Will mich Apple verarschen oder spinn ich?

ralfinger

ralfinger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
4.103
Reaktionspunkte
637
Hab ich da bei der Support-Hotline was falsch verstanden? Laut der muss man an der Airport-Basis-Station jede Adresse der Ports die man umleiten will einzeln eingeben. Ja was denn das? Da bräucht ich ja Jahre um ne Videokonferrenz mit AIM hinzubekommen. Wie soll ich bitte den Range von 1024 ... 5...watweiss ich, das sind ja mehr als 1000 ... äh Sprachlos. Bitte erweckt mich doch aus diesem Alptraum und sagt mir, dass es halb so wild ist. Danke, Ralf
 
nö das kann ich mir nicht vorstellen. aber: was willst du beim airport eigentlich umleiten? ist das nicht die aufgabe des routers / der firewall? oder hast du die ap station mit modem?
 
EDIT: Sorry, hab Unsinn gepostet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte das wirklich so sein (hab keine und kann es deshalb nciht nachvolluiehen), ist das gut zu wissen.

Dann werde ich mir doch nen anderen W-Lan Router kaufen.

edit:
kann man auf der Basisstation einen Rechner in die DMZ eintragen?
Dann brauchst Du keine Ports manuell einzutragen.
Ist natürlich ein Sicherheitsrisiko.


cu
 
Fragt mich nicht, ich kapier heut garnix mehr ... überofrdert bin. Aber was erstaunlich ist: Plötzlich geht der Videochat zwischen PC und Mac auch ohne feste IPs und Portforwarding ... wie von Geisterhand. Ich verstehs nicht, echt.
 
ralfinger schrieb:
Hab ich da bei der Support-Hotline was falsch verstanden? Laut der muss man an der Airport-Basis-Station jede Adresse der Ports die man umleiten will einzeln eingeben. Ja was denn das? Da bräucht ich ja Jahre um ne Videokonferrenz mit AIM hinzubekommen. Wie soll ich bitte den Range von 1024 ... 5...watweiss ich, das sind ja mehr als 1000 ... äh Sprachlos. Bitte erweckt mich doch aus diesem Alptraum und sagt mir, dass es halb so wild ist. Danke, Ralf

Also hast du die nicht gefragt, welche Ports du für eine Videokonferenz umleiten musst, sondern wie man die Ports umleitet, richtig? Für die Videokonferenz brauchst du nur 21 Portumleitungen einrichten, zu lesen hier:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=93208-

Das man bei einem Router die Ports nur einzeln angeben kann ist normal. Ich habe zwar keine Airport Basisstation (nutze ein Fremdprodukt, das nicht einmal die Hälfte der Airport kostet), doch würde es mich in Erstaunen versetzen, wenn man unter "Virtuelle Server" (so heißt es in meiner Routerconfiguration) Bereiche festlegen kann.

Was normal geht ist, dass man Bereiche festlegt, die bei einem bestimmten ausgehenden (Ziel-)Port in der NAT Tabelle eingetragen werden. So kann man von mehreren Rechnern aus eine Videokonferenz starten.

Wenn du grundsätzlich alles weiterleiten möchtest definiere deinen Mac doch in die DMZ der Routerfirewall.
 
Carsten1973 schrieb:
Das man bei einem Router die Ports nur einzeln angeben kann ist normal.
Das halte ich für ein Gerücht.

Bei sämtlichen, mir bekannten Routern lässt sich eine „Port Range” forwarden.
Entweder der Bereich wird mit „-” angegeben oder es gibt die Möglichkeit Start- und End-Port zu definieren.
 
Normal musst du da nur einen initial Port freischalten. Das forwarden von allen high-ports (also 1024-655xx) ist nicht notwendig.

Sonst würde ja auch nix anderes funktionieren, denn wenn du z.B. auf einen Webserver zugreifst (HTTP Port 80) schickt der Server auch das Antwortpaket auf einen Port >1024 (in aufsteigender Reihenfolge) zurück. Also z.B:

1. www.xxx.de/index.html du => server-port 80 : server => du: port 1025
2. http://www.xxx.de/info1.html du => server-port 80 : server => du: port 1026

Die Zuordnung der "Rückinformation" übernimmt dann der Router...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Euch allen, aber so gehts irgendwie auch nicht.

@carsten
Hmmm ... gute Idee, ich kann innerhalb der Airportadministration keine Möglichkeit sehen meinen Rechner als DMZ zu erklären, leider. Nirgends eine Möglichkeit was einzustellen.

@soylent
Ja, konnt ich mir auch nicht vorstellen, deshalb reg ich mich ja so auf.
Sollte bei so einem Gerät eigentlich gehen. Ging ja selbst bei meinem Acer 08/15-Router ... aber schöööööööön isse :)

Vielleicht iss ja jemand da, der ne Airport Basis-Station hat?
 
Ich hab zwar eine AP Basis..allerdings musste ich hier noch nie irgendwelche ports umleiten! Seitdem ich die nutze funktioniert hier alles spätestens nach dem zweiten Versuch ohne irendwas konfigurieren zu müssen! Wenn ch daran denke was ich früher immer an Ports einrichten musste....*kopfschüttel*!
Deswegen wundert mich etwas dass du für den Chat Ports forwarden musst an der AP Basis???!
DMZ heisst bei Apple wohl "Standard Host", zu finden unter "Alle Einstellungen" -> "Airport" -> "Optionen für Basistation"
Ich hoffe das bringt dich irgendiwe weiter! Wundere mich echt nur dass du da was konfigurieren musst - hab ich wie gesagt noch nie gemusst...??!

Gruss
Jazzid
 
Ports weiterleiten!

Hallo!

Ich habe auch eine AEBS!
Die Portumleitung brauchte ich bisher nur für die olle Dose und eMule!
Vor der Portumleitung hatte ich mit dem Programm nur "Low ID" Verbindungen, danach klappte es auch mit den "High ID" Connections!

Am Mac habe ich das noch nie machen müssen!
 
O.k - wir nähern uns dem Problem.

Die Video/Audio-Übertragung mit AIM (auf PC) und iChat (Mac)funktioniert nun problemlos, soweit ich das von hier beurteien kann. Ich probiers heute mal von nem fremden Hotspot aus, scheinbar lags nur am Wetter. Nach einem Reset an der Airportstation gehts nun einwandfrei. Der Fortbestand meiner Beziehung trotz Berufsleben scheint gesichert :)

Was leider immernoch nicht funktioniert ist die für mich unverzichtbare Dateiübertragung des MSN-Messengers. Dies ist allerdings kein Apple-spezifisches Problem, sondern liegt definitiv an der Einstellung des Routers. Wir haben aus Spass gestern abend noch zu dritt (ich mit Airportstation, Kollege1 Belkin-Router W-LAN an PC, Kollege2 DSL Kabel PC) getüftelt. Und schau an, ich bin nicht alleine mit dem Problem. Nachdem ich erstmal kammeradschaftlich verhöhnt wurde, stellten beide Kollegen fest, dass ihnen selbst nicht eine Dateiübertragung in beide Richtungen gelingt. Trotz umleiten der empfohlenen Ports haben wir es weder bei mir noch auf dem PC-Notebook mit dem Belkinrouter zum Laufen gebracht. Vielleicht stellen wir drei uns aber auch n bissl doof an ... wen wunderts schliesslich sind wir ja Musiker und keine Informatiker.

However ... ich geb nicht auf und bedank mich schonmal bei allen, die gepostet haben. Ich denk ich hab jetzt genug Infos gesammelt um den Krieg gegen diesen fiesen MSN-Messenger zu gewinnen, haha. Sobald ichs hab werd ich mal ne ultimative Anleitung zum Gebrauch des MSN-Messengers mit Dateiübertragung posten.

Gruss Ralf
 
Eine Sache die mir bei dem MSN Messenger aufgefallen ist..vor dem Update auf die neue Version 4 hatte ich vorher keinerlei Probleme mit der Dateiübertragung! Vor dem Switch hatte ich noch meist MSN benutzt und mich oft herumgeärgert mit dem Dateiversand über Router und war echt positiv überrascht als das bei mir mit nem iBook und der AE Base so ohne weiteres funzte! Jetzt seit einiger Zeit funktioniert es aber nicht mehr - ich meine seit dem Update auf die Version 4 bin mir da aber nicht mehr ganz sicher! Vielleicht hat MSN ja was an ihrem Protokoll und den Ports dafür verändert??!
Viel Glück noch weiterhin

Gruss Jazzid
 
Gibt halt immer noch kein uPnP in vernünftig... :-/
 
Zurück
Oben Unten