WiFi draußen

MacNoob20

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
171
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

Ich habe einen smarten Garagentoröffner und kein die Garage mit der Watch Ultra öffnen. Allerdings nur, wenn ich im WiFi bin.

Manchmal geht das, wenn ich 10m vom Grundstück entfernt bin, manchmal erst direkt vorm Tor, wenn ich es zig mal probiere.

Es hängt wohl damit zusammen, wann und wie schnell die Uhr von LTE ins WiFi wechselt. Kann ich das irgendwie beeinflussen?

Danke!
 
In einem andere Thread wurde diskutiert, dass AW generell ein Problem hat im WLAN zu bleiben
Daher wenn das die Ursache ist - schwierig
 
In einem andere Thread wurde diskutiert, dass AW generell ein Problem hat im WLAN zu bleiben
Daher wenn das die Ursache ist - schwierig
Bin mir unsicher, ob es sich hier um dieses Problem handelt.

@TE Ist der Garagenöffner HomeKit kompatibel? Kann der Hersteller der Gargenöffnung auch von außerhalb erreicht werden?

Wenn es HomeKit fähig ist, und du keine Steuerzentrale hast, dann liegt das Problem zwischen LTE und W-Lan daran.
Wenn es nicht HomeKit fähig ist, dann würde ich beim Hersteller mal anfragen, ob die Gerätschaften nur im Lokalen Netz funktionieren oder ob man die auch von überall ansteuern kann.

Viele Grüße!
 
Hi. Die Fragestellungen „HomeKit“ solltest Du mal klären, ich vermute jedoch bereits, dass Dein Modell HomeKit fähig ist.
Grundsätzlich kenne ich Dein „Problem“ nämlich. Mein Garagentor/Empfänger ist HomeKit. Würde es mich noch stören, hätte ich das Verhalten fast genauso formuliert.
Es scheint nur die AW zu betreffen und tatsächlich mit dem Umschaltmoment zum heimischen WLAN zusammen zu hängen.
Mit dem iPhone habe ich diesen Effekt nicht beobachtet.
 
Du könntest dein WLAN mit einem weiteren Acces-Point so verstärken, das es schon ~300 meter vor der Einfahrt empfangen werden kann...
Dann wird die Watch vermutlich schneller umschalten.

Mit der richtigen Antennenform kann man auch die Richtung des Wlans bestimmen. (Links - rechts, Gerade zufahrt, Kurve Links, Kurve rechts etc.)
Aber dann pustet es dein wlan auch noch stärker zu den Nachbarn und vorbeikommenden Hackern...


Nett wär, wenn Apple den NFC-reader der Watch für Automationen freigeben würde.
Ein NFC Tag an die Decke des Autos geklebt. Arm nach oben -> Garage geht auf.
 
Es hängt wohl damit zusammen, wann und wie schnell die Uhr von LTE ins WiFi wechselt. Kann ich das irgendwie beeinflussen?
Hängt auch davon ab, wie gut dein W-LAN Empfang draußen ist. Nur weil du zwei Balken hast, ist da noch keine stabile Verbindung zustande gekommen. Schon mal einen Repeater in der Garage für mehr Empfang ausprobiert?
 
Hallo zusammen,
danke für die Rückmeldungen. Der Garagentoröffner ist HomeKit-fähig, aber ich habe keinen AppleTV, um von außen auf zu Hause zugreifen zu können. Nur mit LTE ist es nicht möglich, die Garage zu öffnen. Es würde dafür HomeKit bedürfen.
Ich habe es tatsächlich mit einem weiteren Access-Point probiert, aber leider ist der Zugewinn an WLAN-Empfang, wenn überhaupt vorhanden, marginal.

Ich bräuchte denke ich wirklich eine Möglichkeit, der Watch früher zu sagen "jetzt fang an, nach dem WLAN zu suchen" - denn wenn sie sich mal gefunden haben (WLAN und Watch), klappt alles super.
 
Am einfachsten den empfänger gegen einen üblichen Funkentfänger tauschen mit der passenden Funk-Fernbedienung versehen.

Schon läuft alles wie am Schnürchen…

Die ganze Digitalisierung mit Hone-Kit und solchen Spielereien bringen nur mehr Aufwand und sind anfällig.
 
Ich habe es tatsächlich mit einem weiteren Access-Point probiert, aber leider ist der Zugewinn an WLAN-Empfang, wenn überhaupt vorhanden, marginal.

Ist das ein AP für draußen? Ich hab hier einen in der Nachbarschaft und etwa 80 Meter vor dem Haus noch Wifi.
 
Abhilfe würde dann nur eine App der smarten Toröffners helfen.

Ich nutze einen Shelly 1 (13-20 Euro) als Toröffner und die Shelly-App ist auch auf der Watch nutzbar, völlig unabhängig vom HomeKit.
 
Hallo zusammen,
danke für die Rückmeldungen. Der Garagentoröffner ist HomeKit-fähig, aber ich habe keinen AppleTV, um von außen auf zu Hause zugreifen zu können. Nur mit LTE ist es nicht möglich, die Garage zu öffnen. Es würde dafür HomeKit bedürfen.
Ich habe es tatsächlich mit einem weiteren Access-Point probiert, aber leider ist der Zugewinn an WLAN-Empfang, wenn überhaupt vorhanden, marginal.

Ich bräuchte denke ich wirklich eine Möglichkeit, der Watch früher zu sagen "jetzt fang an, nach dem WLAN zu suchen" - denn wenn sie sich mal gefunden haben (WLAN und Watch), klappt alles super.
Ich würde an deiner Stelle mir einen HomePod Mini ins Haus/die Wohnung stellen und HomeKit aktivieren. Dann klappt das auch mit der Watch von überall her.

Edit: oh, zu spät ... :)
 
Abhilfe würde dann nur eine App der smarten Toröffners helfen.

Ich nutze einen Shelly 1 (13-20 Euro) als Toröffner und die Shelly-App ist auch auf der Watch nutzbar, völlig unabhängig vom HomeKit.
WIe hast Du den Shelly installiert? Am Motor/Steuergerät?
Und wie konfiguriert?
Ich überlege mein Einfahrtstor und Garagentor in HK einzubinden. Da hattest Du mir ja schon geantwortet.
Für die Garage war meine Idee auch einen Shelly parralle zum Taster an der Steuerung/Motor in der Garage zu installieren.
 
Hallo zusammen,
danke für die Rückmeldungen. Der Garagentoröffner ist HomeKit-fähig, aber ich habe keinen AppleTV, um von außen auf zu Hause zugreifen zu können. Nur mit LTE ist es nicht möglich, die Garage zu öffnen. Es würde dafür HomeKit bedürfen.
Ich habe es tatsächlich mit einem weiteren Access-Point probiert, aber leider ist der Zugewinn an WLAN-Empfang, wenn überhaupt vorhanden, marginal.

Ich bräuchte denke ich wirklich eine Möglichkeit, der Watch früher zu sagen "jetzt fang an, nach dem WLAN zu suchen" - denn wenn sie sich mal gefunden haben (WLAN und Watch), klappt alles super.
kauf dir, wie schon erwähnt wurde, einen HomePod mini über ebay Kleinanzeigen. Die sind schon für 50€ zu bekommen. Die verbrauchen nicht viel Strom und du kannst dein Garagentor auch über LTE bedienen. Wenn Du noch CarPlay nutzt, kannst Du dein Tor auch direkt über CarPlay öffnen wenn du ums eck von deinem zuhause bist.
 

Anhänge

  • apple-carplay-meross-garagen-tuer-1568x928.jpg
    apple-carplay-meross-garagen-tuer-1568x928.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 47
WIe hast Du den Shelly installiert?
der Shelly 1 kann als Taster eingerichtet werden.

Wie funktioniert dein Tor den jetzt?
- Auf/Zu mit einem Taster?
- Auf ein Taster / Zu ein zweiter Taster?

Bei der 2. Variante, bräuchtest du einen Shelly 2.5 / Der hat zwei Ausgabeausgänge z.B. wie beim Rolladen (habe ich auch mehrere verbaut)

Grundsätzlich kann man die Shellys auch in der Home-App einbinden. dazu braucht es dann z.B. einen RaspiPi mit Homebridge. Dann wir aber der Tip mit dem HomePod wieder interessanter.
 
Wie funktioniert dein Tor den jetzt?
- Auf/Zu mit einem Taster?
- Auf ein Taster / Zu ein zweiter Taster?
Hab den Shelly noch nicht bestellt
Bei der 2. Variante, bräuchtest du einen Shelly 2.5 / Der hat zwei Ausgabeausgänge z.B. wie beim Rolladen (habe ich auch mehrere verbaut)
Wieso?. Auch hier habe ich einen einfachen Taster an dem Motor/Steuergerät unter der Garagendecke. Meine Idee auch hier einfach einen Shelly als Impulstaster parallel schalten.
Grundsätzlich kann man die Shellys auch in der Home-App einbinden. dazu braucht es dann z.B. einen RaspiPi mit Homebridge. Dann wir aber der Tip mit dem HomePod wieder interessanter.
mmmhhh... das wollte ich eigentlich vermeiden. Ich hatte gehofft/gedacht, die Shelly mit der HK-FW direkt in HK einzubinden ...
 
das waren 3 Fragezeichen, also als Frage gemeint und ich hatte darauf auch eigentlich Antworten erwartet ;)

wenn du eben nur eine einfache Taster-Funktion nachstellen willst, reicht der Shelly 1

und mit der alternativen Firmware, gehen die dann auch in der Home-App. ABER von extern geht die Home-App Funktion auch weiterhin nicht. Und ob die Shelly-App (die von extern funktioniert) die Shellys mit alternativer FW anzeigt und bedienen lässt, kann ich dir leider nicht sagen, da mein Test mit der alternativen FW schon zu lange her ist.
 
Zurück
Oben Unten