Wieviel Arbeitsspeicher braucht OS X?

L

lelo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Wieviel Arbeitsspeicher braucht ein Macbook?
hab mal ein Sreenshot erstellt.
Es kann doch nicht sein das von 2 GB nur 240 MB frei sind.
Mach ich was falsch???
 

Anhänge

  • ram.gif
    ram.gif
    11,2 KB · Aufrufe: 261
schau mal ich hab noch 16 frei :p
wird doch auto geloescht wenns voll is und dann hast wieder alles frei.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    22,5 KB · Aufrufe: 205
Wieviel soll denn deiner Meinung nach frei sein? Ob 1 MB oder 1000 MB is doch im Prinzip wurscht. Wenn welcher gebraucht wird, wird er auch frei gemacht.

Wenn du schon in der Aktivitätsanzeige bist kannst du doch auch schauen was so viel RAM frisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
inaktiv is glaub ich auch so gut wie frei... aber das sollen mal unsre ram-Experten genauer sagen :). Aber mal ne andre Frage: Wieso kaufst du dir 2gb ram und beschwerst dich dann, dass das Betriebssystem den ram verwendet? Freu dich doch einfach dass die Ramkosten sich bezahlt machen ;-)
 
Inaktiv = Cache = Frei
 
Wenn du viele Anwendungen unter Rosetta laufen lässt, sollte es schon der maximale Ausbau (sprich 2 GB) sein. Ansonsten sind 1 GB sicher schon nicht schlecht.
 
Wenn ich den ganzen Tag über viel im Internet recherchiere,
lösche ich ab und an mal den Cache bei Safari (Alt+Apfel+E).
Dann werden auf einem Schlag 150, 200 MB frei.
Gruß Pat.
 
Ähhmmm das ist doch so gedacht, dass der Arbeitsspeicher auch genutzt wird! Warum sollte das Betriebssystem Daten auf Platte auslagern, wenn es sie in dem reichlich vorhandenen RAM halten kann? Das wäre doch absoluter Blödsinn. Sei froh. RAM-Zugriffe sind immer noch um Faktoren schneller als Festplattenzugriffe!
 
Naja die sind nicht mal bei mir frei
 
Egal was Du an Speicher im System hast, die Antwort auf die Frage "wie viel brauche ich" lautet einfach immer:
=> mehr
 
tja mehr wie 2 gb geht halt net
 
Ich bin im Moment offenbar sehr sparsam! :D

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    22,2 KB · Aufrufe: 726
habe auch seit heute 2 gb.... und der ist schnell randvoll.

würde mich aber auch mal interessieren was es sich mit dem inaktiven ram auf sich hat
 
würde mich aber auch mal interessieren was es sich mit dem inaktiven ram auf sich hat

Inactive memory
This information is no longer being used and has been cached to disk, but it will remain in RAM until another application needs the space. Leaving this information in RAM is to your advantage if you (or a client of your computer) come back to it later.
 
Ich habe mal ins richtige Forum verschoben und den Titel passender gemacht.

2ndreality
 
Zurück
Oben Unten