Win10 auf Mac Mini M1

J

Juewa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2022
Beiträge
18
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

bis auf mein iphone und ipad habe ich mir jetzt den Mac Mini M1 gekauft und werde mich von WIN10
so langsam verabschieden. Da auf meiner vorhanden WIN10 SSD noch einige Programme liegen die ich
vorerst noch benötige ist meine Frage und Problem:

- ist es möglich die vorhandene SSD als externe SSD unter dem Mini M1 laufen zu lassen ohne Neuinstallation
und wenn ja
- wie kann man das am besten umsetzten

Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben oder helfen.

Vielen Dank

Beste Grüße
Jürgen
 
Kurz und knapp, du kannst Windows 10 nicht so einfach auf einem Mac mit M1 Prozessor installieren. Dies liegt schlicht und ergreifend an der unterschiedlichen Architektur.

Ich würde dir zu Parallels Desktop raten :)
 
ich wollte auch nicht direkt auf den M1 installieren, sondern die SSD von WIN10 PC nehmen und als externe unter den
MAC Mini M! laufen lassen, damit ich noch vorübergehend auf die Daten und Software zugreifen kann.
Funktioniert es auf diese Weise mit Parallels Desktop???
 
Da auf meiner vorhanden WIN10 SSD noch einige Programme liegen die ich
vorerst noch benötige ist meine Frage und Problem:

- ist es möglich die vorhandene SSD als externe SSD unter dem Mini M1 laufen zu lassen ohne Neuinstallation
und wenn ja
- wie kann man das am besten umsetzten
das funktioniert alles nicht.
Du kannst Windows ausschließlich virtualisieren. Z.B. über Parallels, wie von @BMF schon geschrieben, Windows 10 oder 11 ARM (!) virtualisieren.
Ich empfehle W11, denn dort kannst du auch X86 Programme laufen lassen. Ob die von dir benötigten Programme in der Umgebung laufen musst du natürlich vorher testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und BMF
Naja nur um daten von der platte zu ziehen braucht man nicht unbedingt windoofs. Aber dazu muss der mac das filesystem der platte lesen können (fat oder ntfs?) und das geht wohl nur mit zusatzsoftware
 
UTM hat Qemu, damit kannst eventuell dein Win10 laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexco
Es geht technisch nicht.
Windows kann mit dem ARM-basierten Apple Prozessoren einfach nichts anfangen.

Du kannst eine Angepasste Windows 11 Version (Windows für ARM) in einer Virtuellen Maschine Laufen lassen.
Also ein Fenster mit Windows unter deinem macOS öffnen.

Dazu brauchst du neben der Windows Lizenz noch zusatzsoftware wie Parallels Desktop (oder UTM)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Benötigt wird übrigens Parallels in der Version 17.1.1
 
vielleicht den Eingangspost noch mal lesen? Es geht um Programme, die benötigt werden, nicht um Daten.
Ja mach mal. 😁
da fragt er ob er die ssd als externe ssd am mac laufen lassen kann: ja das kann er, wenn er dem mac fat/ntfs beibringt.
ob er die programme am mac auch ausführen kann war nicht gefragt 🤷‍♂️ Das geht natürlich nicht.

und im dritten post fragt er, ob er noch auf daten und programme ZUGREIFEN kann. Das kann er - eben genannte bedingungen erfüllt - ebenfalls. Bilder, videos, pdfs erc. Kann er dann problemlos auf dem mac öffnen und bearbeiten, sofern sie keine expliziten win-programme erfordern. Selbst ms office dokumente könnte er mit den mac-versionen von word, excel und powerpoint auf dem mac öffnen und bearbeiten. photoshop dateien ebenso.

allerdings wird er natürlich kein win-programm auf dem mac starten können, sofern er keine win-emulation installiert.

fazit: die Aufgabenstellung war nicht eindeutig genug 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So sind sie, die neuen Nutzer...
Der Dicke Fauxpas kommt schon in den ersten zwei Posts... :eek:

@Juewa Herzlich willkommen.
Setz dich zu uns ans Feuer und erzähl doch mal ein wenig, um welche Programme und oder Dateien es sich da handelt...

Vielleicht gibt es alternativen oder eine ratsame Vorgehensweise das alte zeug zu übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atad, Ken Guru, dg2rbf und eine weitere Person
macOS kann NTFS lesen aber ohne zusätzliche Software nicht schreiben.

Von der externen Win SSD kann nicht gebootet werden. Programme kann man so nicht nutzen aber die Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und WirbelFCM
fazit: die Aufgabenstellung war nicht eindeutig genug 😁
will ja nicht den Haarspalter spielen, aber das ist eigentlich eindeutig:
Da auf meiner vorhanden WIN10 SSD noch einige Programme liegen die ich
vorerst noch benötige

damit ich noch vorübergehend auf die Daten und Software zugreifen kann.

Und das ist ja geklärt, es geht nur Virtuell in einer Windows 11 ARM Umgebung. Ob die Programme dort laufen muss man wie bereits geschrieben testen.

@Juewa um welche Programme handelt es sich denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Herzlich willkommen bei uns!

Es wurde das Meiste zwar schon gesagt, aber ich fasse das mal nochmal zusammen:

Die alte x64-Version von Windows 10 startet nicht auf deinem M1.

x64-Versionen auf eine ARM-Maschine geht nicht ohne Weiteres. Es gibt zwar Möglichkeiten der Emulation mit Tools wie Qemu, aber die sind meiner Erfahrung nach extrem langsam. Sogar Windows XP läuft elendig langsam bei mir.
Eine weitere Alternative wären Tools wie CrossOver - aber da ist meist etwas Frickelei dabei, um manche Programme lauffähig zu kriegen, wenn sie nicht regulär schon unterstützt werden. Davon würde ich, wie von Qemu, abraten.

Du kannst eine ARM-Version von Windows 11 (nicht 10, das war nur eine Insider Preview, die ist nicht mehr lauffähig) via Parallels Desktop laufen lassen. Das geht problemlos. Der Nachteil daran ist eben, dass du Kerne und RAM für die VM reservierst. Dein M1-Gerät sollte also mindestens 16GB RAM haben, um vernünftig arbeiten zu können. Der Stromverbrauch steigt natürlich auch.
Ob deine Programme unter Windows 11 ARM vernünftig laufen, vermag ich nicht zu sagen, da dann, ähnlich wie unter macOS mit Rosetta 2, eine Emulationsschicht läuft. Bislang hatte ich persönlich jedenfalls (außer bei Spielen) keine Probleme mit diversesten Programmen. Morgen mach ich noch eine Art "Feuertaufe" mit Tools meiner Arbeit (ODBC-Datenbank + Uralt-Tool, welches ziemlich ressourcenintensiv ist).
Bevor du Parallels Desktop (was ich dir dafür ans Herz lege) oder eine Windows 11-Lizenz kaufst, kannst du natürlich auch beides erstmal ausprobieren. Beides bietet eine Testphase.

Alternativ wäre es ratsam, zu schauen, ob nicht Alternativen für macOS selbst vorhanden sind. Dabei können wir dir sicherlich auch behilflich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und maba_de
Hallo zusammen,

recht herzlichen Dank Euch allen für die Infos.
Ich lass den ganzen Müll mit Windows und freue mich wie ein kleines Kind meinen neuen M1 anzuwerfen.
Es ging um Programme wie z.B. DxO das ich nur in der WIN Version habe. Ich lass den sch... und installiere
mein Photoshop und Lightroom. Hat bisher auch gereicht und verabschiede ich so langsam von WIN.

Noch mal vielen Dank an Euch alle für die schnellen Infos. und ich hoffe ich darf Euch wieder mal nerven
wenn ich Problem habe...hoffe jedoch nicht ;)

Beste Grüße
Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpaGehrke, Ken Guru und JARVIS1187
Wenn du fragen hast, dann nur her damit!

Ansonsten erstmal viel Spaß mit deinem M1-Gerät! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Hallo Zusammen,

sodderla der Mac mini M1 läuft wie ein Renngaul gegenüber meinen WIN10 :), und von meinem WIN10 hab ich mittlerweile die SSD formatiert und
verwende diese am M1 weiter. Hätte nicht gedacht das dies alles so reibungslos läuft, und vor allem die Performance ist absolut spitze gegenüber
WIN10. Bildbearbeitung geht flüssig in Lightroom und Photoshop (dafür war er auch gedacht)...EINFACH SPITZE!!!!

Hab jetzt nur noch ein kleines Problem mit zweiten Monitor :(. Über HDMI einzeln angeschlossen gehen beide, jedoch wenn ich
den einen auf HDMI verbinde und den zweiten über USB C oder umgekehrt geht immer nur noch ein Monitor. Ich weiß das es hier
Probleme gibt, aber bei beiden einzeln ist die Anzeige tadellos. Habt Ihr evtl. noch eine Lösung an was das liegen kann.

Beste Grüße
Jürgen
 
Was für Kabel verwendest Du denn? Was für Monitore genau? Eigentlich sollte Deinem Vorhaben nichts im Wege stehen. Ich würd ein paar andere Kabel testen.
 
sind Sweguard Kabel einmal in HDMI und das gleiche in HDMI und USB C...also kein Gerümpelhaufen
 
Auch die Monitore dürften relevant sein…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Zurück
Oben Unten