Wifi Problem mit FritzBox in Lion.

mrselfdestruct

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2010
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle.

Ich hab mir gestern eine Fritz Box zugelegt um eben Wifi zu Nutzen.

Ich hab die FritzBox mit Ethernetkabel am iMac angeschlossen, konfiguriert und übers Kabel hab ich auch Internet.
Wenn ich jetzt das Ethernetnetkabel rausziehe nach der Konfiguration erscheint oben im Wifi-logo ein Ausrufezeichen dass es Probleme mit der Internetverbindung gibt.

Da ich mit meinem iPhone Wifi bekomme gehe ich davon aus dass die Fritzbox funktionniert, Lion aber spinnt. Dass es mit Lion Probleme beim Wifi gibt hab ich schon hier gelesen, doch leider keine Lösung.

Was kann ich tun? Wer weiss eine Lösung :)

Vielen Dank an alle
 
Ich habe mit meiner Fritzbox auch seit Lion ständig WLAN Probleme... ich kann dann den iMac nur mehrmals neustarten bis es geht. Bei mir ist es allerdings so das mir das WLAN ganz normal angezeigt wird, also ohne Ausrufezeichen. Ich bekomme auch eine IP per DHCP. Wenn ich dann nur WLAN am Mac aus und wieder einschalte bekomme ich erst das Ausrufezeichen. Ich habe eine Fritzbox 3270 wenn dir das weiterhelfen sollte. Auch ein Update der Firmware hat nichts geändert. iPhones und iPad sowie andere Windows Laptops laufen ohne Probleme über WLAN.
 
Wir haben das in der Sektion Internet schon ein paar Mal disktutiert. Die Lösung, die bei mir geholfen hat:
Die dauerhafte Lösung habe ich mit Hilfe des Router-Herstellers gefunden (AVM für Fritz!Box). Airport kommt offensichtlich nicht mit den schnellen Bandbreiten bis 300 MBit/s und doppelter Frequenzbelegung auf dem 2,5 GHz-Band zurecht. Entweder muss also die Bandbreite auf 100 MBit/s reduziert werden (meine alte Box, die schnell gar nicht kann, funktionierte einwandfrei).
Oder der Router muss per Einstellung gezwungen werden, nur auf dem 5GHz-Band zu senden.
Diese Einstellung geht bei der 3270 wie folgt: WLan -> Funkkanal -> Funkkanal Einstellungen anpassen -> WLan-Standard 802.11n+a einstellen.
Das Letztere habe ich bei meiner Fritz WLan 3270 gemacht und seither funktioniert alles einwandfrei (und mit schneller 300 MBit-Verbindung zwischen iMac und Router). Viel Erfolg!
 
Die SSID und das Passwort sollten keine deutschen Umlaute und Sonderzeichen enthalten, die SSID sollte nicht verborgen sein und MAC-Filter machen auch gerne mal Probleme (und sind eh unsinnig).
 
Eventuell hilft bei dir auch die Installation der SL-Treiber v3.2 für den Atheros WLAN-Chip (sofern du diesen verbaut hast --> "Über diesen Mac" hilft dir)

http://rys.pixeltards.com/2011/09/04/osx-lion-wifi.html

Bei mir lief danach das WLAN unter Lion ganz brav zusammen mit der FritzBox.

Leider hatte ich noch zwei andere WLAN-unabhängige Probleme ohne Lösung, so dass ich jetzt vollständig auf SL zurück und total begeistert bin :) Dafür sollte Apple Geld nehmen "zurück zu SnowLeo für 19,99 ... müsste ein Umsatzerfolg sein, vl. nennt man es dann SnowLionPlus).
 
vielen Dank an alle die bis jetzt helfen wollten, doch leider hilft bis jetzt nichts.

Sobald ich das ethernet Kabel rausziehe verschwindet die Verbindung. Auch der Kontakt mit AVM (FritzBox) hat nichts gebracht.

Schönes Wochende an alle...:)
 
Hallo, ich habe seit dem 18.Januar eine Fritz!box 7570 von NetCologne und ebenfalls dieselben Probleme. Aber nicht nur mit dem WLAN sondern genauso mit der LAN-Verbindung. Nach dem Ruhezustand tut sich zwar was auf der Leitung, aber kein Programm kommt ins Internet. Letztlich bleibt immer nur ein Neustart.

iMac 3.23 Ghz Intel Core i3
Mac OS X Version 10.7.2 und alle Updates aktuell.

Die hier angegebenen Ratschläge habe ich alle durchprobiert, auch das Leeren von PRAM und NVRAM (sofern das auf meinem iMac überhauptso geht). Leider ohne Erfolg.

Das einzige was ich noch nicht versucht habe ist den iMac im 32-bit Modus zu starten und es dann zu probieren.

Ich bin echt ratlos. Hat noch jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben Unten