Will einen Full-HD Camcorder kaufen - nur welchen?

gibt es überhaupt Konsumer CamCorder mit 1080p außer die Samsung? Zum verarbeiten braucht man dann aber in jedem Fall FC-Pro, oder? :kopfkratz:

@k_munic, dieses Deinterlace Programm macht aus einem 1080i einen 1080p? Wohl eher nicht, oder? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
.. @k_munic, dieses Deinterlace Programm macht aus einem 1080i einen 1080p? Wohl eher nicht, oder? :confused:

JES Deinterlacer macht, u.a., aus 1080/50i auch 1080/25p, klar, warum nicht? (daher der Name vom Prg)
Du kannst auch 1080/50p oder 60p ausgeben lassen, das wird dadurch natürlich nicht 'schöner'. ;)

Sitz grad am falschen Kasten, aber wenn ich mich recht erinnere, hast Du sogar die Auswahl, bobbing oder blending.. (glaub ich.... ).

Wobei mir zugetragen wurde, dass consumer Geräte gar kein 'echtes' 50i machen (können), also ZEITVERSETZT die Graden/Ungraden auslesen, sondern nur ein 25p auf zwei zeit-versetzte fields verteilen.. dann müsste demnach das 50i>>25p sogar verlustfrei sein... (keine 'Treppchen').

Das geht aber zZt über meine aktuellen Möglichkeiten, das nachzuprüfen.
 
Bin auch auf der Suche nach nem Camcorder - preislich sollte er nicht allzu teuer sein, aber von der Qualität her sollte es auch passen. Sagen wir so: ich möchte so wenig wie möglich ausgeben, bin aber durchaus bereit auch etwas mehr zu bezahlen wenn dafür die Qualität passt.

Ich dachte so an 300 Euro - wenn das nicht reicht würde ich auch auf 400 hochgehen...

ich habe diese hier gefunden: Samsung HMX-H100P

Kennt die wer? Soll ein hochfrequentes Pfeifen auf den Videos haben die manch einer hört und mancher eben nicht...

Habt ihr vielleicht sonst irgendwelche Tips oder Empfehlungen?
Bin über jeden Tip dankbar!

Bloss nichts technisches - da scheitert es bei mir...

Einsatzgebiete: Sohnemann filmen, Videos am Mac schneiden. Basta. Zu mehr brauche ich sie eigentlich nicht, bin kein Fan von Video.
 
.. Sohnemann filmen, Videos am Mac schneiden. Basta. Zu mehr brauche ich sie eigentlich nicht,..

.. wenn du uns verrätst, welches Medium basta-endlich rauskommen soll.. sprich, wenn DVD eh dein bevorzugtest Medium ist, vermeidest Du mit SD die unnötigen, höheren Kosten von HD (war jedenfalls ursprünglich das Thema des thread-Erstellers..).
 
@k_munic:

hast du vlt literatur, die die vor-/nachteile von 1080/50i gegenüber 1080/25p erklärt?
möchte mir in absehbarer zeit auch eine neue kamera kaufen und schlag mich gerade mit den verschiedenen formaten herum...
eine bezahlbare 1080/50p//1080/60p kamera gibts ja leider nicht.
 
Der Sanyo Xacti HD 2000 nimmt in 1080p60 auf und kostet um die 400 EUR.
Ist halt nichts für Leute die den Soapeffekt nicht mögen.
 
Der Sanyo Xacti HD 2000 nimmt in 1080p60 auf und kostet um die 400 EUR.
Ist halt nichts für Leute die den Soapeffekt nicht mögen.

Die Canon-HF-Modelle sind auch sehr interessant, wenn man in 25p filmen möchte. Haben zumindest bei Crank 2 gute Bilder abgeliefert.
 
@k-munich
Eigentlich hast du da absolut recht... stimmt total dass ich nichtmal HD brauche - ich hab ja noch nichtmal nen HD-TV :eek:

Auf DVD oder auf Festplatten archivieren...

Najja dann geht die Suche von vorne los mit den "einfachen" Geräten -.-'
 
Hallo
ich habe mir diesen Sony zugelegt, http://www.sony.de/product/cam-high-definition-on-memory-stick/hdr-cx115e .Qualität ist Spitze und gutes Preis-Leistungsverhältnis. Warum unbedingt auf HDD speichern? Diese Art der Sony Camcorder speichern auf SD,SDHC und Memory Stick und deshalb ohne mechanische Teile, bei der Speicherung. Wenn Du mal die Suchmaschine anwirfst, wirst Du sehen, daß die Preise sehr gut sind.
Gruß Günter
 
@k_munic .. hast du vlt literatur, die die vor-/nachteile von 1080/50i gegenüber 1080/25p erklärt?....

.. wenn ich mit dem Schreiben fertig bin.. ;)
nee, es gibt -zich websites, beide Lager haben ihre Vor- und Nachteile..
Pragmatisch: iM, mein Spezialgebiet, kann mit i nicht umgehen, egal PAL oder 1080i .. s. meine website, hab da mal ein paar Monate mit Kollegen around-the-globe geforscht. .. obwohl es einen hack an der plist gibt, iM zum Export von 1080/60p zu zwingen, wird intern höchstens mit 960 gearbeitet .. das übersteigt aber meinen Willen und Energie, da weiter zu forschen..

Theoretisch wäre 1080i besser; broadcaster haben sich darauf eingeschossen, außer Deutschland, die ÖR wollen 720p .. andererseits 'machen' consumer Geräte gar kein echtes 50i, sondern ein auf zwei fields verteiltes 25p.. menno! .. da blicke einer durch..

Bin kein Testeauswendiglerner, hab mich nun, u.a. auch aus Kostengründen und wg Handhabung, nun auf 720/25p aus einem 'Fotoapparat' festgelegt..

.. Eigentlich hast du da absolut recht... stimmt total dass ich nichtmal HD brauche - .. Auf DVD oder auf Festplatten archivieren...'

gibt sehr gute Standard-SDcard-corder von Panasonic für <300€ .. diese Liste http://support.apple.com/kb/HT3290?viewlocale=en_US führt die 'Apple getesteten', gibt natürlich jeden Tag Neue, die auch gehen.. (fikt. Bsp in der Liste wird die FisherPrice2000 gelistet, dann gehen die Nachfolger 2100, 2200 und 2300L meistens auch... )
 
Hallo,

ich grabe den alten Thread mal wieder aus.

Was kauft man denn nun für eine HD-Cam im Moment?

Ich schwanke zwischen HD-Camcorder vs. DSLR.
Die DSLR haben dann doch im Moment noch viele Nachteile, Rolling Shutter allen voran. Aber eben auch viele Vorteile.
HD-Camcorder mit 35 mm Aufsatz wäre auch nicht schlecht.

Ein Kumpel bastelt gerade an einer witzigen Lösung mit Sucher einer alten SLR abfilmen. Gibt einen coolen Look. Allerdings fehlt nun noch ein passender HD Camcorder dahinter. Was könnte man denn nehmen? Die kleine Rollei P5 mit der wir getestet haben, ist nicht so der Knaller, wackelt leicht und macht Rolling Shutter in alle Richtungen bei 1080p.
Wäre halt auch eine praktische Lösung, weil schon jede Menge Nikon Objektive vorhanden sind.

Für den Schnitt habe ich Final Cut Studio.
 
@ djofly
Der Vorteil an DSLR Cams ist einfach die flexibilität bei den Objektiven und die Feinjustierungsmöglichkeiten, so kann man den typischen "Film-look" erreichen.

Großes Manko ist der Preis, bis du eine DSLR so weit "ausgebaut" hast bis es alle Möglichkeiten ausschöpft lässt du definitv einige 1000€ liegen (inkl. Objektive etc.) ! Slashcam.de hat einige tolle Beiträge dazu verfasst, schau mal nach.

@Threadsteller
Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer der Panasonic HDC-SD707 EG, ein ganz ganz tolles Produkt :) Wird auch von iMovie erkannt :D
Hier ein ausführlicher Test: http://www.slashcam.de/artikel/Test/Panasonic-HDC-HS700--bauaehnlich-HDC-SD707-und-HDC-TM700-.html
 
@ djofly
Der Vorteil an DSLR Cams ist einfach die flexibilität bei den Objektiven und die Feinjustierungsmöglichkeiten, so kann man den typischen "Film-look" erreichen.

Großes Manko ist der Preis, bis du eine DSLR so weit "ausgebaut" hast bis es alle Möglichkeiten ausschöpft lässt du definitv einige 1000€ liegen (inkl. Objektive etc.) ! Slashcam.de hat einige tolle Beiträge dazu verfasst, schau mal nach.

Nikon Objektive sind ja vorhanden, nur die Nikon DSLRs glänzen nicht so im Filmmodus - zumindest du günstigeren Modelle bis hin zur D90 oder D300s.
 
Zurück
Oben Unten