Wieviel ist mein Mac noch wert?

Mal an die Fachmänner:

MacBook Ende 2009, dass weiße. Im sehr guten Zustand. Hat noch keine haarrisse. Neuen Akku bekommen, der Akku hält noch 6-7stunden, laut coconut hat er über 100% Kapazität. Habe auf 8gb erweitert und eine 256ssd eingebaut.
Was wäre der noch wert?
 
Schau am Besten bei eBay nach (nach beendeten Angeboten Filtern). Das gibt IMO den besten Anhaltspunkt. Ich würde wohl keine 300 Euro mehr dafür geben, auch bei neuem Akku und SSD. Wäre mir halt einfach schon zu alt, das Gerät ist ja bald 6 Jahre alt.
 
Ich würde sagen 400-500€. Kommt aber auch ganz darauf an, wo du dein MacBook verkaufst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei eBay Kleinanzeigen mehr bekommt als beim "normalen" eBay. Einen Versuch wäre es wert, das MacBook für 550€ bei einem Kleinanzeigen Portal einzustellen und dann zu handeln. Aber ich denke nicht, dass du mehr bekommst. Immerhin ist das MacBook ja schon 6 Jahre alt und noch mit einem Intel Core2Duo ausgestattet, die sind ja langsam am aussterben.
 
Ich hab kürzlich ein 2009 17" MacBookPro mit HighRes Display und SSD gekauft.
Das hat neu etwa das doppelte gekostet als dein Macbook.

Meines hat 350,- gekostet. Jetzt kannst du dir selbst ausrechnen...
 
Ui, 400-500 Euro…da muss man aber IMO viel Glück haben finde ich. Bei eBay hab ich grad mal rein geschaut. In der letzten Zeit ist keines für mehr als für 300 Euro weg gegangen (zumindest wurde mir das so angezeigt, habe nach Macbook White 2009 gesucht). Ohne genau nachgerechnet zu haben scheint aktuell der Durchschnittspreis in der Bucht bei ~200 Euro zu liegen. Klar, man kann auch Glück haben und jemand nimmts für 400 mit aber damit würde ich bei weitem nicht mit rechnen.
 
Ich würde auch eher sagen, dass der Preis doch bei >300 Euro liegen wird. Bei bald 7 Jahren wäre ein Preis von 500 Euro ein wenig utopisch.
Du musst die Relation immer zu den neuen Modellen sehen und dem Fortschritt an Technik.
Bei Ebay sieht man immer wieder Leute die ihren Mac dort einstellen und wirklich hohe Preise verlangen. Ich war selbst auf der Suche nach einem MacBook Air. Da wollten die Leute für ein Modell aus 2012 / 2013 noch 700 Euro haben. Viel werden vielleicht sagen...ok...die sind Preis stabil...aber da habe ich lieber 200 Euro drauf gelegt und ein ganz neues und aktuelles Modell gekauft. Mit Garantie und Service.
 
Hab mal paar Tage bei ebay Auktionen verfolgt. Da gehen die weißen für um die 250-300€ weg, aber die haben auch nur 2-4gb und haben keine SSD. Also denke, meins müsste um die 100€ locker mehr einbringen. 350-400€ wären wohl ok
 
moin,

ich wollte meinen "angesammelten" mobilen auch mal von euch einschätzen lassen :)
ich möchte zum aktuellen macbook 12 wechseln und folgende mobile-rechner sind "über"

1: macbook (white unibody - late 2009)
core 2 duo 2,26 ghz, 8 gb ram, 1 x ssd (256 gb) + 1 x hdd (512 gb)
guter zustand (leider die "üblichen" kleinen risse am displaycover)
ovp + neue beiliegende bodenplatte (apple hat mal einen tausch angeboten) vorhanden

2: macbook air 11" (mitte 2011)
core i5 1,6ghz, 4 gb ram, 480 gb ssd (!)
ovp vorhanden (guter zustand "minimale macke am displaydeckel")

3: macbook pro 15" (early 2008)
core 2 duo 2,4 ghz, 2 gb ram, 512 gb hdd, mattes display
neuer akku, keine ovp mehr vorhanden, div. kleinere kratzer (keine "beulen")

habt ihr dafür eine realistische einschätzung?
e-bay fällt aufgrund der gebühren raus und hat mir wenig geholfen was den preis angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

habt ihr dafür eine realistische einschätzung?
e-bay fällt aufgrund der gebühren raus und hat mir wenig geholfen was den preis angeht.
Du musst bei eBay nach den beendeten Angeboten suchen. IMO ist das eine gute Orientierung.
 
hab ich gemacht ;)

aber da mein weisses gut ausgebaut ist (8gb arbeitsspeicher, 256gb ssd für das system + 512gb für daten)
und mein air eine 480gb ssd bekommen hat, habe ich keine vergleichbaren rechner gefunden.
nur für das macbook pro hätte ich vergleichbares...
 
Da musst du ein bisschen abgleichen. Eine 480 GB SSD bekommt man heute recht preiswert, im Gebrauchtmarkt würde ich hier nicht mehr als 50-100 Euro mehr erwarten als gegenüber demselben Modell, dass keine SSD dieser Größe hat. RAM ist IMO auch überbewertet, auf dem Gebrauchtmarkt macht das vielleicht 20 Euro Unterschied aus zwischen 4 und 8 GB.
Und wie gesagt, das soll ja nur eine grobe Orientierung geben. Den genauen Preis wird nur einer wissen: Du selbst. Also bei welchen Preis das Book bei dir bleibt oder weg geht entscheidest letzendlich eh du selbst.
 
MBPr 15" mid 2014
I7 2,5GHz
512 GB SSD
16 GB RAM
Intel Iris Grafik + GeForce 750M
Kaufbeleg von Aug. 2015
Komplett neuwertiger Zustand
18 Ladezyklen
Wieviel würde ich für das Gerät bekommen?
 
MBPr 15" mid 2014
I7 2,5GHz
512 GB SSD
16 GB RAM
Intel Iris Grafik + GeForce 750M
Kaufbeleg von Aug. 2015
Komplett neuwertiger Zustand
18 Ladezyklen
Wieviel würde ich für das Gerät bekommen?
Nen Tausender bestimmt. Was würdest du denn gerne dafür bekommen? Ganz sicher bekommst du nicht mehr die > 2000 Euro die das Gerät gekostet hat.
 
mein fast 8 Jahre alter (Riesen-)iMac soll noch immer €600 wert sein?! o_O
(Spezifikationen siehe Signatur.
was ich der seite nicht klar machen konnte…
ich hab eine andere grafikkarte drinnen als damals üblich,
da diese angeblich für games besser gewesen wäre.
was allerdings im endeffekt auch wurscht war,
weil ich nie gespielt hab' ^_^ )

da sollte ich mir tatsächlich noch überlegen, den abzustossen
und einen neuen kaufen…
 
Da musst du ein bisschen abgleichen. Eine 480 GB SSD bekommt man heute recht preiswert, im Gebrauchtmarkt würde ich hier nicht mehr als 50-100 Euro mehr erwarten als gegenüber demselben Modell, dass keine SSD dieser Größe hat. RAM ist IMO auch überbewertet, auf dem Gebrauchtmarkt macht das vielleicht 20 Euro Unterschied aus zwischen 4 und 8 GB.
Und wie gesagt, das soll ja nur eine grobe Orientierung geben. Den genauen Preis wird nur einer wissen: Du selbst. Also bei welchen Preis das Book bei dir bleibt oder weg geht entscheidest letzendlich eh du selbst.

ein wenig hin und her gerechnet....

ich denke mal, das weisse setze ich mit 300€ an, das air mit 550€ und das pro mit 250€.
tauchen demnächst im marktplatz auf :)
 
beim link des eröffnungspostings bekomme ich für meinen iMac €600
auf ebay verkauft ihn eine firma um nur €350.
der unterschied ist schon ziemlich riesig.
 
beim link des eröffnungspostings bekomme ich für meinen iMac €600
auf ebay verkauft ihn eine firma um nur €350.
der unterschied ist schon ziemlich riesig.
Ja, das ist aber normal. Die Frage ist ja auf welcher Basis der Link des Eröffnungsposting arbeitet. Denkbar, dass das nicht aktuell ist. Ich halte mich bei sowas immer an Preise, die in den bekannten Märkten, hier z.B. der Anzeigenmarkt oder auch eBay erzielt werden. Als Orientierung wesentlich besser meiner Meinung nach.
 
Wären 700€ für diesen Macbook Pro OK ?

MBPr 15" Ende 2011 Unibody
I7 2,4GHz
750SSD (Original Apple)
16GB Ram

Zustand gut
 
Zurück
Oben Unten