Williger Switcher will auf Nummer Sicher gehen...

pd666

pd666

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2004
Beiträge
170
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser,

habe mich grade erst hier angemeldet und wollt erstmal hallo sagen. Ich kenn das Forum allerdings schon etwas länger und lese ab und zu mal mit.

Ich wollte jetzt allerdings mal eure Meinung zu meiner "Problematik" hören:
Ich stehe kurz davor vom PC zum Mac zu switchen und jetzt wollte ich mal wissen, ob mir mein ausgewählter Mac für meine Bedürfnisse reichen wird etc..

Naja, erstmal kurz zusammengefasst, wie ich auf Apple gestossen bin:
Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker in meinem Betrieb (bin allerdings diesen Monat fertig damit) und letzten Sommer habe ich dann bei einem Kollegen so'n schicken Laptop gesehen. "Boah, was is das'n für Teil?". "Apple Powerbook 12''". "Zeig ma'!".
Naja, und so hat er mir dann das ganze Teil inkl. MacOS (damals noch Jaguar) mal ziemlich genau vorgestellt.
Ich war ziemlich beeindruckt, muss ich sagen; habe selber nur Windows2000 bzw. Linux zu Hause aufm Rechner (schon allein der Effekt beim "Fenster minimieren" hat mich umgehauen. :D).
Naja, dann hab ich mir die Preise für Applerechner mal angesehen und beschlossen erstmal mit meinem PC weiter zu arbeiten, da ich im Moment eigentlich nicht die Kohle habe, und mein Rechner auch erst 1,5 Jahre alt ist.

Letztens dann die Keynote verfolgt. Vorstellung von GarageBand.
Der Tag nach der Keynote: ich zum Kollegen innner Firma: "Scheisse, ich glaub, ich brauch jetzt doch nen Mac!".
Da ich selber Gitarre spiele (auch in einer Band), kann ich GarageBand halt verdammt gut gebrauchen! Im Moment zeichne ich meine Ideen immer auf ein 8-Spur analog-Gerät auf. Ich habe zwar auch eine Sicherheitkopie ;-) von Logic auf meinem PC, aber da habe ich es aufgegeben mich mit zu beschäftigen. Das is mir zu komplex. Ich will ja nur immer mal zwischendurch meine Ideen aufnehmen können. Also, wenn GarageBand hält, was es verspricht, kann ich das verdammt gut gebrauchen!

Trotzdem war mir ein neuer Mac mir im Moment zu teuer. Ich wollte mir auch eigentlich dann einen IMac oder Powermac holen. Laptop kam eigentlich nicht wirklcih in Frage.
Jetzt habe ich aber von jenem o.g. Kollegen das Angebot bekommen, ihm sein Powerbook abzukaufen. "Naja, ich weiss nicht. So kleines Display is mir auf Dauer zu klein für zu Hause." Dann hat er mir gezeigt, dass man ja auch ganz easy nen Monitor dran anschliessen kann. Auf die Idee war ich vorher gar nicht gekommen. Naja, jedenfalls hat mich das dann überzeugt.
Das Teil hat er Februar 2003 gekauft, und ist in einem Top-Zustand. 12'' G4 867 Mhz, 640 MB RAM, Combo, 40 GB für 1350,- EUR. Ich denke, das ist ein guter Preis. Da ich nur einen Rechner haben will, würde ich dann meinen PC verkaufen. Hab auch schon nen Käufer. 350,- EUR würde ich dafür noch kriegen - also würde ich das PB für 1000,- bekommen.

Eigentlich denke ich, dass ich das machen werde, ich hab' aber irgendwie noch ein komisches Gefühl bei der Sache (keine Ahnung warum).

Was ich hauptsächlich mit meinem Rechner mache: Internet, Mail, Webdesign, iTunes is immer an, Bilder sammeln (also selbstgemachte), Bildbearbeitung, CDs brennen, und selten spielen.
Naja, da dürfte das Powerbook eigentlich reichen, nur ich bräuchte das Teil auch ab und zu, um größere Grafiken zu bearbeiten (Bilder um ca. 100-150 MB). Würde ich damit einigermaßen zurechtkommen?
Mein momentaner Rechner is ein AMD Athlon XP 1900+, 512 MB RAM, damit ging das eigentlich ganz gut.
Naja, ob GarageBand gut läuft, kann mir ja noch niemand sagen...

Also:
Ich möchte eigentlich switchen. Mich hat das Powerbook, und MacOS absolut überzeugt, nur ich möchte es dann auf keinen Fall bereuen. Ich müsste dann mit dem Ding min. die nächsten 2 Jahre auskommen!

Also, wär nett, wenn ihr mal eure Meinung bzw. eure Bedenken (sofern ihr welche habt) posten würdet. Ich will halt dieses komische Gefühl loswerden...;-)

Sorry, dass der Beitrag so lang geworden ist. Kürzer hab ich's irgendwie nicht hinbekommen.
 
Alles prima, gute Entscheidung, solltest auch mit Deinem Anwendungsprofil auf keine Probleme stossen.
Nur eins, und das gilt für alle Rechner, egal welche Hardwarde/OS:
Eine Platte ist IMMER zu klein, und der Ram NIE genug.
Wenn Du das beherzigst hast Du sicher viel Freude mit Deinem Mac.

Grüße,
Flo
 
Der Umstieg ist sicher eine gute Entscheidung. Fragt sich nur auf welches System. Würdest du später mehr Geld zur Verfügung haben? Also dir ein "besseres" Neugerät kaufen können? Wenn nein, dann würde ich zuschlagen. Wenn ja, dann evtl. noch auf die nächste Revison warten. (Weil du sagst das du mindestens noch 2 Jahre mit dem System auskommen willst und auch Bildbearbeitung machst.)

Book vs. Desktop: Wenn du eine Band hast, ist ein Book doch vielleicht gar nicht schlecht?
 
hallo

ich hab ungefähr so ein powerbook (superdrive statt combo).

es ist für mich sowas wie eine drehscheibe geworden. imovie, iphoto, itunes sind immer mal mit irgendwelchen geräten beschäftigt - videokamera, digicam, ipod. die ganze sache wird -hoffentlich- bald durch ein bluetooth handy abgerundet. für grösser anwendungen (final cut, photoshop,..) steht bei mir auch ein zweiter monitor zur verfügung.

das was du machen willst, sollte kein problem sein. vieleicht gelegentlich etwas wartezeit bei der grafikbearbeitung, je nachdem was du da machst.

gruss
wildwater
 
naja der Prozessor könnte ein wenig schneller sein für Photoshop. Aber im Ernst: Wenn du einmal in der Woche nen 150mb Bild bearbeitest: Ist es da schlimm, wenn du da ein paar sekunden länger wartest...?! Also für Dein Belange scheint das PowerBook perfekt!!! Und du wirst nicht mehr als ilife brauchen...
 
Gib niemals Deinen PC ab, behalte ihn, denn Du wirst sehen, dass Du beim Mac schnell die Einschränkungen kennenlernst.


Viele die auf Mac umsteigen, haben wegen Geldmangel den PC verkauft.

Kleines Beispiel: Netmeeting (Ip-Telephonie ink. Video )unter Windows xp , win 98, win me ist super.

Oder das Konfigurieren von Deiner Telefonanlage, (ISDN etc.)



Aber als reiner Macer hast da schon verloren.


Ich würde mit dem Kumpel sprechen und einen Vertrag machen, dass Du das Geld in Raten zahlen willst. Natürlich schriftlich, denn beim Geld hört so manche Freundschaft auf .
 
@branco

tut mir leid, aber diese aussage ist absolut nicht nachvollziehbar.

für so kleine dinge wie "telefonanlage einstellen" hat man ja - falls wirklich benötigt - virtual pc. für die 1 x alle fünf jahre funktioniert das perfekt.

und voice over ip funktioniert unter osx genauso problemlos. also der einzige grund sich einen pc zu behalten ist, wenn man zocken will, bzw. täglich programme braucht, die es für mac nicht gibt (fällt mir jetzt gerade überhaupt nichts ein :D )
 
hallo

mal eine frage an branco: wie stell ich eine isdn anlage ein, wenn ich gar keine computer habe? bzw was muss ich da grossartig einstellen?

gruss
wildwater
 
Naja, aber extra für die ISDN Anlage Virtual PC kaufen, lohnt sich imho nicht.

Was ich Dir aber noch raten würde wäre Dir zu überlegen ob Du nicht ein Modell mit Superdrive willst.
Mir geht es zumindest so das ich jetzt langsam echt überlege mir eine digitale Videokamera zuzulegen. Da ist das Superdrive dann nicht schlecht um DVDs zu erstellen. Mit meinem ibook geht das halt nicht.

Deshalb muss ich mir mal überlegen ob ich auf ein Powerbook umsteigen soll. Oder mir vielleicht einen imac zulegen soll für zuhause.

Ist halt alles eine Frage der Finanzen.
 
@wildwater

Über ein ISDN-Telefon. z.B. die Zuordnung der Telefone zu den MSN usw.
 
Ok Branco, jetzt machen wir mal ne kleine "Schlacht" ;)

Du sprichst von "Grenzen", nennst aber keine einzige :confused:
wie wäre es mit FAKTEN?

So, wenn ich schon Fakten verlange, dann bekomst du von mir natürlich welche...:

1. Internet, ist heutzutage mit keinem Computer mehr ein Wunder...
2. Mail, wohl auch kein Problem...
3. Musik, ich denke, das macht iTunes besser als einige andere!
4. Video, mit iMovie und iDVD ist auch dies besser als bei manch anderem gelößt...
5. WEB Programmieren, auch hierfür gibt es zahlreiche Tools, wer sich auskennt, schreibt sowieso den Quelltext per Hand... also auch kein Problem
6. Fotos, dafür reicht iPhoto allemal aus, und wer tausende von Bildern hat, kann sich jetzt auch iPhoto 4 besorgen... (bisher hat jede Digitalcamera ohne Treiber und ohne probleme sofort funktioniert!)
7. mein 0815 Drucker und 0815 Scanner von Canon funktionieren problemlos, für den Drucker braucht man nichteinmal einen Treiber installieren...
8. Wenn jemand selbst Musik macht, ist jetzt auch Garageband sehr günstig (bzw. bei Kauf eines neuen Mac kostenlos...) und natürlich sehr gut...
9. Voice over IP geht blendend mit iChat (sogar Videotelefonie!) oder mit zahlreichen anderen Programmen, die es teilweise auch kostenlos gibt...


naja, diese Liste könnte ich noch viel länger werden lassen, aber ist ja egal!
meine "Vorredner" haben dies ja auch schon geschrieben...


So, nun zum Thema:

Ich hatte das 12" 867MHz PowerBook fast 1 Jahr und war damit absolut zufrieden!
Allerdings würde ich JETZT warscheinlich ein neues G4 800 MHz iBook kaufen!
In der MacLife gab es einen ausführlichen Bericht, das die neuen iBooks fast in allen Punkten schneller als das 867er PowerBook ist!
Ausserdem ist es NEU und kostet weniger (ca. 1149.-) INCL. iLive 04 (also auch Garageband!)

Die Unterscheide vom PowerBook 12" zum iBook sind wirklich vernachlässigbar...

Beide Geräte werden deinen Anforderungen sicherlich ausreichen.

Hoffe dir geholfen zu haben...


Gruß Taner

EDIT: Die meisten ISDN Anlagen lassen sich auch über ein Telefon konfigurieren! das macht man normalerweise nur ein mal, dafür braucht man keinen PC!
 
superdrive

hallo

die entscheidung combo oder superdrive ist bei mir ganz klar gewesen, da ich mich mit DVD brennen am imac nur geärgert habe (G3 mit externem brenner und allle damit verbundenen unanehmlichkeiten :( )

wenn du nicht vor hast in naher zukunft DVD zu erstellen nimm das powerbook mit dem combo drinnen. für DVD authoring ist eh besser wenn du später mal einen extra rechner hast, da das ganze dein powerbook gleich mal für ein paar stunden lahm legt. geht am besten als nachtschicht.

@magique99
schon mal bei MCE vorbeigesurft?

gruss
wildwater
 
hallo

ja ich schon wieder

@db1nto
achtung! das ibook hat kein line in. ist vorallem für garageband meiner meinung nach ein nachteil. ok es gibt da diverse boxen und converter für usb und firewire, jedoch schätze ich genau das an meinem powerbook, dass echt fast alles dran und drinn ist.

gruss
wildwater
 
@wildwater:
ja hab da schon vorbeigeschaut. Bin mir aber nicht sicher ob das Laufwerk dann von iDVD einwandfrei unterstützt wird.
Außerdem befürchte ich das das bearbeiten und kodieren von Videos auf einem G3 etwas schleppender läuft, da wäre ein G4 wohl besser. Ich hab das G3 900 ibook.
 
DB1 NTO,

Es hört sich alles schön an was Du aufgezählt hast, aber von der Praxis weit enfernt.

Bei vielen Kombigeräten (Fax,Drucker,Scanner, Kopierer) bist Du bei OS X eingeschränkt, Du kannst nicht alle Funktionen des Gerätes nutzen.

Lese selber mal bei www.Brother.de nach !


Also meine Telefonanlage von Auerswald braucht nen Personal Computer, soviele tolle Programmiermöglichkeiten hat sie.

Das währe total verkehrt, dieses vom Telefon zu programmieren.

Einerseits kaufen sich die Leute einen Mac aber gehen bei ihren alltäglichen Dingen große technische Schritte zurück.


Jeder Muss wissen, wie er das Geld ausgibt. Die Apple-Storebesitzer fahren ja dicke BMW's and Daimler.

Das muss ja irgendwo herkommen :=)))

________________________________
Mit Dummen macht man Geld.
 
Original geschrieben von branco

Also meine Telefonanlage von Auerswald braucht nen Personal Computer, soviele tolle Programmiermöglichkeiten hat sie.

Das währe total verkehrt, dieses vom Telefon zu programmieren.

 

Und das funktioniert mit Virtual PC nicht? oder ist die so toll, dass sie alle fünf minuten abstürzt und wieder neu "programmiert" werden muss? :D

Einerseits kaufen sich die Leute einen Mac aber gehen bei ihren alltäglichen Dingen große technische Schritte zurück.

falsch. wer sich einen mac kauft macht einen großen technischen schritt nach vorne. das versteht aber nur jemand der schon mal an einem mac gearbeitet hat. als das auto aufkam, gab es sicher auch manche die sagten: aber mein pferd hat nie eine reifenpanne. welch schrecklicher rückschritt wenn man sich ein auto anschafft.


Jeder Muss wissen, wie er das Geld ausgibt. Die Apple-Storebesitzer fahren ja dicke BMW's and Daimler.

komisch. ich kenn den geschäftsleiter vom hießigen VOBIS shop ganz gut. der verkauft zwar keine macs, fährt aber einen größeren firmenwagen, als alle drei ansässigen apple-shop-besitzer zusammen.
 
Danke erstmal für eure bisherigen Antworten!

Eine Platte ist IMMER zu klein, und der Ram NIE genug.
Yo, das stimmt sowieso. Allerdings is mir die Platte wirklich zu klein auf Dauer. Aber dem werde ich irgendwann abhilfe schaffen, indem ich mir ne FW-Festplatte oder nen iPod hole.

Der Umstieg ist sicher eine gute Entscheidung. Fragt sich nur auf welches System. Würdest du später mehr Geld zur Verfügung haben? Also dir ein "besseres" Neugerät kaufen können? Wenn nein, dann würde ich zuschlagen. Wenn ja, dann evtl. noch auf die nächste Revison warten. (Weil du sagst das du mindestens noch 2 Jahre mit dem System auskommen willst und auch Bildbearbeitung machst.) Book vs. Desktop: Wenn du eine Band hast, ist ein Book doch vielleicht gar nicht schlecht?
Tja, ich habe in einem halben Jahr bestimmt mehr Kohle als jetzt, ich will dann aber trotzdem ungerne 2000 EUR für nen Rechner ausgeben will, da ich mir eigentlich auch noch nen neuen Amp kaufen möchte etc. :music
Mit diesem Angebot hätte ich schonmal einen rel. günstigen Einstieg in die Mac-Welt.
Naja, und da ich in einem halben Jahr studieren gehe is ein Book vielleicht echt nicht so schlecht...

Aber im Ernst: Wenn du einmal in der Woche nen 150mb Bild bearbeitest: Ist es da schlimm, wenn du da ein paar sekunden länger wartest...?!
Das das etwas länger dauert würde ich schon in Kauf nehmen, und das wird auch sicherlich so sein. Aber bei mir kommt das echt selten vor: alle 1,5 Jahr mal - dann allerdings arbeite ich so min. 2-3 Wochen mit so großen Dateien.
Mir geht es nur darum, dass es das locker hinbekommt, und dann leistungsmäßig nicht aus dem letzten Loch pfeift, d.h. es evtl. gar nicht hinbekommt z.B..

Was ich Dir aber noch raten würde wäre Dir zu überlegen ob Du nicht ein Modell mit Superdrive willst.
Naja, im Prinzip wär mir das für die Zukunft schon lieber, aber dann müsste ich es halt neu kaufen, und dann wirds erstmal nix mit dem Switch. Im Moment, sehe ich auch noch nicht, wofür ich das so dringend bräuchte.
Das einzige was neu in Frage käme, wär ein iBook. Aber dann hab ich kein LineIn und das mit dem zweiten Monitor is so ne Sache (ok, ich weiss, es geht, aber...bla)

In der MacLife gab es einen ausführlichen Bericht, das die neuen iBooks fast in allen Punkten schneller als das 867er PowerBook ist! Ausserdem ist es NEU und kostet weniger (ca. 1149.-) INCL. iLive 04 (also auch Garageband!)
Yo, mag sein, dass die neuen iBooks etwas schneller sind. Aber ich müsste mir dann trotzdem noch RAM und Bluetooth dazukaufen, und dann würde ich auch nicht billiger wegkommen. Außerdem fehlt mir dann der LineIn und ich müsste mir für GarageBand auf jeden Fall so nen USB-Adapter kaufen...


So, ne ISDN-Anlage interessiert mich überhaupt nicht. Wenn ich mal irgendwann so'n Teil konfigurieren muss, hab ich immer noch meinen alten Pentium 200, der z.Zt. bei mir als Router, FileServer, Webserver rumsteht.
 
hallo

@branco
also wenn ich einen mac habe, dann kaufe ich mir ein gerät, dass dazu passt. ich wähle meinen computer nicht danach aus, was für einen drucker, scanner oder was weiss ich was, ich gerne hätte. ist doch echt schwachsinn was du da treibst.

gruss
wildwater
 
Zuletzt bearbeitet:
@branco

Naja. Was du aufgezählt hast kann man, wenn ich dich richtig verstehe, mit einem Satz zusammenfassen: Beim Kauf von Peripherie-Geräten muss man als Mac-User mehr acht geben als als Windows-User. Das kenne ich ich schon seit 1996 als Linux-User und ist definitiv reine Gewähnungssache. Man muss ich vor dem Kauf halt gründlichst informieren und nach und nach, hat man dann viele kompatible Geräte. z.T. werden von den Software-Entwicklern auch Geräte empfohlen (Vuescan z.B.)
 
hi,

kaufe dir das powerbook 12", wenn du es bereuen solltest, kaufe ich dir das gerät ab! versprochen :D

natürlich muss dann der preis stimmen ;)
 
Zurück
Oben Unten