Windows 10 auf altem Laptop installieren

iHeiko

iHeiko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
739
Reaktionspunkte
21
Liebe Gemeinde,

heute habe ich mal eine ganz andere Frage. Ich habe nämlich noch einen alten Laptop
Packard Bell EasyNote TK85 in meinem Besitz, und würde dort gerne Windows 10 installieren, A: damit er noch irgendwie genutzt werden kann und B: weil ich die Auswahl an Software für Windows 7 sehr beschränkt finde.

- Von Haus aus befindet sich Windows 7 auf dem Gerät und läuft.
- Die interne Festplatte habe ich bereits gegen eine 480GB SSD ausgetauscht.
- Ich würde gerne Windows 10 installieren.
- Laut Packard Bell Webseite wird Win 10 auf dem Gerät nicht offiziell unterstützt.
- So weit ich bisher, auch mit Hilfe eines kleinen Testools, herausgefunden habe, reicht die Hardware locker für Win 10.
- Ein Treiber-Aktualisierungstool hat letzte Woche alle Treiber aktualisiert.
- Als Macuser mit wenig Windowserfahrung, weiß ich nicht, wie ich jetzt vorgehen sollte/muss. Werden z.B. für Win10 andere Treiber benötigt? Muss ich die dann manuell vor der Win10-Installation installieren...? Und so weiter...

Gruß & Dank für „verständliche“ Tipps und Anregungen!
 
Ich gehe stark davon aus, dass Windows 10 auf dem Gerät laufen wird. Die Treiber musst du nach der Installation von Windows 10 installieren und findest du normalerweise auf der Hersteller-Website vom Hersteller. Windows 10 bringt aber auch eine umfangreiche Sammlung an Treibern von Haus aus mit, sodass du ggf. nicht viel installieren musst.
 
Wenn dann würde ich Windows 10 blank installieren, also kein Upgrade durchführen (was glaube ich ohnehin nicht mehr kostenfrei geht?). Also Win 10 erstmal ohne Key in einem Trial installieren (evtl. auf die alte Festplatte, dann bleibt zur Not die Win7 Installation auf der SSD übrig und du kannst einfach wieder zurücktauschen) und dann testen ob alles nach Wunsch läuft. Gerade der Prozessor könnte evtl. etwas schwach auf der Brust für Win10 sein. Wenn alles passt - Installation auf die SSD.

Alternativ direkt auf die SSD installieren, dann ist halt deine Win7 Installation futsch sollte Win10 nicht laufen.

Habe vor kurzem einem alten HP Win10 installiert wo es offiziell auch nicht mehr unterstützt wird - läuft ganz gut auch wenn er sich manchmal bei den Updates verschluckt.
 
weil ich die Auswahl an Software für Windows 7 sehr beschränkt finde
Öhm...wieso denn das? Was nutzt du an Software, die es nur für Windows 10 gibt aber nicht für Windows 7?
 
Ich sollte also einfach mal loslegen (Win 10 clean installieren) und gucken, was passiert...?
Kostenlos geht das meiner Meinung nach nicht mehr. Deshalb wäre mir wichtig - bevor ich einen Key kaufe - ob’s am Ende überhaupt funktionieren wird.
Ich habe vom Win7 ein Voll-Backup mit AOMEI Free gemacht. Wenn Win10 völlig schief läuft, kann ich das zurück bügeln.

@Madcat
Das ist hauptsächlich so eine derzeitige Gefühlseinschätzung nach meinen bisherigen Recherchen. Das Gerät soll meine Tochter (12 Jahre) nutzen. Es braucht also gute einfache Programme für Bild, Wort, Ton, Video, ... Mir gefällt z. B. diese einfache Foto-App in Windows 10: Bilder & Videos in einer App gut Betrachten, Ordnen, Durchstöbern und sogar Bearbeiten können! Ich kenne mich in der Windows-Welt nicht so gut aus. Aber ich habe für Win7 z.B. dafür noch nichts vergleichbares gefunden. Außer es ist von Adobe und kostet ordentlich Geld. Davon will ich in dieses alte Gerät aber so wenig wie möglich stecken. Die SSD entsprach schon dem Gesamt-Restwert des Gerätes. Aber die hat sich gelohnt...!

Darüber hinaus erhoffe ich mir, dass der Win10-Appstore einiges an Programmen im Angebot haben wird, die es eben nicht für Win7 gibt. Oder stimmt das so nicht...?

@aerric
Der Prozessor könnte etwas zu schwach sein...?? Das ist ein „Intel Core i5 480M“. Ich meine, so einer werkelt auch in meinem MacMini aus 2012 (oder zumindest ein Halbbruder). Und ich bin voll zufrieden damit. (Ebenfalls Dank SSD sehr flott!)
 
Darüber hinaus erhoffe ich mir, dass der Win10-Appstore einiges an Programmen im Angebot haben wird, die es eben nicht für Win7 gibt. Oder stimmt das so nicht...?
Das wird so schon stimmen aber in der Regel gibt es immer Alterntiven. Ich kenne mich mit Windows inzwischen aber auch zu wenig aus.
 
Der Prozessor bewegt sich denke ich auf dem Niveau eines Core2Duo was ja mittlerweile nicht mehr der schnellste Prozessor ist. Wenn du das vorher mal auschecken willst kannst du ja mal die Benchmarkwerte mit dem Prozessor der in den aktuellen SurfaceGo Geräten verbaut ist vergleichen. Der ist ja auch nicht der schnellste und Win10 läuft akzeptabel.

Ich persönlich würde wie gesagt mal auf einer anderen Platte die Installation testen und wenn es keine Komplilationen mit Treibern, Akkulaufzeit usw gibt nochmal neu auf der SSD installieren.

In Win10 sind die mitgelieferten Apps zum Großteil wirklich nicht verkehrt, den AppStore kann man aber vergessen. Kein Vergleich zu iOS / MacOS AppStore leider.

Probieren geht über studieren ;-)

PS: Habe nochmal geschaut wegen dem Prozessor: Deiner hat Rang 363 der Pentium Gold im SurfaceGo ist auf 329 — siehe hier:

https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hatte auch mal Win 10 auf einem alten Laptop mit Core2Duo installiert. Funktionierte auch soweit mit den Windows eigenen Treibern.

Das System lief auch einigermaßen flüssig (ich hatte nur 4GB). Der Grund, das ich wieder nach Windows 7 zurück ging, war der, das nach Windows Update hin und wieder Treiber die vorher funktioniert hatten auf einmal nicht mehr gingen und wieder deinstalliert und neu installiert werden mußten.

Bei mir soll ein System funktionieren. Auf solch ein gebastel hatte ich keine Lust. Mit Windows 7 gab es keine Probleme.

Grüße
 
Ich habe hier auf einem alten MacBook Core2Duo/3 BG RAM aus 2007 (letztes mögliche OS X = Lion) Windows 10 only laufen. Läuft dank SSD sehr flüssig, nutze es als Jukebox und für Bastelprojekte (das Book hat kein Display mehr und hängt am Touchscreen). Ich musste nur einige Treiber, z.B. für das Touchpad über Tage selbst zusammensuchen und der Treiber für die Intel-Grafik läuft nur im Windows 7 Kompabilitätsmodus. Auf nem i5 sollte Windows 10 aber auch absolut o.k. laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aerric
@aerric
Sehr interessanter Link. Komischerweise wird mir in dieser Liste keine Position 363 angezeigt...*grübel*

@alterjager
Das verstehe ich gut. Auf eine Dauerbaustelle hätte ich auch keine Lust. Treiber, die nach Win-Updates dann doch nicht mehr wollen...
Welche Programme verwendest du denn unter Windows 7 für: Bild- und Videobetrachtung sowie -bearbeitung, Datensicherung, die mp3-Sammlung, ... (hier dürfen sich natürlich auch gerne andere einmischen)
 
Wenn ich nach "i5-480M" suche wird er mir angezeigt?

Anmerkung.png
 
Zurück
Oben Unten