[Win 7] Zugriff auf die Ordnerstruktur von Mountain Lion? (Schreibzugriff & iTunes)

C

cellphones

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
409
Reaktionspunkte
19
Hi,

ich sitze vor einem Problem, wo ich keine Lösung finde.

Ich möchte über den Windows Explorer auf die Ordner von Mountain Lion "Benutzer" zugreifen. Dort habe ich nur aber einen Lesezugriff.

Wie kann ich diesen ändern? Nur Windows soll darauf zugreifen können.
Ich will z.B. auf extern eingebunden Laufwerke zugreifen, kann aber nicht, da ein Schreibzugriff erforderlich ist. Ich wollte meinen zweiten DropBox-Account in meinen MAC-Benutzerordner legen, geht aber auch nicht.

Dann dachte ich, ich könnte meinen US-Store-iTunes-Account über Windows laufen lassen, aber der liest in dem Fall wohl die Bibliothek der vorhandenen Mediathek ein. Wäre zwar kein Problem, aber dadurch ist iTunes Match nun voll. Ideen, wie ich das Problem lösen kann, ohne mir was zu löschen?
Würde gerne unter Windows auf Match zugreifen - wie kann ich dies also "trennen"?

Danke.
Grüße
 
Musst unter OSX Windows HFS+Schreibtreiber installieren.
Aber wenn dir was an deinen Daten leigt, dann würde ich das lassen.

Sowohl die HFS+ Treiber von MacDrive als auch Paragon sind dafür berüchtigt, dass sie häufig das Dateisystem erschießen.

Wenn du Daten unter beiden OSen nutzen willst, dann wäre wohl eine exFAT Datenpartition sinnvoller.
Oder du lässt alle Daten auf der Windows Partition und installiert unter OSX NTFS Treiber; die sind sehr viel zuverlässiger als die HFS Treiber für Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst unter OSX Schreibtreiber installieren.
Aber OSX wird doch gar nicht benutzt um von Windows auf andere Partitionen zu schreiben?

Ich würde dieses Vorhaben einfach einstampfen, weil es mir zu gefährlich wäre das Dateisystem zu beschädigen.
Es gibt bislang keine verlässlichen und stabilen HFS+ Treiber.
 
noodyn schrieb:
Aber OSX wird doch gar nicht benutzt um von Windows auf andere Partitionen zu schreiben?

:eek:

Vollkommen richtig!
Das muss natürlich Windows und nicht OSX heißen.
 
Das heisst, ich formattiere eine externe Festplatte als exFat, kopiere mir da die Daten die ich brauche und kann dann mit diesen Daten auch auf die externe Festplatte zugreifen. So sollte ich mir dann auch so eine HDD erstellen, wenn ich über Windows darauf zugreifen will. Also lieber die VM mit Windows 7 vergrößern - geht das wenigstens ohne Probleme?

iTunes sollte ich so auch von der MAC-Mediathek trennen, oder?
Wie stell ich das an?

Danke für die hilfreichen/informativen Antworten :)
 
Ahso es geht nur um eine Windows VM?
Da kannste doch ganz einfach den Schreibzugriff in den Einstellungen der VM ermöglichen.
Zugegriffen wird ja eh über SMB; da braucht man keine Treiber.
 
Ja, nur WIN soll auf MAC zugreifen und schreiben können.
Sorry, wenn ich das unklar formulierte.

Das mit iTunes wurmt aber dennoch etwas :)
 
Das ist mir klar.
Es geht darum wie du Windows ausführst.

Nativ per Bootcamp oder in einer VM via Parallels/VMWare/VirtualBox?
 
Es ist eine Bootcamp-Partition, die ich über Parallels nutze.
Merke somit gerade, dass ich Dropbox nicht verschieben sollte :)
Aber das andere ist aktuell ;)
 
Wie gesagt:
Nutzt du die Partition via Parallels, dann kannst du Freigaben einrichten und somit auch auf die Mac Partition schreibend (ohne Zusatztreiber) zugreifen.

Wird das Windows nativ gebootet, dann gilt oben genanntes.
 
Freigaben über MAC.
Ich geb mal später durch, was ich getan habe, aber es funzte nicht. Wird aber wohl sowas wie ein vergessenes "Häckchen" sein oder so etwas in der Art...
 
Nein, Freigaben in den Einstellungen der Virtuellen Maschine.
Die Freigaben unter OSX interessieren nicht.

Und Vorsicht:
Mac = Apple Rechner
MAC = Media Access Control

Du meinst wohl ersteres; aber wenn man über Netzwerkfreigaben diskutiert, dann ist so was verwirrend...
 
Zurück
Oben Unten