Wieviel leistungsfähiger sind neue i5/7-Prozessoren gegenüber "alten"?

ChillAir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2005
Beiträge
113
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

lange, lange habe ich hier nichts geschrieben … lese aber hin und wieder etwas mit :0)
Es geht mir um folgendes:
Ich bin in der Überlegung, mir dann doch mal einen neuen iMac zu leisten. Mein jetziges Modell ist ein iMac 21.5 Zoll mit i5 CPU, Mid 2011. Da ich mehr Anwender bin, vermag ich aber nicht einzuschätzten, wieviel leistungsfähiger eine aktuelle i5-CPU im Vergleich zu der schon etwas alten meines jetzigen Gerätes ist. Verschiedentlich aufgesuchte Seiten haben zumindest mich nicht schlauer gemacht, von daher auch hier diese Frage:
Wäre ein aktueller iMac 27" mit i5-CPU deutlich leistungsfähiger als die alte Maschine, oder sollte es dann lieber ein i7 werden (sofern man / ich es denn bezahlen kann oder möchte)?

Meine Anwendung ist ein wenig Bildbearbeitung (mal ein Produktcover oder ähnliches), vor allem aber Audio (PlugIns neueren Datums …)

Danke der Antworten schonmal.

Grüsse,
Harald
 
Nein. Für deinen Anwendungsbereich sollte der Core i5 QuadCore absolut reichen.
Der aktuell schwächste i5 in den aktuellen 27" iMacs ist 37.2% schneller als dein aktueller. ;)

Lieber das 2TB FusionDrive, als den schnelleren i7!
 
Da du ja offenbar flott ein paar Zahlen hast: Was macht dann ein (jeweils aktueller) i7 zum i5 im Vergleich an Mehrleistung aus? Um es nochmal etwas genauer zu haben: Bei einigen aktuellen Software-Synthesizern kann ich kaum eine Instanz vernünftig nutzen (oft nur noch mit eingeschränkter Polyphonie bspw.) ohne das ein Kern der CPU am Ende ist …
 
Zurück
Oben Unten