Win10 auf SSD parallel installieren

Lightspeed

Lightspeed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2003
Beiträge
1.854
Reaktionspunkte
824
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem MacPro 3.1 OSX und per Bootcamp (oder mit dessen Treiberhilfe) auch Win10 über den Weg einer Win7-Installation und dem kostenlosen Upgrade installiert. Leider auf einer recht lahmen separaten HD. Jetzt würde ich das gerne auf einer SSD tun. Die alte WIN10-Installation kann ruhig über den Jordan gehen- ich will alles neu einrichten.

Frage: Kann ich die bestehende Aktivierung nutzen, Win10 parallel auf die SSD installieren, aktivieren und dann die alte HD löschen und zum Datenbunker für die SSD machen?

So wie ich es hier lese, sollte das doch gehen - angeblich wird die neue Installation aktiviert. Da aber die kostenlose Upgrade-Aktion an die Hardware des Rechners gebunden bleibt, bin ich mir wegen des Mediumwechsels nicht sicher und ein vorsichtiger Mensch.

Dank im Voraus für eine Antwort
 
Ja, das geht - ich habe es bereits einmal so gemacht. Eine Garantie, das es auch bei dir funktioniert, kann ich dir natürlich nicht geben. Ich nutzte damals eine Win7 pro Lizenz (Einzelhandel), also keine OEM-Version.
Was aber in jedem Fall klappt, ist der komplette neue Weg. Also erst Windows 7 drauf, updaten und dann auf Win10 upgraden.
 
He, vielen Dank für die rasche Antwort.
Da ja Win10 seit einiger Zeit auch den Win7 Key akzeptiert hoffe ich, dass ich mir die erneute Win7-Installe sparen kann. Aber gut. Wenn es kurzfristig so funktionieren könnte, dann auch so. Zumindest bereite ich mir gerade per MediaCreationToll einen Win10 Installations-Stick vor. Auch die Pro64 wie auf schon auf dem Mac installiert.
 
Berichte mal, ob es klappt. Ich möchte meinen MP 2.1 auch noch mit Win 10 bestücken, solange das noch günstig möglich ist und später irgendwann mal auf eine zweite SSD wechseln. Das selbe ist noch mit einem MBP 13" Mid 2012 geplant, welches aktuell noch mit Festplatte läuft (ist nur das Reserve-Book, seit mein Late 2011 den Grafikchip-Bug hatte, deshalb ist dort das SSD-Upgrade erst sehr langfristig geplant).
 
Mach ich. Peile den Umzug für morgen abend an, dann mehr ...
 
Dauert noch etwas ... habe nur noch den SATA-Anschluss am Motherboard frei und den akzeptiert leider eine Win-Install als Boot-Schnittstelle .. nicht :-(

Habe mal einen neuen Einbaurahmen 2,5 auf 3.5 für den Macpro bestellt ... bald mehr.
 
So. Fertig. WIN 10 auf einer weiteren SSD installiert. Was bis dahin geschah:
  • Mit dem Media Creation Tool-Stick konnte ich nicht booten, aus der bestehenden WIN10 auf der HD wollte das Tool die HD neu installieren und hat mir nicht angeboten das Installationsvolume auszuwählen
  • Daher habe ich nach erfolglosem herumfragen in Windows-Foren Win 7 ohne Bootcamp auf die SSD installiert, da es auf meinem MP 3.1 mit Standard-Bootcamp nur Ärger gab.
  • WIN 7 musste aktiviert werden - ging aber mit dem Produkt-Key problemlos. Ohne Aktivierung ließ sich das MCT nicht dazu bewegen WIN10 zu installieren, da es den Product-Key als falsch ansah. Nach der Win7-Basisinstallation ohne Bootcamp und Aktivierung und ohne Upgrades dann per MCT WIN10 installiert. Updates durchgeführt - fertig!
Eine überraschende Beobachtung: Obwohl ich noch keine Bootcamp-Treiber nachinstalliert habe, funktionieren BT-Tastatur und Magic Trackpad! Meine Win10-HD-Installation hat das nicht hinbekommen.
Kann mir irgendjemand sagen, wie ich Apples aktuelle WIN10-Bootcamp-Treiber trotz altem MP 3.1 nachinstallieren kann?

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Du findest Bootcamp-Treiber für die jeweiligen Maschinen auch bei Apple im Supportbereich. Bei älteren Macs werden hier oft nur Treiber für Win 7 oder Win 8 angeboten, welche sich aber für gewöhnlich im Kompatibilitätsmodus problemlos installieren lassen.

Wenn Du genau weisst, welche Hardware verbaut ist, kannst Du auch bei den Herstellern nach aktuelleren Treibern suchen, was sich z.B. besonders für Grafikkarten anbietet.

Bei meinem MacBook war das etwas tricky alle Treiber zusammenzubekommen, einige konnte ich als Pakete in anderen Foren finden. Die größte Hürde war bei mir das Installationsmedium von Win 8 so zu manipulieren, dass es auch mit dem 32bit Efi meines MacBook zusammenspielen wollte. Danach kamen die Treiber für die Intel Grafik und meinen Touchscreen (von einem alten Kodak-Fotoautomaten) die es nur für Win 7 und 8 gab. Da half nur rumexperimentieren mit Komp.-Modus und Adminrechten. Aber seitdem läuft alles fluffig. Und Windows 10 per Touchscreen macht echt sogar Spaß. :D
 
Kann ich bestätigen.

Ich habe vor einem 3/4 Jahr eine Workstation zusammengebaut. Dafür habe ich eine Windows 8.1 Lizenz gekauft.
Die gleiche Lizenz benutze ich mittlerweile für 2 Windows 10 Installationen auf dem gleichen System. Eine "Backup"-Installation auf einer HDD und meine primäre SSD Installation. Es ist also immer nur eine zeitgleich aktiv.

Ich konnte den Windows 8.1 Lizenzschlüssel direkt in das Media Creation Tool eingeben. IIRC hat MS in das 15-11 Update von Windows 10 eingebaut, dass auch -- anscheinend jedenfalls Windows 8 Lizenzen -- funktionieren ohne vorher über ein Upgrade irgendwas zu aktivieren.

Edit: Quelle: http://windows.microsoft.com/en-us/windows-10/activation-in-windows-10

Starting with the November update, Windows 10 (Version 1511) can be activated using some Windows 7, Windows 8, and Windows 8.1 product keys. For more info, see the section Activating Windows 10 (Version 1511 or higher) using a Windows 7, Windows 8, or Windows 8.1 product key in this topic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed und Istari 3of5
Hi zusammen, jetzt muss ich doch noch zwei Fragen loswerden ....

Ich habe ja die Win10 Installation jetzt gänzlich ohne Bootcamp hinbekommen und habe die Treiber aus dem Bootcamp, das noch für meinen MacPro 3.1 da war manuell installiert (doppelt draufklicken, Installroutine durchlaufen).
Das hat mir zwei Bugs beschert
Der Ton ist zu leise und lässt sich nicht mehr richtig einstellen
Meine BT-Tastatur und das Magic Trackpad funktionieren nicht mehr.

Ich bin jetzt kein tiefer Windows-Experte aber hätte ich das vllt. anders machen sollen? Im Gerätemanager sind zwar keine Fragezeichen mehr aber in den Ereignissen zum MacPro AMD High Definition Audio-Gerät steht neben "funktioniert einwandfrei" auch,

Das Gerät "HDAUDIO\FUNC_01&VEN_1002&DEV_AA01&SUBSYS_00AA0100&REV_1002\5&7834e72&0&0001" erfordert weitere Installationen. Hmmmm ...
Frage zwei beziehtsich dann daraif, ob ich auch nachträglich die Bootcamp Software installieren kann, damit die Funktionalität von System zu System zu starten und Treiber automatisch zu laden wieder kommt. Meine Bootcamp-Software sagt mir dann immer nur, sie könne nur unter Win7 laufen oder brauche mehr Rechte, ich solle setup.exe starten
. Ich suche mich auf der Apple-Seite übrigens doof nach einer passenden Boot-Camp-Version, die den Spagat zwischen meinem MacPro 3.1 und Win10 hinbekommt und habe das Gefühl ich verschlimmbessere meine Installation gerade immer mehr ....

Wäre über Rat sehr glücklich.
 
Ich habe auf meinem MacBook ja auch die Treiber von Hand installiert. Was ich nicht neuer finden konnte aus den Bootcamp-Treibern entnommen (meist Win 7-Treiber) andere (z.B. für Sound) konnte ich neuer in anderen Foren finden.

Zu Deinem Problem mit Tastatur und Trackpad. Oft ist es so, dass BT-Geräte streiken, obwohl anscheinend alles funktioniert. Viele (ich auch) fanden die Lösung, indem sie den BT-Treiber nochmals installiert haben.

Ausserdem würde ich die Treiber immer im Kompatibiltätsmodus der Windows-Version installieren für die sie ursprünglich geschrieben wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
Vielen Dank noch mal.
Ok. Habe gesucht und gefunden. Diese Seite hier war eine gutsortierte Sammlung zum meinem cMP. Fast alles geht, also hör ich mal auf zu jammern. An der BT-Tastatur arbeite ich noch. Da ich ja ohne Bootcamp installiert hab - kann ich bei funktionierender BT-Tastatur mit der auch per ALT-Taste bei Start das Boot-Volume auswählen oder bedarf es dann einer Kabeltastatur?
 
kann ich bei funktionierender BT-Tastatur mit der auch per ALT-Taste bei Start das Boot-Volume auswählen oder bedarf es dann einer Kabeltastatur?

Keine Ahnung, ich nutze eine kabelgebundene Tastatur. Ich meine zumindest, dass diese früher für die Bootasuwahl auch nötig war, keine Ahnung, ob Apple daran mittlerweile etwas geändert hat.
 
Zurück
Oben Unten