Win10 Bootcamp Problem auf MB pro Retina 15" mid 2015

MacBengel

MacBengel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2008
Beiträge
358
Reaktionspunkte
40
Hallo zusammen,

hat jemand zufällig das Problem wie ich, das die Bootcamp Treiber Installation bei der Instalation des RealTec Audiotreiber einfach stehen bleibt? Ich weiss einfach keine Rat mehr, was man da noch machen könnte. Die Treiberinstallation ist damit nicht vollständig und somit funktioniert kein Ton. Lediglich der optische Ausgang am MacBook ist am leuchten.
Auch funktionieren bei Tastatur keine F-Tasten und das Trackpad kann keinen Rechtsklick.
Damit ist Windows erstmal nicht nutzbar, auch wenn es so erstmal läuft.
Wenn jemand noch einen Tipp hat, immer her damit...

Frohe Weihnachten :)
 
Hallo,
habe das gleiche Problem, auch mit einem MBP 15. Ohne Ton kann ich mit W10 nicht viel anfangen. Wäre echt dankbar für jeden Tip!
 
Mir ist es inzwischen gelungen, die internen Lautsprecher zum arbeiten zu bekommen. Dazu habe ich den Treiber aus dem Bootcampordner manuell installiert.
Findet man unter /BootCamp/Drivers/Cirrus/CirrusAudioCS4208x64.exe
Bleibt leider noch das Problem mit dem Trackpad und der Tastatur...

trauriger weise kann mir nichtmal der Applesupport helfen..:confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und mulder1
So, neue Erkenntniss:

Auf einem Mac Mini Late 2012 gibt es exakt das gleiche Problem, wie mit dem MacBook Pro. Die BootCamp-Installation bleibt beim RealTek Audiotreiber einfach stehen. Tastatur, Maus und TackPad sind über BlueTooth nur eingeschränkt nutzbar, der CirrusAudiotreiber muss von Hand manuell nachinstalliert werden, damit der Mini einen Ton von sich gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mulder1
hallo MacBengel, danke für den Tip, werde es am Wochenende ausprobieren. Werde dann kurz bescheid geben, ob es geklappt hat.

Gruß
Mulder1
 
is bei meinem 13er MBPr (Mid15) auch so... bleibt immer beim Realtek stecken und nichts passiert weiter.
Auf den anderen Macs hab ichs nicht probiert, wird aber wohl dort auch so sein... schätze das ist ein Problem von BC ansich.

Manuelles Installieren der Cirrus Treiber klappt zwar damit Ton da ist, bekomm aber das Trackpad und die Tastatur auch nicht installiert... bei der Tastatur leuchten die Tasten z.b. auch nicht, die F Tasten funktionieren auch nicht...
Is mir ehrlichgesagt nach 2h zu blöd geworden und ich hab die Partition wieder gelöscht. Vl. gibts bald nen Fix.
 
Probiert es mal damit.

So hat es bei mir funktioniert:
1. in der Systemsteuerung habe ich alle Treiber, die es mir schon installiert hat wieder gelöscht
2. den USB mit dem Treiberpaket anschliessen und im Ordner BootCamp das Setup ausgeführt
3. bleibt wieder bei RealTek stecken ---> nicht abbrechen!!!!
4. wieder in den BootCamp Ordner ---> Drivers ---> RealTek und Setup manuell ausführen
5. nach dem RealTek Setup den Task Manager öffnen und den RealTek Task beenden
6. anschliessend installiert BootCamp alle restlichen Treiber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flash77
ja, aber Tastaturbeleuchtung und F-Tasten funktionieren nicht und beim Trackpad geht kein Rechtsklick.
 
ja, aber Tastaturbeleuchtung und F-Tasten funktionieren nicht und beim Trackpad geht kein Rechtsklick.

Hallo MacBengel,
das musst du noch einstellen. Gehe bei win10 in der Leiste unten rechts auf den "^" Button, dann auf BootCamp --->BootCamp Systemsteuerung da kannst du es unter Tastatur und Trackpad einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das gleiche Problem beim Retina iMac late 2014.
Ich werde es morgen mal nach einer Anleitung versuchen, MacÖpfel!
 
Die von MacÖpfel beschriebene Vorgehensweise hat bei mir funktioniert - Danke :)
 
Hallo MacBengel,
das musst du noch einstellen. Gehe bei win10 in der Leiste unten rechts auf den "^" Button, dann auf BootCamp --->BootCamp Systemsteuerung da kannst du es unter Tastatur und Trackpad einstellen.
Würde ich gerne so machen, aber da ist leider kein Bootcamp Icon in derm Taskleisten-Menü.
 
Sicher, dass es nicht einfach nur ausgeblendet ist?
 
Bei mir fehlt das Icon auch, ich schaffe es auch nicht die Lautsprecher zu aktivieren.
Ich habe ein Macbook Pro Mid 2012, hat noch jemand eine Idee ?
 
Zurück
Oben Unten