Win8.1 mit Bootcamp , Datenträger entspricht nicht dem GPT-Partitionsstil

Stahlarbeiter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
44
Reaktionspunkte
1
MacBook Pro retina 10.95 und Windows 8.1 auf DVD
Mit Bootcamp Assistent Treiber auf USB-Stick geladen, Partition (48GB) erstellt und beim Neustart mit der gedrückter Alt-Taste die WIN-DVD ausgewählt. Danach startet der Setup von Win. Sprache ausgewählt und Code eingegeben. Bei der Partitionswahl die Bootcamp Partition ausgewählt. Da steht dann unten im Fenster: Windows kann nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht nicht dem GPT-Partitionsstil.
Beim Versuch die Partition zu formatieren kommt die gleiche Fehlermeldung, gleichzeitig verschwindet der Name "Bootcamp" aus der Partition. Irgendwie weiß ich nicht weiter.
Stahlarbeiter
 
warum partitionierst du nicht aus dem boot-camp Assistenten heraus?

Welches Partitionsschema hat denn die Festplatte?
 
Hallo Stahlarbeiter,

GPT wird bei EFI-Boot verlangt. Sind im Startup Manager 2 Icons der DVD?

Gruß Andi
 
Also, die Partionierung habe ich unter Bootcamp vorgenommen. Nach der Alt-Taste habe ich Windows und EFI Boot zur Auswahl. Gelesen habe ich, das Windows genommen werden muss. Wenn Windows dann fragt welche Partition, habe ich die mit Bootcamp erzeugte Partition gewählt. Dann kommt die oben beschriebene Fehlermeldung.
 
Hallo Stahlarbeiter,

das Windows war eigentlich schon richtig. Boote mal von der Recovery Partition und starte das Festplattendienstprogramm. Gehe auf Erste-Hilfe und wähle das Gerät (ganze Festplatte) links aus und lass Reparieren und versuche mal neu.

Gruß Andi
 
Dann bekomme ich folgende Meldung:
Fehlerq: die Live-Reparatur des Dateisystems wird nicht unterstützt.
 
Ich habe mit Bootcamp mehrmals die alte Partition wieder hergestellt und neu partioniert, Installation mit EFI-Boot und Windows versucht, und jedesmal die Meldung: Der ausgewählte Datenträger entspricht nicht dem GPT-Partitionsstil. Beim Versuch mit der Recovery-Partition zu reparieren ( Ganze Platte und auch nur die Bootcamp)kommt nur der oben geschriebener Text. Was gibt es denn noch für Möglichkeiten?
Stahlarbeitet
 
Lösung: Selber versucht. Erfolgreich.

Heute auf Windows 8.1 geupdated. Genau das gleiche Problem.
Aber die Lösung ist relativ einfach!

Ich hab alles entsprechend der Beschreibung ausgeführt, danach lässt sich Windows 8.1 problemlos auf die Platte bügeln.
Bitte, gerne geschehen.
Oder einfach kurz auf Deutsch zusammengefasst:

- Mit dem Boot Camp Manager die Festplatte partitionieren (darauf startet der Mac automatisch neu und will die Installation starten)
- während des Neustarts aber die "alt"-Taste drücken
- OS X Partition auswählen und mit OS X starten
- ins Festplattendienstprogramm gehen
- die "Grund"-Festplatte links im Reiter auswählen und dann auf der rechten Seite zu "Partitionieren" wechseln
- die "BOOTCAMP"-Sektion auswählen und unten auf's "-" klicken
- ja, die Partition löschen
- jetzt mit dem "+" die Partition neu anlegen, aber in ExFat (!) formatieren
- dann den Rechner neu starten und wieder "alt" drücken
- jetzt vom Windows 8.1 Installationsmedium starten.

.... dann wieder die "BOOTCAMP" Partition auswählen. Jetzt sollte das problemlos gehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle. Die letzte Beschreibung war es dann. Was ein Akt. Aber letztlich hat sich dieses Forum wieder als Hilfe bewährt.

Stahlarbeiter
 
Hallo,

auch wenn der Beitrag sehr alt ist, hat er mir heute weitergeholfen. Leider funktioniert dies nicht mit Windows 10. Ich habe genau die gleichen Probleme gehabt, nachdem ich mir meine Installation nach einem Update von Win 10 zerschossen habe. Die Lösung bei mir war wie oben dargelegt. Jedoch wirklich mit Win 8.1 und dann Update installieren.

Vielleicht hilft das anderen auch weiter.

Gruß
mg123
 
Zurück
Oben Unten