Win auf mac?

Chrisse

Chrisse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2004
Beiträge
904
Reaktionspunkte
0
Wisst ihr ob es stimmt, dass in naher Zukunft durch Apple´s Umstieg auf Intel auch Windows auf Macs laufen wird? Parallel...?!

Gruß
 
Mr. Schiller sagte wohl, Apple würde das nicht unterbinden. :)
 
heißt...?
 
Darüber streiten noch Gelehrte :D
Ne, keine Ahnung, aber für was sollte das denn gut sein.
Will ich mit Win arbeiten, dann hole ich mir ne Dose.
Will ich vernünftig arbeiten, dann hole ich mir nen Mac.
pepp
 
Nun, einfach abwarten. Irgendjemand wird das sicher hinbekommen. Und dann ist da noch Microsoft mit dem VPC, das könnte ja dann rennen :)
 
GreJan schrieb:
Ne, keine Ahnung, aber für was sollte das denn gut sein.
Will ich mit Win arbeiten, dann hole ich mir ne Dose.
Will ich vernünftig arbeiten, dann hole ich mir nen Mac.
pepp

Nun, es würde schon Sinn machen. Es gibt manche Spezialprogramme, zB im CAD-Bereich, die gibt es nicht für Mac OS X.

Ich persönlich wäre nicht betroffen. Bei mir läuft seit 19 Jahren Mac pur :D
 
Mit Longhorn könnte es möglich werden, aber wie schon gesagt, wofür...
Könnte mir wenige User mit den Absichten Win auf Mac zu installieren vorstellen (Spielefreeks) aber ob die sich dafür einen teuren Mac anschaffen, bezweifle ich und abgesehen davon, was Mac OS auszeichnet währe nicht mehr vorhanden, die Sicherheit... ;)
 
Nun, es würde schon Sinn machen. Es gibt manche Spezialprogramme, zB im CAD-Bereich, die gibt es nicht für Mac OS X.
Klar, ist richtig, aber dann hole ich mir auch nen PC.
 
Sorry, gehört nicht hierhin, aber ich wollte jetzt nur die 200 vollmachen cake
 
GreJan schrieb:
Klar, ist richtig, aber dann hole ich mir auch nen PC.

Das würde ich nie tun. Warum 2x Hardware mit all den Kosten und Umständlichkeiten, wenn es auf einem Rechner läuft, und das parallel?
 
ich zB liebe meinen mac, aber wie schon erwähnt, Spiele.... NetMD..... volle kompatibilität min WinFreunden undundund!!!
 
Chrisse schrieb:
ich zB liebe meinen mac, aber wie schon erwähnt, Spiele.... NetMD..... volle kompatibilität min WinFreunden undundund!!!

Nun ja, und man hätte mit dem Mac gute solide Hardware in bestem Design. Für viele hier im Forum wäre das schon etwas Schönes, die jetzt zwei Rechner am dulden haben. Alleine die Stromkosten und der Platzverbrauch …
 
Naja, Spiele habe ich keine drauf, weil ich halt nicht Zocke.
Was den Parallelen Betrieb mit Windows angeht, egal ob Win/Linux, oder in der Zukunft Mac/Win habe ich so meine Bedenken. Bisher hört man ja nur von Problemen mit Parallel-Betrieb zweier OS, bei mir war es auch fast immer ein Problem mit dem Bootmaneger bei Win/Linux, hundert mal richtig gebootet und auf einmal nada...
Ich habe es damals mit zwei Einschüben (Wechselplatten) gelöst, einen nur für Win und den anderen halt für Linux. Das währe halt nur beim Power Mac möglich, oder halt mit einer externen Platte.
 
darüber kann man nur spekulieren. genaues wissen nur apple-mitarbeiter.
 
GreJan schrieb:
was Mac OS auszeichnet währe nicht mehr vorhanden, die Sicherheit... ;)
Warum sollte ein parallel installiertes Win OS die Sicherheit des Mac OS beeinträchtigen? Wie soll das funktionieren?
 
GreJan schrieb:
Klar, ist richtig, aber dann hole ich mir auch nen PC.

Um dann 2 Kisten auf/neben dem Schreibtisch stehen zu haben? Wozu? Und unterwegs? Also mein PC läuft mit Linux und mein Notebook ist ein PowerBook. Windows hab ich noch auf meinem PC, falls ich es mal brauche. Ich vermute, dass ich es in Zukunft aus beruflichen Gründen mal wieder brauchen werde. Wenn Windows also in Zukunft auf Macs laufen würde, dann könnte ich komplett umsteigen, denn Linux wird auch weiterhin laufen. Das wäre dann das einzige Positive am Wechsel zu Intel.
 
GreJan schrieb:
Naja, Spiele habe ich keine drauf, weil ich halt nicht Zocke.
Was den Parallelen Betrieb mit Windows angeht, egal ob Win/Linux, oder in der Zukunft Mac/Win habe ich so meine Bedenken. Bisher hört man ja nur von Problemen mit Parallel-Betrieb zweier OS, bei mir war es auch fast immer ein Problem mit dem Bootmaneger bei Win/Linux, hundert mal richtig gebootet und auf einmal nada...
Ich habe es damals mit zwei Einschüben (Wechselplatten) gelöst, einen nur für Win und den anderen halt für Linux. Das währe halt nur beim Power Mac möglich, oder halt mit einer externen Platte.

Windows neu installiert? Dual-Boot klappt gut mit Linux/Windows und Linux/OS X. Aber sobald man Windows neu installiert (soll ja ab und zu nötig sein) ist der Linux-Bootmanager futsch. Lässt sich aber mit etwas Aufwand wieder reparieren. Bei einer Neuinstallation von OS X (der Wechsel auf Tiger ;) ) passiert das nicht.
 
Viel besser als Windows auf Macs wäre doch das (fast) native Ausführen von Win-Software a la Wine ... so könnte man Spiele quasi-nativ unter Mac OS ausführen...

aber eine Gefahr würde lauern... dass die Softwarehersteller genauso denken und weniger Soft für Mac OS nativ rausbringen *heul*
 
santoslilhelper schrieb:
Viel besser als Windows auf Macs wäre doch das (fast) native Ausführen von Win-Software a la Wine ... so könnte man Spiele quasi-nativ unter Mac OS ausführen...

aber eine Gefahr würde lauern... dass die Softwarehersteller genauso denken und weniger Soft für Mac OS nativ rausbringen *heul*

Ich selber hab kaum Erfahrung mit Wine. iTunes hab ich damit jedenfalls nicht zum laufen gebracht und es soll noch bei vielen weiteren Programmen so sein. Nativ ist natürlich immer am besten. Von Dualboot halte ich auch nicht viel, weil man dafür ja erst das Hauptsystem runterfahren muss. Eine Zwischenlösung wär vielleicht noch Mac-On-Mac (geht hervor von Mac-On-Linux). Wenn es fertig ist und auch noch auf Intel portiert wird, dann würde wohl nix dagegen sprechen, Windows unter OS X zu booten und in nativer Geschwindigkeit laufen zu lassen.
 
Schrödinger sK schrieb:
Warum sollte ein parallel installiertes Win OS die Sicherheit des Mac OS beeinträchtigen? Wie soll das funktionieren?

Andersrum: Wie soll das mit den 2 Systemen parallel funktionieren? Wo ist da der Umschalter zwischen den beiden Systemen?
Wenn du sagen wir mit OSX gebootet hast, wie willst du dann nochmal mit WIN booten?
Kann mir das mal einer (kurz) erklären?
 
Zurück
Oben Unten