Win 10 Standalone auf IMac 9.1 möglich

O

Olddogdavis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe gleich mal ein heikles Thema.
Anbei ein Screenshot eines alten IMacs. Ich weis nicht mal ob der 32 oder 64 Bit ist.
Meine Frage ist schon in der Überschrift ersichtlich.
Ich möchte gerne Win10 Standalone (ohne dualboot etc) installieren.
Geht sowas überhaupt, wann ja wie und vorlallem geht es auf dem IMac?

Gruss
Olddog
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-07-11 um 09.51.34.png
    Bildschirmfoto 2018-07-11 um 09.51.34.png
    11,7 KB · Aufrufe: 180
Ist machbar, allerdings brauchst du einen bootfähigen usb Stick und die passenden bootcamp Treiber sonst hast du am Ende einen Windows Briefbeschwerer. Du musst die Platte komplett mit Windows formatieren. Und die Festplatte in NTFS umwandeln. Google mal nach Windows 10 „nativ“ on iMac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Der Core 2 Duo ist eine 64Bit CPU.
Was du machen kannst (aus der Erinnerung, also ohne 100% Garantie): Unter OSX benutze Bootcamp um eine Windows Partition anzulegen.
Dann installierst du Windows und installierst die Bootcamp Treiber.
Die OSX-Partition kannst du aus Windows heraus Platt machen und die Partion in Windows einbinden.

Alternativ kannst du auch direkt während der Windows Installation die OSX-Partion platt machen und eine große Partion für Windows anlegen.
 
iMac verkaufen und PC holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher, iPhill und walfreiheit
iMac verkaufen und PC holen.

Das Problem ist, dass Du für den Erlös eines solchen iMacs noch keinen Win-PC incl. Monitor zusammen bekommst. Ein Kollege von mir hat erst neulich einen solchen bei einem hier öfter Empfohlenen professionellen Ankäufer eingeschickt. Nach Sichtung hat man ihm gerade noch 150 Euro geboten. ;)

Warum nicht die alte Hardware mit einem aktuellen System nutzen, wenn sie eh schon da ist? Würde ich auch so machen, bzw. habe ich bereits gemacht, wenn auch nur mit einem halben MacBook (ohne Monitor) das ich als Bastelobjekt nutze. Auf dem Book geht OS X bis Lion. Da habe ich mich doch ganz schnell für das aktuelle Windows 10 entschieden, welches mit einer SSD auf dem alten Book auch absolut perormant läuft.

Fazit: ich finde die Frage legitim und würde es vermutlich auch so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und pk2061
Der sollte locker noch Win10 machen. Habe ich bei meinem 2010er iMac (gut, der hatte einen i5) auch noch hinbekommen. Ganz ohne Bootcamp. Klar, man muss sich die Treiber aus dem Internet zusammen suchen, aber funktioniert hat es. Wenn auch nicht very Mac-like. :hehehe:

Tastaturunterstützung kann man fortschmeissen, aber sie geht, bloss manche Tasten sind halt falsch belegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon
Mein MacBook mit Win 10 ist aus 2007. Das rennt unter Windows deutlich besser, als unter Lion. SSD natürlich vorausgesetzt. Die Treibersuche kann tatsächlich schon mal lange dauern, wenn Apple keine Bootcamp-Treiber anbietet. Bei meinem Book musste ich auch tricksen, um die Intel GMA Grafik zum laufen zu kriegen. Lösung war, den Windows 7 Treiber im kompabilitätsmodus zu installieren. Neuere Treiber bietet Intel ja leider nicht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Das Problem hatte ich glücklicherweise nicht. Ich konnte einfach die Standard-AMD-Treiber installieren. Aber auch nicht die neuesten, es mussten ältere sein. ;) Wohl, weil irgendwann die Unterstützung für den uralten Radeon-Chip ausgelaufen ist.
 
Ich hab's mal mit nem 2009er versucht: https://www.tutonaut.de/windows-10-als-einziges-system-auf-einem-mac/

Es gab dabei diverse Probleme. Ende vom Lied war, dass ich das Gerät auf Sierra (und später High Sierra) gezogen habe. Damit läuft der iMac aber noch erstaunlich gut. Von der Hardware her ist er aber auch nicht wesentlich langsamer als ein 2015er-MacBook 12". Allerdings würde ich noch was RAM reinpacken. Aber mit 8 GB reicht der definitiv noch für Office-Anwendungen.

Die nächste MacOS-Version wird ihn allerdings nicht mehr unterstützen... ich würde da Ubuntu statt Windows nehmen und gut ist.
 
Die nächste MacOS-Version wird ihn allerdings nicht mehr unterstützen... ich würde da Ubuntu statt Windows nehmen und gut ist.

Da kann man tricksen.

#1

nur weil die Hausmarke es nicht möchte ist es nicht gesagt dass man nicht einen Weg finden kann es doch zu ermöglichen
 
Klar, man muss sich die Treiber aus dem Internet zusammen suchen, aber funktioniert hat es. Wenn auch nicht very Mac-like. :hehehe:

Für jemanden der basteln möchte ok, aber ich muss mir das nicht mehr antun.
Deshalb wenn Windows dann PC und wenn macOs dann einen Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zurück
Oben Unten