Wieso wird das System so langsam?

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von ZoliTeglas, 19.03.2008.

1. ZoliTeglas

ZoliTeglas Thread Starter Mitglied

Hallo zusammen,
    folgendes: iMac G5 1,8GHz mit 2 GB RAM und frischem Leo! Das System ist so langsam. Ich weiss leider nicht mehr, was ich machen kann.

Es läuft nicht viel auf der Kiste! Safari, Mail, iTunes und Skype. Aber das System wird von irgendwas ausgebremst. Wenn ich zwischen den Programmen mit Tab switche, dauert es sehr lange und ich bekomm immer den Ball zu sehen. Ist das normal? Was kann/soll ich machen?
    Danke
    Zoli

2. manue

manue Mitglied

machs mit Exposé ;) nein nur Spass

hast du schon mal in der Aktivitätsanzeige geschaut, ob irgend ein Prozess extrem "bremst"?

3. ZoliTeglas

Der Prozess, der am meisten Leistung benötigt ist iTunes und Skype (was teilweise auf 80% geht!)....

Kann es sein, dass Spotlight was ausbremst??? Ich habe ca.120 GB Musik auf den Rechner übertragen nachdem das System aufgesetzt war!

4. flying_fortress

flying_fortress Mitglied

Ist die Lupe oben rechts immer mit nem 'blinkendem' Punkt ausstaffiert? Sofern ja, dann indiziert Spotlight grad deine HDD.

5. manue

manue Mitglied

80% Systemauslastung kann bei iTunes und Skype gar nicht sein, das hab ich ja nicht mal bei meinem PB G3; ich würde da auch mal auf Spotlight tippen ... warte mal ab, ob sich da in nächster Zeit merklich was bessert!

6. ZoliTeglas

Ich habe Spotlight neu indizieren lassen. Mal schauen, was nun passiert! Was kann es noch sein?

Wie ist das bei Spotlight? Wenn das System neu aufgesetzt wird, dann wird die Platte indiziert. Was macht Spotlight, wenn ich später 120GB Musik noch draufpacke?

7. pain

pain Mitglied

Wird Spotlight die ebenfalls indizieren, auser du sagst in den Systemeinstellungen unter Spotlight, das der Ordner ein Privater ist, und nicht indiziert werden soll.

Und btw. die Festplatte wird nur einmal indiziert, weitere Datein werden während des Betriebes in den Index von Spotlight geschrieben.

8. ZoliTeglas

OK.... mmhh.... aber dann ist ja nix da, was das System bremst! Was nun???

9. pain

pain Mitglied

Hast du auch bei Prozesse "Alle Prozesse" anzeigen lassen? ;)

Ansonnsten, ich hab bei iTunes ab und zu das Problem wenn ich es starte, das er dann im Hintergrund ca 100 mal und mehr Perian öffnet. Ein Perian Prozess braucht nur 2% CPU, allerdings 100 Prozesse gleichzeitig...neja ;)

Würd jedenfalls mal schaun, ob evtl. irgendein Codec/Addon rum muckt.

10. atx999

atx999 Registriert

Hallo,

ich (aktuelles MacBook, Leopard 10.5.2) habe seit einer Stunde (da hab ich das Softwareupdate laufen lassen) das gleiche/ähnliche Problem. Die Maus ruckelt, ebenso Expose, Tastatureingaben erscheinen extrem verspätet, mit iTunes Musik hören ist als ob ne schallplatte springt...
    Komischerweise geht das MacBook auch nicht mehr in den Ruhezustand wenn ich den Deckel zuklappe (Der Bildschirm schaltet sich ab, sonst passiert nichts und wenn ich ihn wieder hochklappe bleibt er aus und ich kann das MacBook nur über den Ein/Aus Schalter komplett ausschalten um dann wieder zu booten).

Wisst ihr Rat?

Gruß

Ole

P.S. Die Aktivitätsanzeige zeigt 80% inaktivität an und lastet den CPU selbst am meinsten aus, RAM ist halb voll.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.