Wieviel Bandbreite verbraucht eine USB Maus?

R

rebelspike

Also, ich hab ja ein tolles iBook G4 1GHz. Das hat 2 USB Anschlüsse. Und da tut sich eine Frage auf:
USB Port 1 hängt meine Maus.
USB Port 2 hängt mein USB Brenner.
Firewire hängt mein iPod.

Da mir niemand sagen konnte, ob Firewire Hub-fähig ist, und USB2.0 eh schneller ist als Firewire 400, wollte ich mal wissen wie viel Bandbreite so eine Maus eigentlich verbraucht.
Immer unter der Annahme, das mein iBook natürlich an beiden USB Anschlüssen die vollen 480kbit/s zur Verfügung stellt, währe es ja prinzipiell möglich, ein billiges USB Hub mit externem Netzteil anzuschließen und Maus & Festplatte an einem Port zu betreiben, sofern eine USB Optical Mouse nicht zu viel Bandbreite frisst....
 
Mäuse laufen wie Tastaturen an einem USB 1.0 Port und der Bietet maximal 4 MBit. USB kann 12MBit und USB 2.0 480MBit.

Eine Maus frisst nicht viel an Bandbreite, ausserdem sollte man FireWire den vorzug geben, da es wesendlich CPU schonender ist. Lass dich von den vermeindlichen 80MBit schneller nicht beirren, im endeffekt ist FireWire besser und gleichschnell wenn nicht sogar schneller!
 
rebelspike schrieb:
Da mir niemand sagen konnte, ob Firewire Hub-fähig ist, und USB2.0 eh schneller ist als Firewire 400, wollte ich mal wissen wie viel Bandbreite so eine Maus eigentlich verbraucht.
a) FW benutzt keine Hubs, bestenfalls Repeater. iA wird "daisy-chaining" angewendet.
b) *Gute* USB2 Anschlüsse kommen in Praxis nichtmal auf 40MB/s. Das schafft FW400 real auch.

rebelspike schrieb:
Immer unter der Annahme, das mein iBook natürlich an beiden USB Anschlüssen die vollen 480kbit/s zur Verfügung stellt . . .
Leider sind Macs für nortorisch langsame USB2-Schnittstellen bekannt/berüchtigt :(
Meine ext. HD, die an FW800 max. 55MB/s bringt, kann vom PB über USB2 nur mit max 27MB/s ausgelesen werden.

rebelspike schrieb:
. . . währe es ja prinzipiell möglich, ein billiges USB Hub mit externem Netzteil anzuschließen und Maus & Festplatte an einem Port zu betreiben, sofern eine USB Optical Mouse nicht zu viel Bandbreite frisst....
. . . im übrigen sind die Ansprüche der Maus verschwindend gering ;)
Falls es nicht gerade irgendwelche Treiberkonflikte gibt wirst du keinen Unterschied feststellen können.


Gruß,

?=?
 
Zuletzt bearbeitet:
Firewire ist Masterfähig, bei USB übernimmt der Rechner den alleinigen "Master", bei Firewire ist jedes Gerät Masterfähig - weniger Overhead.

Bei USB muss der Master jedes Gerät der Reihe nach abfragen, auch wenn sich nichts tut.

und USB2.0 eh schneller ist als Firewire 400
*husthust* Theoretisch ja, partisch nein.

Du kannst dir sicher sein, eine Maus läuft beim Traffik unter "ferner", wenn schon ein Drucker und ein Scanner be imir dranhängen. ;)
 
Gut, aber was mache ich jetzt hinsichtlich des nur einzeln vorhandenen FW Ports und der Tatsache, dass es dem Port bestimmt nicht gut tut regelmäßig zwischen ext. FP und iPod zu wechseln?
 
rebelspike schrieb:
Gut, aber was mache ich jetzt hinsichtlich des nur einzeln vorhandenen FW Ports und der Tatsache, dass es dem Port bestimmt nicht gut tut regelmäßig zwischen ext. FP und iPod zu wechseln?
Wenn du 'ne Platte ans iBook hängen willst kauf ein externes Gehäuse mit zwei(!) FW400 Anschlüssen (ist bei FW gängig) und häng die Platte mit einem ans iBook.
An den zweiten Anschluss kannst du dann bei Bedarf den iPod hängen.

edit: Und wenn die Platte grad' nicht am Book hängt verbindest du den iPod direkt mit dem Book.


Gruß,

?=?
 
Zuletzt bearbeitet:
rebelspike schrieb:
Gut, aber was mache ich jetzt hinsichtlich des nur einzeln vorhandenen FW Ports und der Tatsache, dass es dem Port bestimmt nicht gut tut regelmäßig zwischen ext. FP und iPod zu wechseln?

Warum sollte es einem Port nicht gut tun, wenn er reglmaessig ein anderes Endgeraet angesteckt bekommt. Dafuer ist er doch da.

Cheers,
Lunde
 
Ich gehe mal davon aus, dass in den iBooks nur ein USB-Controller drin ist. Der iMac G4 hatte zB für 3 Anschlüsse 2 Controller - Ein Controller hat zwei USB-Ports gesteuert, und der andere hat den dritten USB-Port und das interne Modem verwaltet.

Zum Thema USB2/FW: alle Praxistest mit externen Platten, die ich gelesen habe, sind zum Schluss gekommen, dass im Praxisbetrieb FW schneller ist als USB 2.0.

Alex
 
lundehundt schrieb:
Warum sollte es einem Port nicht gut tun, wenn er reglmaessig ein anderes Endgeraet angesteckt bekommt. Dafuer ist er doch da.
Der Port ist ja wohl direkt auf dem Mainboard aufgelötet. Und ich kann mir wahrlich nicht vorstellen, dass regelmäßiges umstöpseln nach 2 Jahren keine Auswirkungen auf die Lötstellen hat ;)
 
Zurück
Oben Unten