Windows 10 auf externe HDD mit/ohne Boot Camp?

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.232
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

ich denke darüber nach, meine Windows 10 Lizenz (Upgrade wurde durchgeführt auf dem jetzt defekten PC) auf eine externe USB 3.0 HDD (1 TB) zu installieren und bei Bedarf zu nutzen (hautsächlich Spiele)

Ich habe viel hier im Forum darüber gelesen, ob dies überhaupt möglich ist. Demnach kann man Windows an sich auf eine externe HDD installieren, dennoch muss ein Teil davon auf die interne Festplatte installiert werden. Das würde ich gerne vermeiden. Es wurde hier die Frage schon oft gestellt, ob eine Windows-Installation auch ohne Boot Camp geht, was wohl auch wieder nur mit vielen Problemen verbunden ist (Treiber für die Mac Hardware u. a.).

Laut aktuellen BootCamp kann man Windows nur auf einem internen Datenträger installieren. Extern geht das nicht ohne das getrickst werden muss, damit Windows allein auf einem externen Datenträger läuft, so dass die interne Festplatte davon unberührt bleibt. Ich möchte auf keinen Fall meine OS X Partition unbrauchbar machen. Habe zwar ein Backup von TM, aber das will ich nur im absoluten Notfall nutzen wollen.

Über Ideen, Gedankenspiele und Anregungen hoffe ich sehr.

Gruß coolboys
 
Hat sich erledigt, da mein vermeintlich defekter PC nur ein neues Netzteil brauchte (ca. 30 Euro). Jetzt geht der alte PC (DELL XPS/20 von 2008) wieder... :)
 
Auch wenn sich das Problem auf eine andere Art erledigt hat.

Nach dieser Anleitung kann man Windows auf externe Festplatten installieren:

BleepToBleep: Mac: Install Windows 7 or 8 on an external USB3 or Thunderbolt drive without using bootcamp

Selbst habe ich nun Windows 10 auf einer per USB 3.0 angeschlossenen externen SSD-Platte installiert – und es läuft einwandfrei und ausschließlich von dieser externen Festplatte.
Bist du nach obiger Anleitung vorgegangen?
 
Ich nutze keine virtuelle Maschine und als Option ist in dem Link auch folgendes genannt:
  • A PC running Windows 7, 8 or 10 → Read the important note below
Würde hier auch die Boot Camp-Partion mit laufendem Win7 ausreichen, oder ist ein wirklicher "PC" gemeint?
 
Eine Bootcamp-Partition mit laufendem Windows 7 ist ein „wirklicher PC“ – also ja, das geht!
 
Wie ist denn die Performance bei der externen SSD Lösung im Usb3 Gehäuse?
Für Office wirds reichen, bei mehr (3D, Games) wirds wohl nix, oder?
 
Wie ist denn die Performance bei der externen SSD Lösung im Usb3 Gehäuse?
Für Office wirds reichen, bei mehr (3D, Games) wirds wohl nix, oder?

Wieso das denn nicht?
Kommt in allererster Linie natürlich auf deine Hardware an, wenn die für deine Spiele ausreicht, performed das genau so, als hättest Du Windows intern installiert.
Es gibt sicherlich messbare Unterschiede, aber in der Praxis merkst du die nicht.
Ich hatte bei einem iMac (late 2013) meine beiden BS (OSX und Win 7) auf einer extern über TB angeschlossenen 1TB SSD.
Als mir die GraKa abgeraucht ist und das Logicboard ersetzt werden musste, habe ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und die SSD gleich mit einbauen lassen.
In der Performance hat das absolut keinen Unterschied gemacht.
 
Wie ist denn die Performance bei der externen SSD Lösung im Usb3 Gehäuse?
Für Office wirds reichen, bei mehr (3D, Games) wirds wohl nix, oder?

Eine aktuelle SSD schafft intern an SATA3 ca. 500 bis 550 MB/s, dieselbe SSD kommt in einem externen UASP USB 3 Gehäuse auf ca. 400 bis 420 MB/s.
Ich wüßte jetzt nicht weshalb man damit z.B. keine "Games" oder "3D" nutzen könnte - zumal interne HDDs ja noch langsamer sind ;O)
 
Zurück
Oben Unten