Win7x64 auf zweiter interner Festplatte | Mac Pro (Anfang 2008)

mawa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Hallo, mein Problem beruht auf folgender Konfiguration: Mac Pro (Anfang 2008), OS X Yosemite 10.10.3, Boot Camp 5.1.4

Ich versuche Windows 7 via Boot Camp auf einer zweiten internen Festplatte (in Schacht 2) zu installieren. Die betreffende Festplatte ist Mac OS Extended (Journaled) formatiert und enthält keine Daten. Sie soll nur für Boot Camp und Windows zur Verfügung stehen.

Folgender Installationsablauf funktioniert ohne Probleme:
Starten von Boot Camp >>> Download der Windows-Treiber >>> Auswahl der Ziel-Partition (hier problemlos: HD in Schacht 2) >>> Erstellen einer neuen Partition BOOTCAMP neben weiteren Partitionen oder Löschen der Festplatte und partitionieren ausschließlich für BOOTCAMP >>> Starten von Win7x64 Installations-DVD >>> Auswahl der Zielpartition unter Windows >>> Dabei kommt es zum Problem:

Meine Festplatte mit der Partition BOOTCAMP kann nicht verwendet werden. Ich folge also der allgemein bekannten Vorgehensweise, und formatiere diese Partition erneut mit Windows. Damit sollte es eigentlich funktionieren, tut es aber nicht: "Windows kann den Pfad nicht finden".

Was bedeutet das und was mache ich falsch?

Beste Grüße
 
Ich meine mich zu erinnern, daß die Platte zur Installation in den 1. Schacht gesteckt werden muß. Ist ´ne Weile her, ich hatte damals ohne Bootcamp zu nutzen einfach Windows installiert (bei Formatierung mittels Windows), und mir anschließend die nötigen Treiber geladen. Vielleicht wichtig: Ich hatte einen NTFS-Treiber installiert. Danach konnte die Platte in einen anderen Schacht gesteckt werden. Von dort aus ließ sich auch Parallels versorgen.
 
Etwas in der Art habe ich auch gelesen. Demnach sollen alle Festplatten in niedriger nummerierten Schächten zur Installation via Boot Camp gezogen werden. Ich kann beide Vorgehensweisen nicht nachvollziehen. Ich führe doch Boot Camp aus, während ich damit Windows installieren will. Da kann ich doch nicht meine System-Festplatte (in Schacht 1) ziehen. Und genau so kann ich diese doch nicht einfach ausstecken und in einen anderen Schacht setzen.

Klar, der Mac Pro ist ein paar Tage alt. Aber wenn ich als Apple einen Rechner baue, der mehrere Festplattenschächte anbietet, und zugleich über Boot Camp ermögliche, eine eigene Festplatte als Ziel zu wählen, dann stelle ich doch auch eine brauchbare Anleitung bereit.

Klar der Fehler "Windows kann den Pfad nicht finden" lässt auf die Sache mit den Schächten schließen. Aber wer weiß...
 
Ich kram das hier mal wieder raus ... aus eigener leidvoller Erfahrung mit exakt der gleichen Konfig und Absicht - Installation auf eigener HD in Bay 3:
Habe den Tipp mit dem Umstecken gerade beherzigt, da ich auf exakt demselben MacPro versuche Win7 zu installieren. Seit vier Stunden ...
Zuerst war das nachgerüstete DVD-Laufwerk ein Problem. Offenbar wollte Boot Camp mit dem SATA-Laufwerk die Original-CD nicht erkenn und hängte sich auf. dann war das Erkennen des USB-Sticks mit den Treibern ein Problem. Obwohl der USB2-Stick am Original-Hub hing, war ein Herausnehmen der nachgerüsteten USB3-Karte (absolut zuverlässige teil sonst) nötig, um Boot-Camp zu überreden weiterzumachen. Und als schlussendlich hat mir der Tipp mit dem Umstecken des LW hier weitergeholfen, da auch bei mir das Formatieren der Boot Camp-Partition nur zur müden "Pfad-Fehlermeldung" führte. DAFÜR DICKES DANKE!

Endlich lief die Installation durch - endlich, endlich endlich .... bis gerade eben noch der Desktop vorbereitet wurde, die Anmeldung startete, daraufhin wieder die Abmeldung und jetzt Windows nur noch mit blinkendem Cursor vor mir sitzt. Ich könnte schreien .... schreien, schreien schreien. Boot-Camp auf älteren Macs (MP 3.1) ist zumindest für mich ein unendlicher Leidensweg. Weiss jemand, was ich tun kann?

LG

Lightspeed
 
Ich installier Windows 7 auf meinem MP 3,1 wiefolgt:
Festplatte mit dem FDP plattmachen (alle Partitionen löschen, eine neue Partition erstellen, dabei als Partitionsschema Master Boot Record verwenden, FAT formatieren). Win7 Install DVD mit dem IDE Laufwerk booten. (Evtl. per SATA nachgerüstete Laufwerke bzw. externe USB werden imho vom Windowsinstaller eh nicht erkannt.) Beim Windowsinstaller dann die Festplatte NUR formatieren, (Partitionstabelle) NICHT NEU ANLEGEN. Den Bootcamp Assistenten verwende ich lediglich, um die Treiber auf nen USB-Stick herunterzuladen.
In welchem Schacht die Festplatte sitzt ist schnuppe…

ps. Installation auf ner SSD geht "etwas" schneller. Windows installiert aktuell seit ca. zwei Stunden Update 137 von 211… :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
Besten Dank für den Hinweis. Ich werde es mal so versuchen ... regnet ja eh den ganzen Tag. Bin aber wieder hier, falls es crasht ;-)
 
Hervorragend! Ein glatter Durchmarsch! Vielen Dank! Das scheint mir doch die beste Methode, auf dem alten Recken Windows zu installieren.
Vielen Dank für die Anleitung und für weniger verbrannte Lebenszeit mit Boot-Camp.
 
Zurück
Oben Unten