Wieviel Credits kostet ein Foto bei Adobe Stock?

N

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.036
Reaktionspunkte
3.008
Liebe Forumsgemeinde,

für einen Werbeartikel wollen wir ein Foto einer Stock-Agentur (nennt man das so?) lizensieren.
Meine Frau hat seit Jahren einen kaum genutzten Fotolia-Zugang. Beim Aufruf der Seite kam dann gleich der Hinweis, dass Fotolia von Adobe Stock übernommen wurde, eine "Kauf" über die Fotoliga-Seite ist aber weiter möglich. Schnell war ein Foto gefunden. Bei dem Preis kuckt ich nicht schlecht, hatte ich doch ganz andere Fotoliga-Preise in Erinnerung. Ein einfaches Foto sollte über die mindestens zu kaufenden Credits 28,00 € kosten.

Ok, dachte ich, kuck mal nach, was das Bild über Adobe Stock kostet. Trotz intensiver Recherche auf Adobe Stock konnte ich die erforderliche Zahl an dortigen Credits nicht identifizieren auf dieser verXXXXXXX XXXXXX XXXXXXX Seite (sorry für den Temperamentsausbruch). Kann mit jemand sagen, was eine Standardlizenz für ein Standardbild kostet (in Credits) ohne ein Bilder-Abo? (und hat vielleicht einen Link auf die Site).

Die entsprechende Hotline ist leider nur zu gewöhnlichen Bürozeiten besetzt.

Danke und Grüße

Nic
 
Hallo Nic,

fotolia hatte einige Zeit lang die Strategie, ein Premium-Segment ihrer Microstock-Kollektion zu erschaffen. Allerdings ist es auch so, dass bei den Stockfotografen und auch in der Literatur über Stockfotografie fast eintönig empfohlen wird, über verschiedene Stockagenturen zu streuen und Exklusivität zu vermeiden.

Wenn Du den Bildautornamen weisst, kannst Du vielleicht auch in anderen Stockagenturen fündig werden. Dabei wünsche ich Dir viel Erfolg für euer Projekt.
 
Das Bild wäre ja ok und beim Surfen in anderen Stocks habe ich nix besseres gesehen. Ich will vorrangig wissen, was ein Bild bei Adobe Stock kostet, das ist irgendwie nicht zu finden. Alle anderen Agenturen sagen eigentlich klar, was sie haben wollen.
 
So, ich hab's doch noch gefunden. Ein klitzekleiner Hinweis in einem Meer an Buchstaben.
 
Das Bild wäre ja ok und beim Surfen in anderen Stocks habe ich nix besseres gesehen.

Was Mankind meinte, war das gleiche Bild bei einer anderen Agentur.

War Adobe jetzt teurer oder billiger als Fotolia?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75
Ansonsten kannst Du gerne auch bei mir Photos erwerben. Ich verkaufe bei verschiedenen Agenturen. Photocase, Creativemarket, Youworkforthem, und Adobe Stock. HAHA. Bei Adobe hatte ich allerdings noch keinen einzigen Verkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitomm
Und 28€ ist ja eigentlich kein Geld. Allerdings gibt es alles heute auch gratis. Auch Fotos.
 
Ansonsten kannst Du gerne auch bei mir Photos erwerben. Ich verkaufe bei verschiedenen Agenturen. Photocase, Creativemarket, Youworkforthem, und Adobe Stock. HAHA. Bei Adobe hatte ich allerdings noch keinen einzigen Verkauf.
Ja, Photocase nutze ich sehr gerne, sind halt nicht die abgenudelten Motive, die man in jeder zweiten Anzeige wiederfindet. Deine Bilder sind übrigens echt stark! :upten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixelschuber und phonow
Was Mankind meinte, war das gleiche Bild bei einer anderen Agentur.

War Adobe jetzt teurer oder billiger als Fotolia?

Der Mindestpack an Credits kostet 40€, dafür gibt es dann 5 Standardfotos mit Standardlizenz, abzurufen innerhalb von 12 Monaten.

Edit: Dabei ist zu beachten, dass Adobe Stock die max. Auflösung liefert, das ist bei Fotoliga auch noch mal gestaffelt. Die 28€ wären für die mittlere Auflösung, die für den aktuellen Zweck genügen würde. Bei voller Auflösung wäre Fotoliga nochmal deutlich teurer.

Bei einer der anderen Agenturen gibt es tatsächlich Einzelfotos für 8€, aber halt nicht das passende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und 28€ ist ja eigentlich kein Geld.

Ja eigentlich, je nach Profit, der hinten bei mir ankommt.
Wir kaufen auch nicht das billigste Foto, sondern das Foto das wir wollen zu einem möglichst günstigen Preis. Aber das geht jetzt am Thema vorbei.
 
Ansonsten kannst Du gerne auch bei mir Photos erwerben. Ich verkaufe bei verschiedenen Agenturen. Photocase, Creativemarket, Youworkforthem, und Adobe Stock. HAHA. Bei Adobe hatte ich allerdings noch keinen einzigen Verkauf.

Bei den ersten drei der von Dir genannten habe ich nicht das passende gefunden.
 
Die preiswerteste Lösung pro Foto ist bei Fotolia immer das Buchen eines Monatspacks (=25€). Diesen kann man dann ein paar Tage vor Ablauf des Monats gleich wieder deaktivieren und später bei Bedarf wieder aktivieren. Das berechtigt einen dann zum Download von fünf XXL-Fotos oder auch 10 Fotos der Größe M.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Danke, werd' ich mir nachher ansehen.
 
Bei den ersten drei der von Dir genannten habe ich nicht das passende gefunden.
Wenn man schon ein festes Motiv im Kopf hat, ist Photocase in der Tat schwierig (da greife ich auch auf die Standard-Stock-Agenturen zurück). Aber ich geh oft auch den umgekehrten Weg und lass mich durch die Bilder von Photocase zu einem Layout inspirieren. Hatte dann schon öfters Anfragen, wo ich die tollen Fotos her habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Die preiswerteste Lösung pro Foto ist bei Fotolia immer das Buchen eines Monatspacks (=25€). Diesen kann man dann ein paar Tage vor Ablauf des Monats gleich wieder deaktivieren und später bei Bedarf wieder aktivieren. Das berechtigt einen dann zum Download von fünf XXL-Fotos oder auch 10 Fotos der Größe M.
Wenn man nicht so oft Bilder braucht, kann man auch zu iStock gehen, denn dort verfallen Credits nicht, wenn man sich mind. einmal im Jahr auf der Seite einloggt. Und oft findet man dort auch die gleichen Fotografen, wie bei Fotolia/AdobeStock.
 
Zurück
Oben Unten