Win 10 Umzug auf Mac OS Partition

larry13

larry13

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2018
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen zusammen,

ich lese hier schon eine ganze Zeit mit und das Forum hat mir schon bei vielen Sachen geholfen. Jetzt habe ich ein eigenes Anliegen.

Ausgangssituation: Mac mini von 2012, Core i7, 16 GB Ram, 256 GB SSD, 1 TB HD zum Fusiondrive zusammengefügt. Es sind High Sierra sowie Win 10 (über Bootcamp) installiert. Auf Win 10 läuft der DVB-Mediaserver.

Da bedingt durch den Mediaserver der Mini praktisch ausschließlich über Win 10 läuft und die Geschwindigkeit, da die Installation wohl nur die HDD nutzt, sehr bescheiden ist habe ich nun folgende Idee.

Mac OS komplett entfernen, Win 10 Installation auf die SSD verschieben und die HDD ausschließlich für die Aufnahme von Filmen verwenden.

Ist dieses mit einfachen Mitteln möglich oder müsste ich das System komplett neu aufsetzen.

Ein Win 10 Installationsstick ist zwar vorhanden aber da ich leider nur über eine langsame Internetverbindung verfüge wäre das wirklich die letzte Variante.

Für Vorschläge wäre dankbar!
 
Ich würde es so versuchen: Die Win-Partition auf eine externe Festplatte kopieren mit CCC. Dann das FusionDrive auflösen mit einem MacOS Stick. MacOS neu installieren auf der SSD. Mit Boot Camp eine neue Partition passender Größe erstellen und vor der Installation abbrechen. Dann wieder mit CCC die Win-Partition zurück kopieren....
Ist aber nur Theorie, hab das so in der Praxis nicht ausprobiert....
 
Danke für die Antwort. Ist eine Überlegung wert. Ziel ist ja aber eigentlich auf MacOS komplett zu verzichten.
 
Ich würde es so machen:
Backup der Win-Partition von Windows aus mit Acronis erstellen.
Fusion Drive auflösen und Festplatten löschen.
Dann mit Acronis das Win-Backup auf die SSD spielen und die HDD für die Datenablage formatieren.
Ein Mac ohne MacOS ist nicht schön, aber machbar.
 
Ein Mac ohne MacOS ist nicht schön, aber machbar.
Da hast Du vollkommen recht aber da der Mini vorhanden ist und es für MacOS leider kein vergleichbares Programm gibt für mich die beste Lösung.

So in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt. Fusion Drive auflösen und Festplatten löschen mit welchen Mitteln?
Und wie bekomme ich das Backup von Acronis aufgespielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es so versuchen: Die Win-Partition auf eine externe Festplatte kopieren mit CCC.

CCC kopiert aber eine windows partition nicht bootbar …
steht übrigens in dessen FAQ …
 
mit clonezilla kopieren und zurückspielen und mit dem win10-stick die partition bootbar machen (bootrec /?).
 
Blöde Frage, startet der Mini denn von einem USB-Stick (Win 10 oder auch Clonezilla) mit dem entsprechenden Inhalt wenn die Platten komplett leer sind?
Hab da null Erfahrung :confused::confused:
 
sollte der an sich, vorsichtshalber halt das partitionsschema auf GUID belassen.
kannst ja mal erst den win10 bootstick erstellen und so gucken ob der startet, bevor du dann die platte komplett leer machst.

aber die erfahrungen im forum lehren, mal sollte doch eine kleine OS X partition belassen, um spätere probleme zu vermeiden (wieder OS X installieren usw).
 
Okay, danke. jetzt bin ich erst einmal ein bisschen schlauer.
Die Vorgehensweise wie ich die Festplatten vorbereite ist mir aber leider noch nicht klar.
Für eine kleine Anleitung wäre ich dankbar......
 
Die Lösung sieht nun ganz anders aus. Ich habe einen günstigen gebrauchten mini PC mit Windows gekauft und auf dem läuft jetzt der Server.
Der Mac bleibt wie er ist. Irgendwie ist er zu Schade dafür......
 
Zurück
Oben Unten