Wieviel hat mein iBook mal gekostet?

Warrior

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
197
Reaktionspunkte
1
Hey ho!

Ich steh grad vor nem kleinen Problem :D Ansich bin ich mit meinem iBook sehr zufrieden 12" 1,33 GHz 1GB Ram 80GB Festplatte.
Will es aber jetzt evtl. gegen ein MacBook eintauschen...
Ich hatte damals das iBook für 850 Euro gekauft. Da das aber son special Educationpreis war, kann ich jetzt nichtmehr nachvollziehen, wieviel es eigentlich, soll heissen im regulären Store, gekostet hätte!

Lohnt es sich überhaupt 500 Euro (ich hoffe/denke mal dass ich noch 800 dafür bekomm und das mittlere MacBook würde mit allem Schnickschnack so auf 1300 kommen...) dafür zu investieren? Hab grad echt Probleme :D

Würd mich über ein paar Meinungen und natürlich harte Fakten freun...
 
Hi!

Also, die Preise schwanken ja immer ein wenig, aber ich würde mich eher an den eby-Angeboten bzw. der Gebrauchtpreisliste von macnews
orientieren.

Gruß

y.
 
Guck mal hier:

Ich hab mich letztens daran orientiert und bei ebay wirklich den Preis erzielt, er dort für meinen alten G4 Powermac angeben war.
 
Guck mal hier:

Ich hab mich letztens daran orientiert und bei ebay wirklich den Preis erzielt, er dort für meinen alten G4 Powermac angeben war.

Jepp die Seite kenn ich. Aber ich will ja nicht wissen, wieviel mein iBook jetzt Wert ist, sondern halt den damaligen (August) Neupreis.
 
The Moonface schrieb:
schau doch auf deine rechnung ;)


Hat er doch ;) , nur hat er das Book zu einem " super sonder Preis" erworben und möchte nun den eigentlichen Kaufpreis wissen :) .

Ich denke mal alles in allem 1300€
 
ich denk die standardpreise für g4 books werden gerade über den haufen geworfen. schaut euch mal die macuser kleinanzeigen an, book an book, teilweise fast neue geräte. dieses überangebot führt zu niedrigeren preisen, als verkäufer es sich wünschen können.
es ist fast so, als würden die leute denken, sie hätten mist gekauft und müssen den jetzt unbedingt abstossen...
 
So kann man es auch machen... Superduper Edu-Angebot kaufen, nach 3 Monaten mit Gewinn wieder verscherbeln und neu kaufen :cool:
 
dann frag ich auch gleich mal nach :)

also G4 1,2 Ghz, 1,25Gig Ram, 60 gig HD, Handmade Tasche.

Was kann ich noch verlangen? 800?
 
verlangen kannst du viel, aber bei einer fairen auktion ohne pusher tip ich auf 600-700.
ich würde jetzt, mitten in der macbook hysteria, sowieso nicht verkaufen, sondern erstmal warten, bis die ganzen problemthreads auftauchen und die panikverkäufe durch sind.
ich hab grad selbst mein pb zum sofortkauf drin, eingestellt vorm macbook, und weiss ganz genau, dass ich es nicht loswerde. aber unter dem veranschlagten preis verkauf ich es nicht, ist ja nicht plötzlich ein schlechtes gerät geworden.
 
ich würde jetzt, mitten in der macbook hysteria, sowieso nicht verkaufen, sondern erstmal warten, bis die ganzen problemthreads auftauchen und die panikverkäufe durch sind.

jepp das seh ich sehr ähnlich. Mein iBook hat mich bis jetzt auch immer super begleitet. Einzige Nachteile sind halt das kleine und dunkel Display und die an manchen Stellen fehlende Power (z.B. Keynote ausgabe auf Projektor und gleichzeite Anzeige des Moderatormonitors per Hack). Ausserdem hab ich das Gefühl, dass man Als PPC Nutzer schneller Softwaretechnisch auf dem Abstellgleis steht als einem Lieb ist. Die eigentliche Frage ist halt: Wie wird sich der Preis des iBooks entwickeln? Und die kann einem leider niemand genau beantworten...

Ich hoffe halt mal, dass die Preise sich irgendwie wieder einpendeln. Jetzt zu verkaufen ist glaub ich die denkbar ungünstigste Situation. Bei Ebay kann man sich diese iBook-Schwemme ganz gut anschauen;)

Im Apple Store hat er mit Deiner Konfiguration 1250 Euro gekostet.
urgs* Damals wurde mir das iBook bzw. Macs als aussergewöhnlich wertstabil vermittelt. Jetzt bekomm ich evtl. noch 800 Eus für... Harter Schlag!
 
Warrior schrieb:
Wie wird sich der Preis des iBooks entwickeln? Und die kann einem leider niemand genau beantworten...
Naja.
Der Preis wird sich klar unter 1000 EUR einpendeln.
Die neuen MacBooks mit Core Duo kosten ja weniger als 1100 EUR.

Warrior schrieb:
Damals wurde mir das iBook bzw. Macs als aussergewöhnlich wertstabil vermittelt. Jetzt bekomm ich evtl. noch 800 Eus für... Harter Schlag!
Wieso?
800 EUR sind doch vollkommen OK dafür.
Was hast du eigentlich für ein Problem?
Du hast das Ding doch für 850 gekauft.
"800 EUR" da als "harten Schlag" zu bezeichnen, entlockt mir wirklich nur ein müdes Lachen ;)
Das ist ja beinahe ein Bombengeschäft...

PS: Ach ja, mein iBook G3-800 mit 128MB RAM und Radeon 7500 hat vor dreieinhalb Jahren 1679 EUR gekostet ;)
 
Hi,

denkt ihr das für Ibook G4 1,42 Ghz ,14", 100 Gig Platte, 1,5 GB Ram und Superdrive mit Restgarantie 850 euro fair sind ? Hab es zu dem Preis bei den Anzeigen drin, aber seid es die Kommentar Funktion nicht mehr gibt leider keinen Anhaltspunkt mehr .. HIER zu finden

Gruß
 
performa schrieb:
PS: Ach ja, mein iBook G3-800 mit 128MB RAM und Radeon 7500 hat vor dreieinhalb Jahren 1679 EUR gekostet ;)

Nur ? ;)
Ich hab eben die Rechnung meines alten iBooks rausgekramt: am 05. November 2002 hat das iBook G3-700 14" 256MB RAM 30GB HDD und Combo Laufwerk netto € 2.124,- (sind plus 20% MwSt - Österreich - 2.550,-) €uronen gekostet.
 
Necrolyte schrieb:
am 05. November 2002 hat das iBook G3-700 14" 256MB RAM 30GB HDD und Combo Laufwerk netto € 2.124,- (sind plus 20% MwSt - Österreich - 2.550,-) €uronen gekostet.
Huh?
Warum sooooo teuer? :eek:
Allein schon der Nettopreis.
Ich hab im Dezember 2002 gekauft.

100Mhz höherer Takt, 128MB weniger RAM (aber 256MB zusätzlich waren 49 EUR), ansonsten gleiche Specs.

War das 14"-Display sooo teuer - bei gleicher Auflösung wie mein 12"-Modell
 
Im November 2002 gabs ne knappe Woche nachdem ich bezahlt hatte einen Preisrutsch und besserer Ausstattung der iBooks: der Takt stieg um 100 Mhz und eine bessere GraKa (die Radeon 7500 mit 32MB VRAM) wurde verbaut. Ich hab mir zum "meckerngehen" die Shopseite ausgedruckt :D darum weis ich das, und da kostet das 12" iBook mit 800 Mhz 1.798,80 € (ohne Steuer ~1.500€).

Nachdem ich 10 Minuten im Shop herumheulte haben die bei Apple angerufen und die haben gemeint OK ich bekomm eine Gutschrift: So hatte ich meinen ersten iPod 2G mit 10GB :D
... und beide Geräte sind heute noch im täglichen Einsatz :thumbsup:

ok... beim iBook hab ich 640MB RAM, eine Airport Karte und eine 100GB Platte eingebaut und beim iPod dieses Jahr den Akku getauscht...
 
.mac schrieb:
aber unter dem veranschlagten preis verkauf ich es nicht, ist ja nicht plötzlich ein schlechtes gerät geworden.

Natürlich ist es ein schlechteres Gerät geworden! Ob ein Produkt gut oder schlecht ist zeigt sich nun mal im direkten Vergleich mit einem anderen Produkt. Ohne einen Vergleich kann man wohl kaum etwas bewerten.

Diese Phrase ist doch bloß eine Gewissensberuhigung für die Verkäufer! Ein Käufer sieht das definitiv anders. Für ihn ist das Gerät schlechter geworden, da es andere Geräte mit einem besseres Preis/Leistungsverhältnis gibt.

Oder kauft Du Dir für 2000€ auch noch ein iBook G3? Das ist nämlich isoliert betrachtet auch nicht schlechter geworden.
 
hanselars schrieb:
Natürlich ist es ein schlechteres Gerät geworden!

haarspalterisch könnte man jetzt sagen, das stimme so nicht ganz, denn wie soll ein Gerät schlechter werden ohne das sich etwas an dem Gerät ändert, das Gerät bleibt Gut, Schnell, schön... einzig das Preis/Leistungsverhältnis ändert sich.

ich würde eher behaupten Die neuen Geräte sind besser geworden...

das Glas ist entweder halb voll oder halb leer ;)
 
Wieso?
800 EUR sind doch vollkommen OK dafür.
Was hast du eigentlich für ein Problem?
Du hast das Ding doch für 850 gekauft.
"800 EUR" da als "harten Schlag" zu bezeichnen, entlockt mir wirklich nur ein müdes Lachen
Das ist ja beinahe ein Bombengeschäft...

Naja aus meiner Perspektive betrachtet, wird es hoffenltich nicht so der Verlust. Ich hab mir in dem Moment nur vorgestellt, dass alle die, die im Oktober zu dem regulären Preis von 1250 Euro gekauft haben - mit dem Hinweis auf eine gewisse Wertstabilität - jetzt innerhalb von einem halben Jahr einen "Verlust" von 450 Euro gemacht haben.
Find ich jetzt schon heftig. Ausserdem isses ja auch gar nicht gesagt, dass das iBook bei ebay noch 800 Euro bringt...
 
Zurück
Oben Unten