WIN Funktion: Ctrl + Home / Ctrl + End ?

roberty

roberty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2003
Beiträge
401
Reaktionspunkte
8
Hallo Macuser

Gibt es die Windows Funktionen "Ctrl + Home" und "Ctrl + End" auch in der Mac-Welt einheitlich? Ich benutze diese Tastaturkürzel täglich oftmals in der Win-Welt um in Textdateien, Datei-Manager, Explorer usw. schneller in horizontaler und vertikaler Ebene zum Beginn oder zum Ende zu gelangen.
Auf dem Mac scheint diese Funktion von Programm zu Programm verschieden zu sein :(. In gewissen Text-Programmen mit Hilfe der "Apfel + Pfeiltasten nach oben/unten/links/rechts" in anderen mit den 45° Pfeiltasten links/rechts und wieder in anderen scheint es überhaupt kein Tastaturkürzel für diese vielgenutzte Funktion zu geben. Versteckt sich vielleicht auf dem Mac irgendwo eine globale Voreinstellung oder so etwas ähnliches :confused: ?

Besten Dank für eure Hilfe.

Gruss > Roberty
 
Hallo Macuser

Kennt wirklich niemand einen "das mach ich immer so" Trick?? (Die Sendung mit der Maus und den Scrollbalken kenn ich ;) - ich würde aber ein Tastaturkürzel vorziehen.)

Gruss > Roberty
 
Zurück
Oben Unten