Wieviel Watt braucht das iBook?

jokkel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
3.786
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich frage mich wie viel Strom denn mein iBook 900 so braucht.

Auf der iBook Seite bei Apple steht, dass es 5 Stunden Batterielaufzeit hat und der Akku 46 Wattstunden hat.

46 / 5 = 9,2 Das ist ein bisschen wenig oder?

Ich glaube, dass das der Durchschnittliche Verbrauch mit Automatischer Batterieeinstellung ist. Aber was braucht es unter Vollast?

Gruß

jokkle
 
Das iBook hält unter starker Belastung mit CD/DVD und Rechenintensiven Apps knapp 3 Stunden (ca. 2 DVD-Filme kann man gucken) Wenn der Grafikchip ackern muss, sinds noch 2,5 Stunden (Computerspiele)

Bei Office/Schreibarbeiten mit runtergeegeltem Display sinds wirklich so um die 5 Stunden. Der G3 braucht bei vollem Takt so ca 10 Watt. Bei 450 Mhz sinds nur noch 3 Watt!!

Bei automatischer Einstellung (Der Takt passt sich je nach Anwendung an) sinds bei mir in der Regel 4 Sunden.
 
Von Apple gibt es unter http://www.apple.com/about/environment/design/env_attributes/ zu jedem Computer ein Dokument zu den Umweltdaten.
Für das iBook finden sich folgende Werte:
Power supply maximum continuous power rating 45 W
at 230V/50Hz,
Standby: < 19 W Sleep mode: < 4 W Off: < 3 W

Zum Vergleich der PowerMac G5 Dual 2GHz :
Power supply maximum continuous power rating 600 W
at 230V/50Hz (M9032)
Standby: < 200 W Sleep mode: <10 W Off: < 2 W

Die c't hat für den PowerMac G5 2x2GHz folgende Werte gemessen:
Ausgeschaltet 2W; Ruhezustand 11W; ruhender Desktop 154W; Volllast 166W

Wenn man das mit einem einfachen Dreisatz hochrechnet, müsste sich beim iBook ein Vollast-Wert von ca. 15,8W ergeben.
(G5 Volllast 166W / G5 Standby: < 200 W x iBook Standby: < 19 W = iBook Vollast 15,77W)


@ Angel
12", ergibt sich aus der Aussage: "Akku 46 Wattstunden"
 
Um das ganze mal um nen Praxiswert zu ergänzen: Mein 12" iBook G4 genehmigt sich momentan (also beim im Bett rumliegen und mit runtergeregelter Helligkeit via WLAN surfen) laut x-charge etwa 1050mA an 11.2V => übern Daumen 12W. Vollast muss ich morgen mal ausprobieren, bin ich jetzt zu faul zu... ;)

n8 alle
 
hallo, ist schonein bissle älter das thema, aber ich wollt es noch mal rausfischen, da ich ein paar weitere fragen dazu habe, aber kein neues thema dafür wollt aufmachen. dank forumsuche bin ich auf dieses hier gestossen.

also. hier ging es ja noch um die alten ibook. jetzt meine frage zu den neuen ibooks G4 12"

da ich ab september wieder als student leben werde (ferien dann vorüber) und dieses jahr (anders als die letzten jahre) in der neuen wohnung die ich miete auch strom, wasser, heizung, muss getrennt zahlen (war bei der früheren immer im preis inbegriffen), wollte ich mal soe wissen:
Was das 12" ibook G4 so an strom kostet? wie kann ich das genau rausfinden? ich würde mal tippen wenn ich rausfinden würde was es an watt verbraucht, und dann bei dem stromlieferant nachfrage was das watt bei ihm kostet so könnt ich dann rausfinden wieviel euro es sind.

nun, wie viel watt verbraucht es denn?
verbraucht es weniger wenn das netzteil drin ist und grün leuchtet, als wenn es beim laden orange leuchtet?
oder ist es besser immer nach den laden zu arbeiten ohne netzteil bis das ibook lehr ist und dann wieder laden?

was meint ihr?
 
Power supply maximum continuous power rating 45 W

at 230V/50Hz, Standby: < 21 W Sleep mode: <
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten