Wieviel Strom (Gas) verbraucht ihr?

Gestern kam die Abrechnung ins Haus geflattert und ich habe im vergangenen Jahr 836 kWh verbraucht. Abschlag monatlich 21 EUR.
Wohn allein normale Verbraucher (Herd, Kühlschrank,TV, PB, usw.) Lichtquelle konsequent alles Energiesparlampen.

Alex
 
Hi in unserer Studentenbude 60qm haben wir zu zweit:
1321kWh Strom
4700kWh Gas (Heizung, Warmwasser)

Strom sind
Kühlschrank
LCD TV
Stereoanlage + aktiv LS
Konsole
Drucker
Airport (+Lautsprecher)
MBP
Radiowecker
diverse Lampen (Energiespar und diese Halogenspots)

Grüße

PS. mtl. 64 Euro (tendenz aber eher steigend)
 
2 Personen Haushalt, TV (relativ alt und verbaucht a bissl), Server der ständig an is und 2 iBooks und das übliche halt, 92 € inkl. Gas...
 
wenn man seine stromverbrauchenden Geräte kennt, deren Stromverbrauch aus der Bedienungsanleitung entnimmt, die Nutzung pro Monat in Stunden schätzt und mit dem Strompreis verrechnet kann man sich das aber auch selbst ausrechen oder nicht ?
 
Ja, aber ich habe auch noch ein Leben.
 
Na das ist ja mal wieder ´n Thread für Datensammler...:D
aber wenn ich das alles hier so lese, bekomme ich den Eindruck das ich zuviel zahle..
nun gut bei mir läuft auch alles ständig...Mac, Monitor, TV immer im Hintergrund..meist noch Surroundanlage + Subwoofer..nebenbei der Backofen und die Waschmaschine...na ja das nicht immer ..aber das hat mir schon mal ´n Stromkollaps beschert..- altes Haus- da stand ich im dunkeln :rolleyes:
damit komme ich auf ca.3500kw/h p.a....für eine Person...Gas noch nicht mal mitgerechnet ... :rolleyes:
aber ehrlich gesagt wüsste ich nicht wo ich da was einsparen kann...man hat halt so seine Gewohnheiten :eek:
nun ja is halt normaler " Verschleiß"...
mein Wagen hat mich in den letzten Jahren auch soviel an Unterhalt gekostet, wie ´n Neuwagen , der dazu noch die Hälfte verbrauchen würde..aber wattwillmanmachen..häng´halt dran :cool:
 
Strom und Gas bei ca. 60 qm 73€! Und das obwohl ich erstens Energie versuche zu sparen wo es nur geht. Und wir hier eines der günstigstens Stadtwerke der Republik haben. Man merkt die fehlende Isolierung im Winter halt!
 
@timmy_deluxe:

Du solltest Dir vielleicht (vom Stromversorger kostenlos) ein Messgerät ausleihen, das Du zwischen Steckdose und Verbraucher klemmen kannst. Damit kannst Du den Verbrauch des Gerätes erfassen (ich habe es jeweils 24h drangelassen). Anschliessend kannst Du den Verbrauch gut einschätzen. Bei Waschmaschine und Geräten die man nicht so oft nutzt, habe ich jeweils einen Durchgang gemessen.

Ach ja, ich habe ein Haus mit ca. 200qm Wohnfläche, 3 Mac Rechner, einen Pc, 2 x Tv, div. Stromsparlampen, Wasserbett und meine Heizung ist eine Wärmepumpe, also strombetrieben. Mit dem ganzen anderen Kleinkram komme ich auf €177,00 Stromkosten/Monat. Wobei ich nach der letzten Periode €6,23 erstattet bekam...

--dryhabanero
 
Zurück
Oben Unten