Wifi: Bei Verbindung mit WLAN komplett falsche IP (Netz des Nachbarns)

R

r2k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
283
Reaktionspunkte
6
Hallo Zusammen,
ich habe hier mit meinem iMac (21" Snow Leopard) ein komisches Phänomen.

Ich habe hier mein eigenes WLAN sowie ein WLAN des Nachbars welches ich früher benutzt habe. Das WLAN meines Nachbars habe ich in Zwischenzeit aus meinen Verbindungen rausgelöscht. Sprich es ist nur noch meins drinn.

Wenn ich mich nun per DHCP in meinem Netzwerk befinde, so erhalte ich als IP eine öffentliche IP (213.X.X.X). Ich kann surfen und alles machen wie ich möchte. Dies ist aber die öffentliche IP meines Nachbarns. Die Anzeige oben zeigt aber an, dass ich mit meinem Netzwerk verbunden bin (ssid: meinnetz). Wenn ich nun einen Traceroute zu Google mache, gehe ich über das Netz des Nachbarns, obwohl ich diese Verbindung gelöscht habe.

Gebe ich mir auf meinem iMac nun eine fixe IP aus meinem internen Netz (10.0.0.99) so gehe ich über meinen Internetzugang raus. --> So wie ich es möchte.

Die beiden Netze sind nicht Verbunden und haben auch sonst keine Gemeinsamkeit. Wenn ich das selbe mit dem Macbook nachbaue, habe ich keine Probleme.

Wie kann ich meinem iMac ohne den Umweg über die fixe IP beibringen, mein Netz zu benutzen.

Liebe Grüsse
Marco
 
Hallo Zusammen,

so heute habe ich mein iMac wieder auf DHCP umgestellt und alles ist wieder normal.

Keine Ahnung warum, aber ja es geht wieder

Marco
 
Zurück
Oben Unten