Win XP -> Mac ; Mac -> Win XP

JavaEngel

JavaEngel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2003
Beiträge
4.870
Reaktionspunkte
185
Hallo!

Ich habe Probleme mit der Verbindung zwischen Mac und PC. Ich hab schon öfters gelesen, wie es funktioniert, aber ich bekomme immer wieder entweder die Meldung:

-43 oder
-5023

Auch die Verbindung vom Pc zum Mac will einfach nicht funktionieren. In beiden Fällen komme ich bis zum Anmeldebildschirm. Beim Mac gebe ich dann das Passwort und einen Benutzername vom WinXP Rechner ein und... einer der beiden Fehler.

Andersherum komme ich auch bis zum Anmeldebildschirm. Dort gebe ich wieder Benutzername des Macs und das Passwort an : Nix passiert. Kann sich einfach nicht anmelden?!

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß
Ricky
 
Ich bin mir nicht sicher, aber hast du Ordner unter WIndows schon freigegeben und unter mac "Windows file Sharing" aktiviert???
 
Schau doch mal auf meine Seite, vielleicht ist da ein Tipp für dich dabei....(siehe Sig.)

Homer
 
@Homer.
Deine Anleitung ist echt gut. Damit habe ich es endlich geschafft vom XP-Rechner meines Mitbewohners auf meinen Mac zuzugreifen. Vorher ging es immer nur anders herum.
Erik
 
Danke, das freut mich.

Falls jemand noch Verbesserungsvorschläge hat....immer her damit!

Homer
 
Hi!

Ich werde das heute abend einmal ausprobieren. Vielleicht funktioniert es ja dann.

Trotzdem schonmal Danke!

Gruß
Ricky
 
wie habt ihr die rechner verbunden ? crossover-kabel ?

Greetz. DK
 
Wir haben einen Router mit intergriertem Hub und DHCP-Server dazwischen.
Erik
 
Ich habe die Rechner per Airportstation verbunden.

Gruß
Ricky
 
wie kann ich die nicht systempatition, von einem win laptop aufrufen?

joedelord
 
Wie meinst du das jetzt?

Homer
 
Hi!

Also das mit dem Mac hab ich nun geschafft! Ich habe bereits beide Rechner pingen lassen. Sie finden sich ohne Probleme. Nun komme ich vom Mac auf den PC. Von meinem WinXP Rechner : Keine Chance.

Wenn ich die Ip eingebe : \\10.0.1.3

dann passiert nur: Netzwerkresource nicht gefunden

Tja. Ich weiß auch nicht. Beim Mac selbst hab ich die Firewall aus sowie auch Windows File Sharing an.

Was mache ich falsch?

Gruß
Ricky
 
Hi,
ich glaube nur mit der Adresse geht das nicht. Du musst noch irgendeinen Sharepoint angeben, also z.B. einen Usernamen:
\\10.0.1.3\username
Für den entsprechenden User muss natürlich am Mac die Anmeldung für Windows-Benutzer freigegeben sein.
Erik
 
Das geht schon mit \\10.0.1.3 alleine - aber vermutlich ist die windowsfreigabe nicht aktiviert, wie du schon sagst MacEric!

Homer
 
@Homer (bin Mac-Novize),

wie kann sich das OSX denn die Windows-Passwörter merken ? Ich klicke jedesmal "zum Schlüsselbund hinzufügen" an, aber beim nächsten mal kommt wieder der Username des Mac als default.
(ich habe hier 2x XP-Rechner und 2x NT Workstation als Fileserver, da gibt es natürlich verschiedene Usernamen).

Kann OSx die Verbindungen selber wieder aufbauen, wenn die Server wieder verfügbar sind ? Oder kann man fixe Links auf dem Desktop anlegen, so daß auch meine Freundin damit zurechtkommt ?
Die NT-Server sind so konfiguriert, daß sie ohne Anmeldung hochfahren, via VNC konfiguriert werden (keine Monitore) und sich auch auf Fernbefehl wieder komplett abstellen.

Wie kann ich auf einem Drucker ausdrucken, der an einem XP-Rechner hängt ? Über SMB scheint das ja wohl nicht zu laufen ....

Viele Fragen .... aber schon ein sehr interessantes Konzept.
 
Uff viele Fragen von denen ich bei einigen passen muss.

Also zu dem Problem, dass die Passwörter nicht gemerkt werden: müsste ich selbst probieren ob das geht.

Die Laufwerke wieder zu mounten wenn die server wieder online sind würde vielleicht über ein Script gehen - aber frag einen Mac-Newbie wie mich nicht danach ;-)
Spezialisten an die Front: wie geht das mit nem Script???
(Interessiert mich genauso)

Dann werden auch fixe Links aufm desktop abgelegt nehm ich an und deine Freundin kommt zurecht damit.

Drucken is so ne Sache: wenn du ihn per SMB freigibst, muss es ein Postscriptdrucker sein, sonst geht gar nix. Mein Bother HL720 funz leider nicht. Is fast ne Wissenschaft für sich hab ich den Eindruck - ich kann mal schauen ob ich noch einen Link habe - das dann in den nächsten tagen....

Grüße Homer
 
Oft werden Netzwerkvolumen immer gebraucht. Es ist dann mühsam, nach jedem Neustart oder nach jedem Login die Volumes von Hand mounten zu müssen.
Man kann deshalb ein gemountetes Netzwerkvolumen den Startobjekten hinzufügen, damit es automatisch gemountet wird, wenn man sich anmeldet:

1. Das entsprechende Netzwerkvolumen muss gemountet sein, aktivieren Sie die Option 'zum Schlüsselbund hinzufügen'
2. Öffnen sie in den 'SystemPreferences' das Kontrollfeld 'Startobjekte' und klicken sie auf 'Hinzufügen...'
3. Wählen Sie das Netzwerkvolumen im 'Hinzufügen...'-Browser aus und klicken Sie auf 'Hinzufügen'

Beim nächsten Neustart/Anmelden werden Sie gefragt, ober Sie den Zugriff auf den Schlüsselbund erlauben wollen. Klicken Sie auf 'Immer erlauben' um das Netzwerkvolume immer zu mounten.

Hinweis: In meinen Tests hat das mit smb-Shares leider nicht funktioniert. Als Workaround kann man sich aber ein Alias eines gemounteten Netzwerkvolumen auf dem Desktop oder im Dock ablegen; auf Doppelklick wird dann das Netzwerkvolumen gemountet.

Von: http://www.thinkmacosx.ch
 
wie aktiviere ich die windowsfreigabe im mac??

thx in advance

stone77
 
Hi!

Leider habe ich es immer noch nicht geschafft von meinem Mac auf den Windows Rechner zuzugreifen. Ich bekomme immer den Fehler -5023.

Kann mir jemand sagen, was das bedeutet?

Gruß
Ricky
 
Stone: unter shares in den systemeinstellungen..

JavaEngel: hast du mal nach tipps auf meinen seiten gesucht? Link siehe Sig.

Homer
 
Zurück
Oben Unten