Wieviele Abbrüche Internetverbindung muss ich akzeptieren......

A

Aquos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
247
Reaktionspunkte
73
Guten Morgen,
mal eine Frage in die Runde.
Wohne in Hamburg, habe an meinem Anschluss VDSL2 G.Vector 109.341 Kbits/s zu 41.906 kbit/s anliegen, und nutze davon laut DSL Test 49.000 / 35.000, habe auch nur einen VDSL 50 Vertrag.
Also die Verbindung ist sehr gut, und lt. Telekom, nach mehreren Messungen und Besuchen vom Aussendienst ist alles in Ordnung.
Es kommt bei mir eine Fritzbox 7490, natürlich mit aktueller Firmware zum Einsatz.
Nun die Frage:
In unregelmäßigen Abständen, mal nach 5 Tagen, mal nach 3 Tagen, mal gleich wieder am nächsten Tag, synchronisiert die Box, und nach 2 Minuten ist das Internet dann wieder da. Es ist auch immer nur wenn, dann einmal am Tag, und hat natürlich nichts mit der Zwangstrennung zwischen 3 und 4 Uhr zu tun.
Es passiert gern Vormittags gegen 10 Uhr, oder Abends gegen 23 Uhr.
Die Meldung dazu ist immer: DSL antwortet nicht (keine DSL Synchronisierung)
Muss ich diese, ja eigentlich wenigen Abbrüche akzeptieren?
Nachtrag: Die Fritzbox wurde vor 2 Wochen von AVM getauscht, die Anzahl der Abbrüche hat sich dadurch nicht geändert. Da alles hier zu Hause über die Fritzbox läuft, kann ich dadurch nicht auf die Box verzichten.
Danke und Grüße aus Hamburg.....
 
Probier doch mal einen anderen Router aus, dann kannst das schonmal aussschliessen.
 
das hat nix zu sagen.
 
Du hast den dreifachen Upload eines VDSL 50
Normal sind da 10 mbit/s und nicht 35.

Das kann ein Hinweis darauf sein, dass dein Anschluss schon falsch konfiguriert ist.

Letztlich kannst du nicht sicher sein, dass die Fritzbox nicht einfach defekt ist und die Abbrüche selbst provoziert.
Stell ggf. mal die DSL werte in der Fritzbox etwas konservativer ein.
 
Hatte auch vor einiger Zeit immer mal wieder in der Firma Abbrüche und Telefonie Probleme. Habe auch ein 7490 am Start, da die immer zuverlässig funktionierte. Es kam dennoch mehrfach zu Abbrüchen. Ich habe mal die Zwangstrennung in den Einstellungen entfernt und seit dem läuft die Verbindung wieder. Versuche das mal und beobachte es.
 
Hatte auch vor einiger Zeit immer mal wieder in der Firma Abbrüche und Telefonie Probleme. Habe auch ein 7490 am Start, da die immer zuverlässig funktionierte. Es kam dennoch mehrfach zu Abbrüchen. Ich habe mal die Zwangstrennung in den Einstellungen entfernt und seit dem läuft die Verbindung wieder. Versuche das mal und beobachte es.
Danke für den Tipp, aber kann ich denn die Zwangstrennung bei der Telekom zwischen 3h und 4h komplett verhindern?
 
Danke für den Tipp, aber kann ich denn die Zwangstrennung bei der Telekom zwischen 3h und 4h komplett verhindern?
Hast du einen IP Telefonanschluss ? Dann macht die Telekom keine Zwangstrennung mehr. Ich glaub einmal alle 6 Monate oder so. Bei mir hat es schon seit 1 Jahr ca. Keine Trennung seitens Telekom mehr gegeben.
 
Hast du einen IP Telefonanschluss ? Dann macht die Telekom keine Zwangstrennung mehr. Ich glaub einmal alle 6 Monate oder so. Bei mir hat es schon seit 1 Jahr ca. Keine Trennung seitens Telekom mehr gegeben.
Habe IP Anschluss, hatte aber gelesen, dass es besser wäre einmal zu trennen, dann gibt es jedesmal eine neue IP Adresse. Oder ist es egal? Hab jetzt mal nachgelesen. Eigentlich ist es für den Computer sicherer, wenn die IP Adresse ständig wechselt. Denn für irgendwelche Verbindungen von aussen brauche ich keine feste IP Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch nicht sicher, dass du ne neue IP Adresse kriegst wenn du eine Trennung machst. Kann auch sein das die Telekom einfach deine Lease verlängert und du die Gleiche wieder kriegst. Wenn du an deinem Router nicht 1000 Ports aufmachst ist das jetzt kein Sicherheitsproblem.
 
Es ist auch nicht sicher, dass du ne neue IP Adresse kriegst wenn du eine Trennung machst. Kann auch sein das die Telekom einfach deine Lease verlängert und du die Gleiche wieder kriegst. Wenn du an deinem Router nicht 1000 Ports aufmachst ist das jetzt kein Sicherheitsproblem.
Hmm, habe heute mit der Telekom gesprochen, der Techniker sagte mir, dass die Zwangstrennung nach 24 Std immer stattfindet. Wenn ich den Haken, wann die Trennung erfolgen soll herausnehme, kann sie den Tag über verteilt nach 24 Std stattfinden, je nach Neustart.
 
Hallo,

das ist hier ähnlich und ich vermute das Problem an der FB.

Ich habe seit November VDSL 100 und alle zwei, drei Tage brach immer wieder die Verbindung kurz ab.
Irgendwann gab es eine Beta-Software für die FB und damit lief das Ding 29 Tage durch.
Beim Update auf die aktuelle Version (6.83) ist es fast wieder wie am Anfang, manchmal bricht die Verbindung ab und verbindet dann neu.

Ich bekomme das i.d.R. nur mit, da mir die FB dann eine Mail mit der neuen IP schickt.

Es gibt auch keine Zwangstrennung mehr, die o.g. 29 Tage hatte ich die gleiche WAN-IP.

glancos
 
Danke für den Tipp, aber kann ich denn die Zwangstrennung bei der Telekom zwischen 3h und 4h komplett verhindern?

Das hatte ich vergessen zu erwähnen, ja ich habe einen IP Anschluß. Hatte auch nach der Umstellung immer wieder mal so Abbrüche, teilweise mehrere am Tag. Dann hab ich irgendwo im www gelesen das man mal die Zwangstrennung weg konfigurieren soll. Seitdem läuft es sauberer. Aktuelle kommt es vor das die Trennung nur 1 mal im Monat passiert. Hauptthema war auch eher bei mir die Telefonie. Das ich nicht erreichbar bin für meine Kunden ist total Mist.

Meine Fritzbox 7490 läuft mit FRITZ!OS: 06.83 , DSL-Version 1.100.135.11, letzte Trennung war am 28.3.
 
Das hatte ich vergessen zu erwähnen, ja ich habe einen IP Anschluß. Hatte auch nach der Umstellung immer wieder mal so Abbrüche, teilweise mehrere am Tag. Dann hab ich irgendwo im www gelesen das man mal die Zwangstrennung weg konfigurieren soll. Seitdem läuft es sauberer. Aktuelle kommt es vor das die Trennung nur 1 mal im Monat passiert. Hauptthema war auch eher bei mir die Telefonie. Das ich nicht erreichbar bin für meine Kunden ist total Mist.

Meine Fritzbox 7490 läuft mit FRITZ!OS: 06.83 , DSL-Version 1.100.135.11, letzte Trennung war am 28.3.
Wie hast du es denn weg konfiguriert. In den Einstellungen der Box gibt es doch nur die Möglichkeit den Haken, wann die Zwangsabschaltung erfolgen soll, wegzunehmen. Der Techniker der Telekom hat mir gesagt, dass die Zwangstrennung immer einmal innerhalb von 24 Std erfolgt.
Habe auch einen IP Anschluss 50. Fritz 7490 mit 06.83
 
In den Einstellungen der Box gibt es doch nur die Möglichkeit den Haken, wann die Zwangsabschaltung erfolgen soll, wegzunehmen.

Genau das meint er.
Damit trennt die Fritzbox ja selbstständig, anstatt zu warten, bis es der Provider von sich aus macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann
Genau das meint er.
Damit trennt die Fritzbox ja selbstständig, anstatt zu warten, bis es der Provider von sich aus macht.
....und du meinst, dass der Provider (Telekom) nicht mehr von alleine trennt?
 
Dort in den Einstellungen

FB.png
 
Die Zwangstrennung unterbricht bei All-IP Anschlüssen ggf. laufende Telefonate.
Deshalb wurde sie quasi abgeschafft, indem man das Intervall auf irgendwas um 180 Tage gesetzt hat.

Ich habe bislang bei jedem neuen Verbindungsaufbau auch eine neue IP-Adresse Bekommen.
 
Hab das gleiche Problem in Hamburgs Westen und werde mal probehalber die automatische Trennung herrausnehmen. Bei uns werden in der Gegen aktuell Baumaßnahmen an den Verteilerkästen durchgeführt.
Sonst alle Daten gleich FB 7490 und Telekom über 1und1.
 
Zurück
Oben Unten