Win10 auf interne Platte des iMac?!?

R

Rennradradler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Moin,

ich hab meinen iMac mit einer externen SSD am USB-C Port hängen. Die interne wird momentan nicht benutzt. Da kam ich auf die Idee, die interne Platte mit Win10 zu bestücken. Wenn ich Bootcamp starte, meckert er immer: Alle externen Platten lösen.

Geht ja nicht, da eine davon ja meine Systemplatte ist.

Irgendeine Idee?!?!?

Vielen Dank und schönen Abend noch...

...der Rennradradler
 
was für ein iMac ? Wie gross ist die interne Platte ?
ich würde es so machen:
- auf die interne per USB Stick ein System installieren, oder clonen - noch einfacher !
- von interener mit Apple System starten
- im Festplattendienstprogramm Partitionieren
- mit Bootcamp Win10 installieren
- wieder von externer starten und das als Startvolume markieren

bei gedrückter ALT Taste kann man dann wählen wo von man starten will
 
Irgendeine Idee?!?!?
Ja - Bootcamp nicht verwenden. Muss man bei einer Intel-Maschine grundsätzlich auch nicht - es sei denn, der iMac ermöglicht kein natives Booten vom USB-Stick.

Gruß
LOM

Nachtrag:
mit Bootcamp Win10 installieren
Warum mit BC? Und warum dieser Umweg mit einem Hilfs-OS, nur um BC einzusetzen? Er möchte doch ausschließlich Win10 intern installieren und nicht noch ein macOS.
 
was für ein iMac ? Wie gross ist die interne Platte ?
ich würde es so machen:
- auf die interne per USB Stick ein System installieren, oder clonen - noch einfacher !
- von interener mit Apple System starten
- im Festplattendienstprogramm Partitionieren
- mit Bootcamp Win10 installieren
- wieder von externer starten und das als Startvolume markieren

bei gedrückter ALT Taste kann man dann wählen wo von man starten will

iMac 2017, 1 tb fusion drive
 
Ja - Bootcamp nicht verwenden. Muss man bei einer Intel-Maschine grundsätzlich auch nicht - es sei denn, der iMac ermöglicht kein natives Booten vom USB-Stick.

Gruß
LOM

Nachtrag:

Warum mit BC? Und warum dieser Umweg mit einem Hilfs-OS, nur um BC einzusetzen? Er möchte doch ausschließlich Win10 intern installieren und nicht noch ein macOS.

und wie mache ich das dann, wenn nicht via bootcamp?

am liebsten intern win10 und die externe ssd mac ox (als standard)
 
Du hast eine Intel-Kiste, auf die Du Windows installieren willst. Machen Unzählige Menschen jeden Tag mit ihren Intel-Kisten und das Ganze ohne BC! :D

Ich sehe BC als ein für eine reine Installation nicht notwendiges Hilfsmittel an, das mir allenfalls nach der Installation die Treiber liefert, wenn ich Apple-spezifische HW unter Windows betreiben möchte. Partitionen kann auch Win10 erstellen - dazu brauche ich nicht das Gängel-BC. Ich habe bei den MPs meine Win-Installationen immer direkt auf den dafür vorgesehenen Datenträger gemacht und das lief anstandslos durch.

Wenn Du die neueste WIN10-1903 installieren möchtest, geht es eh nicht mehr von einer gebrannten DVD, weil größer als die üblichen 4.7GB. Da musst Du eh einen Stick erstellen und davon direkt booten. Ob das mt dem FusionDrive so klaglos funktionert, weiß ich nicht, da ich dazu keine Erfahrung habe. Soviel ich aber gelesen habe, sind inzwischen die Wenigsten noch Fans dieser leicht überholten Technologie - insofern könntest Du das Ganze auflösen. Je nach Größe der SSD & der HDD könntest Du Win10-System auf die SSD und Daten auf die HDD setzen. Aber das ist eine Frage, wie der Verbund ausschaut und aufgelöst werden kann (es sei denn, das FusionDrive ist auch für eine Direkt-Installation von Win zu nutzen).
 
Hmmm.

Du kannst soweit ich mich erinnere ein Fusiondrive nicht partitionieren um BC dann zu benutzen. Du musst es vorher auflösen. Windows kann mit dem FD auch nichts anfangen und damit darauf nicht einfach installiert werden.

Bei Apple gibt es Hilfen wie man das macht. Hier im Forum sicher auch. Ich nutze meinen iMac auch vom ext. USB-C Drive und das FD bleibt vorerst ungenutzt bis ich eine gute Verwendung dafür finde :).
 
so. FD aufgelöst aber win10 will nicht installieren. er sagt immer, den Grund sollte man sich im setupfile oder so anschauen... mmhm, es geht nicht bei dem kleinen tel der ssd, aber auch nicht im großen teil der hdd. beides ist nfs formatiert.... mit dem usb stick komm ich bis dahin, sobald ich auswählen soll, worauf installiert werden sol, gehts nicht weiter
 
den Grund sollte man sich im setupfile oder so ....
Alle ehemaligen Partitionen gelöscht? Könnte am USB-Stick liegen (mit Rufus erstellt?), könnte auch wieder der Stolperstein mbr/gpt sein. Da gibt es bestimmt einen genaueren Hinweis.
Ist ein externes DVD-LW vorhanden? Wenn ja, nimm zum Austesten eine Win10-DVD und versuche es mal damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der unwissende wieder. So, win10 läuft, aber wie läuft das jetzt mit den Treibern? Nachträglich? Oder muss man das vorher/während machen? Danke schonmal im Voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan und dodo4ever
Hi.

Du lädst dir bei Apple die aktuellen bootcamp Treiber runter und das wird in einem Rutsch installiert. Kannst auch über bootcamp gehen und da das Paket runterladen und Bootcamp beenden.
 
Du lädst dir bei Apple die aktuellen bootcamp Treiber runter und das wird in einem Rutsch installiert
Würde ich so nicht empfehlen und schon mal gar nicht in einem Rutsch, sondern nur gezielt und händisch installieren, wo es überhaupt wirklich notwendig ist.
Win10 ist durchaus in der Lage, die richtigenTreiber zu finden - einfach mal schauen, was passiert und erst dann aktiv werden, wenn es irgendwo hakt. Keinen Treiber-Aktionismus!
Ich hatte nur wegen der Magic Mouse die BC-Treiber gebraucht, für Windows und die HW selbst sonst nichts - GraKa-Treiber z. Bsp. hole ich mir beim Hersteller.
Zudem gab es kürzlich einen Beitrag zu BT-Treibern, was die jeweilige Version angeht. Da war die aktuelleste in dem Fall nicht die ideale.

Welches WIN10 hast Du jetzt installiert - 1903?
Lässt Du uns daran teilhaben, wie Du vorgegangen bist, damit es geklappt hat? Könnte für den Nächsten hilfreich sein!
 
Hi.

Das Procedere wird zumindest so gemäß Apple durchgeführt das man das Bootcamp Paket installiert und fertig.

Manche Treiber für Apple Hardware sind auch nur dort zu bekommen. Wer genug Erfahrung hat oder experimentierfreudig ist kann es natürlich auch anders machen besonders wenn wie bei mir die USB 3 Treiber zum Bluescreen geführt haben. Als ich das lokalisiert hatte habe ich andere manuell installiert und vorher die von Bootcamp isoliert.

Viel Erfolg
 
Genau. 1903. morgen werdenden weiter machen und berichten (und natürlich um
Hilfe bitte)

Ja. Brauche auch Treiber für das Magic Trackpad oder wie dat heißt.
 
Das Procedere wird zumindest so gemäß Apple durchgeführt das man das Bootcamp Paket installiert und fertig.
Das kann ich mir gut vorstellen. Aber wie man sieht, ist eine Installation von Windows ohne Apple-gemäßes Vorgehen durchaus möglich, ohne direkt "exkommuniziert" zu werden. ;)

Was Apple-spezifische HW angeht, ist logischerweise der Treiber von Apple für die Win-Umgebung richtig - Apple ist der Hersteller. Das hatte ich ja auch weiter oben geschrieben. Das deckt sich aber auch mit dem Hinweis, Hersteller-Treiber zu nehmen wie z. Bsp. für die GraKa.

Wenn man - wie Du selbst erwähnst - händisch und gezielt aktiv wird, muss man auch nicht zuvor "in einem Rutsch" Installiertes isolieren. ;)
Dazu muss man nicht "experimentierfreudig" sein, sondern nur bewusst vorgehen und sich klar machen, dass man jetzt einen PC mit Windows hat (der OS-Hersteller aka MS gibt jetzt vor), an den auch etwas Apple-Peripherie angeschlossen wird.
morgen ... weiter machen und berichten
Schau auch mal im Gerätemanager (als Admin), wo eventuell ein gelbes Ausrufezeichen ist - da bedarf es u. U. besonderer Zuwendung!
 
Zurück
Oben Unten