert und lief nach ein paar Tagen nicht mehr stabil. Die Datenbankzugriffe dauerten sehr lange und das System fror ein.
Der Techniker hat dann irgendwann entnervt aufgegeben und wollte neue PC verkaufen.
Ein Telefonat mit dem Apple Support ergabt dann, daß die Gerät zu alt sind (Windows 10 und Boot Camp erst ab 2012).
Die Macs sollte wir aber nicht entsorgen (dazu waren sie auch zu teuer), denn es bestünde die Möglichkeit Windows 10 ohne Bootcamp direkt auf die Festplatte zu spielen.
Hier beginnen die Probleme:
Meine Idee war mit Hilfe der Win7 DVD die Festplatte zu formatieren und anschließen Windows 7 und als Update Windows 10 zu installieren. Ich kann aber nicht auf die komplette Festplatte zugreifen nur auf 465 GB der Windowspartition. der Rest der Festplatte ist für MacOS reserviert, obwohl es laut dem Techniker nicht mehr da sein sollte. Beim Hochfahren kann ich über die Wahltaste auch nur auf Windows zugreifen. Starte ich den Rechner mit Cmd+R und starte danach das Festplattentool, sehe ich den Windows Teil und ein "Mac OS X Base System" das 1,39 GB groß ist.

Wie kann ich die Festplatte formatieren und danach Windows aufspielen ?

Danke für die Geduld beim Lesen.

System: iMac "iCore i5" Mid-2011,Modell A1311 (EMC 2428), 8GB
 
Grüß Gott,
im Festplattendienstprogramm sieht man die HD darunter dann in einer „Baumstruktur“die Partitionen.
Wenn man die HD also den ersten Eintrag auswählt kann man durch „Löschen“{Knopf}die gesamte HD löschen danach sollte die Installation funktionieren.
Alternativ kann man auch direkt bei Microsoft sich die Windows 10 iso herunterladen { https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO }und entweder man macht einen BootUSB Stick oder eine DVD daraus.{ https://www.tutonaut.de/anleitung-u...ach-erstellen-unter-windows-macos-oder-linux/ }...damit kann man Windows booten und die HD komplett löschen.
PS:Ich habe einen PC aus dem Jahr 2008 zum Hackintosh gemacht,darauf läuft El Capitan und Windows 10{bis vor kurzem,jetzt El Capitan und Kubuntu}auf einem iMac der gerade einmal sieben Jahre alt ist sollte daher Windows 10 ohne Probleme laufen.
 
an sich ist eurer ansinnen total blödsinnig, denn es macht keinen unterschied, ob man windows über boot camp oder nicht darüber installiert.
der einzige unterschied bei windows 10 wäre, dass man es auch im EFI modus installieren kann statt nur im BIOS kompabilitätsmodus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Danke für eure Antworten. Win 10 als ISO hab ich schon heruntergeladen. @oneOeight Hatte mich auch gefragt , da Boot Camp die Festplatte aufteilt. Muß aber doch irgendwas ausmachen, da der Apple Support darauf hingewiesen hat.
 
Hatte mich auch gefragt , da Boot Camp die Festplatte aufteilt. Muß aber doch irgendwas ausmachen, da der Apple Support darauf hingewiesen hat.

tut es eigentlich nicht, boot camp ist doch der nur der assistent für die partitionierung und für das treiber laden.
apple supportet schlicht und einfach windows 10 auf den älteren modellen nicht.
die faseln zwar was von ökologisch geräte länger verwenden auf der iphone xs präsentation aber stellen den mac support nach ein paar jahren ein.
glaube es gibt aber einige blog seiten, die sich mit den windows 10 treibern für den 2011er imac beschäftigen, sofern die boot camp treiber dort nicht mehr gehen.
 
Zurück
Oben Unten