Win HDD unter OS X formatieren? Nie wieder Windoof!

M

maintrance

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2006
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hi Leutz,
ich will mich komplett von Win verabschieden und keine "ich kann mich nicht von Windows trennen" BootCamp Aktion.

Das MacBook steht vor mir und die 160GB Samsung aus dem Virus Rechner in einem zauberhaften M9 Mini Pod Festplatten Gehäuse verbaut.

Das ich die NTFS formatierte Platte nur lesen kann ist mir klar. Ich will sie jetzt in OS Format bringen, aber das Festplatten Dienstprogramm läßt mich nicht. Wie auch - OS kann ja nicht schreiben.

Gibt es eine Möglichkeiten die Platte ohne im Win PC auf FAT32 vorzuformatieren auf OS Format zu bringen? Welches Format ist dann sinnvoll?

Danke für schnelle Hilfe
maintrance
 
klar. mit dem festplattendienstprogramm.
neu formatieren mit hfs+ (mac os extented journaled)
 
Hi,

willkommen im Forum! :)

Kannst Du nicht die Partition auf der Festplatte löschen? Oder sage dem Festplattendienstprogramm bitte 2 Partitionen, dann sollte die Festplatte auch gelöscht äh formatiert sein ;)

Von CD starten -> Installer aufrufen und im Installer -> Festplattendienstprogramm (Disk Utility)

Viele Grüße
 
Ich habe 4 Partitionen auf der HD drauf. Eine Partition kann zunächst zum Abschuss gegeben werden. Die anderen Daten muss ich dann nach und nach rüberschaufeln.

Leider funktioniert Festplattendiestprogramm nicht "löschen". Auch der Start per CD hat keinen Zugriff auf die Partition. Eine Neuinstallation auf der Partition hat einen unbekannten Fehler ergeben und bricht ab.

Was ist zu tun?
Dank euch vielmals.
 
Es kommt schlimmer

Die Platte ist wohl jetzt komplett unbekannt.
Das sieht aus, als wären damit alle Daten futsch. SCH....
 
äh.. dir ist aber schon klar, dass du deine daten hops gehen (oder sogar schon sind) nachdem was du da machst, oder?
 
maintrance schrieb:
Die Platte ist wohl jetzt komplett unbekannt.
Das sieht aus, als wären damit alle Daten futsch. SCH....
jo. so siehts aus.
 
... ein Problem weniger

jetzt muss ich mir aber keine Gedanken mehr um den Datentransport machen. Wat wech is, is wech.

Jetzt kann ich wenigstens auf der grünen Wiese beginnen.

Trotzdem Danke

Trauerbekundungen nehme ich gern entgegen.
 
maintrance schrieb:
Ich habe 4 Partitionen auf der HD drauf. Eine Partition kann zunächst zum Abschuss gegeben werden. Die anderen Daten muss ich dann nach und nach rüberschaufeln.
nein, so geht das nicht. Du kannst die Platte neu formatieren und die Partitionen löschen (alle!), oder eben nicht. Du kannst jedenfalls nicht eine Partition auf einer NTFS-Platte in HFS+ umformatieren, so wie du das geplant hast. Also: zuerst Daten backuppen, dann neu formatieren (dabei nicht partitionieren, das ist für OsX eher hinderlich als nützlich), dann Daten zurückspielen.

EDIT: oh, zu spät :( Beileid. Ich hoffe du hast Backups. Die sollte man übrigens auch mit OsX immer machen!
 
Zurück
Oben Unten