Wieso? Weshalb? Warum? - iCloud Mediathek

merlin6172

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2014
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mit iOS 8.1 kann man ja die iCloud Fotomediathek (Beta) in den iCloud- Einstellungen aktivieren.
Nun wollte ich es mal testen und habe es gestern aktiviert. Nach Aktivierung lädt das iPhone die Bilder hoch. Okay das verstehe ich ja noch.
Ich kann auch noch auswählen, ob die Bilder "Original & nicht optimiert" oder "iPhone optimiert" auf dem iPhone abgespeichert werden sollen.
Ich habe jetzt gesehen, dass mein Fotostream- Ordner, der vor der Aktivierung der iCloud- Fotomediathek noch vorhanden war, nicht mehr vorhanden ist. Ich blicke bald gar nicht mehr durch.

Meine Fragen:

Wenn ich jetzt "iPhone optimiert" auswähle, würde das ja heißen, dass sich meine lokalen Bilder auf dem iPhone "verschlechtern", weil diese ja eigentlich vor diesem ganzen iCloud- Mediathek gedönst ja auch in "Original" vorlagen, oder waren da auch schon optimierte Versionen?

Die iCloud- Fotomediathek soll ja laut Apple alle meine Fotos und Videos in die Cloud laden, so das diese dann für alle meine, mit meiner iCloud- ID registrierten Geräte, zu Verfügung steht. Aber dies hat vorher die Funktion Fotostream doch auch gemacht, worin besteht nun der unterschied?

Obwohl Fotostream noch weiterhin in den Einstellungen aktiviert ist finde ich den Fotostream Ordern nicht mehr bei mir in der iOS Fotos App. Habe auch schon versucht die iCloud- Mediathek zu deaktivieren, ob es dann wohl wieder auftauch, aber bringt auch nichts. Sind meine ganzen Fotostream Bilder nun weg?



Folgende Devices besitze ich, diese sind auch mit meiner ID registriert:
iPhone 6 Plus 64GB
2 x iPad Air
iCloud mit 20 GB


Bitte verzeiht mir, wenn ich mich hierbei total blöde anstelle.
Wäre um eine Aufklärung sehr dankbar. Vielen Dank und Gruß
 
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe dann kann man laut Apple nur eines von beiden verwenden.
Entweder die Foto Mediathek oder Fotostream.
 
Die iCloud- Fotomediathek soll ja laut Apple alle meine Fotos und Videos in die Cloud laden, so das diese dann für alle meine, mit meiner iCloud- ID registrierten Geräte, zu Verfügung steht. Aber dies hat vorher die Funktion Fotostream doch auch gemacht, worin besteht nun der unterschied?

Bei mir herrscht eine große Verwirrung um "Foto", "Stream" und "iCloud". Aber zum obigen: Fotostream hat bisher deine Bilder nur verkleinert über iCloud verteilt. Die maximale Kantenlänge der längeren Seite war auf 2048 Pixel begrenzt. So wie ich die neue "iCloud Mediathek" verstehe, sollte die Bilder unverändert in die iCloud gehen und von dort wieder auf alle deine Geräte.
 
Meines Wissen geht nur Fotostream ODER Mediathek! Bei Medithek werden die Photos im ORIGINAL in der iCloud Drive gespeichert! Aber mein Wissen ist auch nur beta! ;)
 
Bilder die in die cloud gehen werden "stream optimiert" sprich sie werden auf etwa 3 Megapixel (2048 mal 1536) heruntergerechnet. Originale, z.b des iPhones selbst werden verkleinert, wenn man also letztere nicht anders wo speichert, verliert man einen guten Teil der Bildinformation - die cloud ist nur für die "elektronische Betrachtung" gedacht, zum Druck sind sie nicht optimal…

Steht aber geau so auf den Original Apple-Seiten, müsste auf den deutschenSeiten aber auch der Fall sein. Also Bilder erst sichern, dann in die cloud wenn man sie noch anderweitig nutzen will.
 
Meines Wissen geht nur Fotostream ODER Mediathek! Bei Medithek werden die Photos im ORIGINAL in der iCloud Drive gespeichert! Aber mein Wissen ist auch nur beta! ;)

Und wie ist das in den Einstellungen? Schalte ich das eine ein, geht das andere automatisch aus? Und vor allem - was passiert, wenn der eine Schalter auf Aus geht? Werden alle Bilder dort ohne Warnung gelöscht?
 
Bilder die in die cloud gehen werden "stream optimiert" sprich sie werden auf etwa 3 Megapixel (2048 mal 1536) heruntergerechnet. Originale, z.b des iPhones selbst werden verkleinert, wenn man also letztere nicht anders wo speichert, verliert man einen guten Teil der Bildinformation - die cloud ist nur für die "elektronische Betrachtung" gedacht, zum Druck sind sie nicht optimal…

Steht aber geau so auf den Original Apple-Seiten, müsste auf den deutschenSeiten aber auch der Fall sein. Also Bilder erst sichern, dann in die cloud wenn man sie noch anderweitig nutzen will.

Sprichst du jetzt über das alte Mein-Fotostream? Über iCloud-Fotostream? Oder die neue iCloud Mediathek? Wenn bei allen Diensten die Bilder verkleinert werden, womit unterscheiden sie sich?
Ich dachte mit der neuen iCloud Mediathek kommt endlich eine Möglichkeit, die Bilder im Originalzustand auf andere Geräte zu verteilen. Mein Traumszenario wäre - mit iPhone forografieren, auf dem iPad zu bearbeiten. Da möchte ich natürlich beim Transfer nichts verkleinern.
 
Die Mediathek speichert alles im ORIGINAL Zustand... und ja, es geht nur Mediathek oder Fotostream, das eine schaltet das andere automatisch aus! Mein Wissen ist auch nur beta! ;)
 
Wart ihr mal auf icloud.com und habt versucht Euch Eure Bilder dort anzuschauen? Bei mir kommt dort immer eine Fehlermeldung, die ich Apple senden kann. Sind die evtl. grad überlastet?
 
Was passiert denn mit Bildern die ich mir ansehe und die dann entsprechend auf das Gerät geladen werden? Werden auch hier die Originale, welche ich ja nur zu Ansicht brauche, nach einer gewissen Zeit wieder gelöscht?
 
Wenn man aber in den iCloud Fotoeinstellungen die iCloud- Fotomediathek aktiviert, wird der Button bei Fotostream nicht automatisch "off" gestellt, der ist dann weiterhin noch an. Dann versteht man das natürlich so, dass Fotostream sowie die Mediathek genutzt werden kann.

Wenn man jetzt nun die Mediathek "On" gestellt hat und den Haken bei "iPhone optimiert" stellt, dann werden alle meine Fotos auf dem iPhone "verkleinert"? Und was passiert wenn man den Haken im Nachhinein wieder auf "Original & nicht optimiert" setzt, werden dann wieder die originalen Fotos heruntergeladen?

Waren die Fotos, die man mit dem iPhone gemacht hat, vorher nicht in "Original Qualität" vorhanden.
In Bezug auf Speicherplatz auf dem iPhone sollte sich ja nicht ändern, wenn man die Einstellung "Original & nicht optimiert" auswählt oder?
Ist das ein Wirrwarr....:confused:
 
In welcher Bildqualität sind die Bilder über die Freigabe?, habe diese Möglichkeit gerne genutzt, wenn die auch nur reduziert sind, dann werde ich doch mal die Icloud Mediathek benutzen.
 
http://www.macwelt.de/ratgeber/iOS-8-So-funktioniert-Fotos-in-der-iCloud-8937841.html


Sämtliche Auflösungen


iCloud-Fotomediathek agiert pfiffig: Alle Fotos und Videos landen in Originalauflösung in der iCloud, Fotos sogar im Format Raw. Je nach Gerät, mit dem die Fotos betrachtet werden, stehen die Bilder so in der bestmöglichen Qualität zur Verfügung. Klasse auch die Funktion unter iOS 8 für das lokale Speichern ausgewählter Bilder. Auch sie lassen sich natürlich in Originalauflösung am iPhone speichern – optional in einer für das Gerät optimierten. Das schafft unter Umständen mächtig Platz auf dem iOS-Gerät, ohne Qualitätseinbußen bei der Darstellung hinnehmen zu müssen.
 
Wenn man also die iCloud Mediathek aktiviert bekommt man über das Windows Programm "iCloud Systemsteuerung" nicht mehr seine Bilder automatisch auf den PC geladen? Oder gibt es für die Mediathek in Verbindung mit Windows eine Lösung?
 
Wenn man also die iCloud Mediathek aktiviert bekommt man über das Windows Programm "iCloud Systemsteuerung" nicht meiner seine Bilder automatisch auf den PC geladen? Oder gibt es für die Mediathek in Verbindung mit Windows eine Lösung?


Könntest du diesen Teil "nicht meiner seine Bilder" nochmals verdeutlichen? Aber bei Windows halte ich mich so oder so raus!
 
hmm, wie ist denn das wenn ich bis dato meine Fotos mittels iTunes syncronisiert habe. Schön sortiert in Ordner (nach Urlauben, Ereignissen), so liegen sie gesammelt auf der Platte. Neue Fotos aus der Camera-Roll werden so allmonatlich in diese Ordner sortiert und dann wieder aufs Gerät gesynct.

Wenn ich nun das iCloud-Drive-Mediathek-Dings aktiviere, was genau wird dann in die Cloud geladen. Alle gesyncten Ordner? Nur die aktuelle Camera-Roll? Was mache ich dann in meinem Flow wenn ich neue Bilder wieder den Ordnern einsortieren will? Und auf der Plattte will ich sie ja auch weiterhin haben?

Versteh das alles irgendwie nicht so ganz...
 
Ich habe vorhin iCloud Foto Mediathek aktiviert und musste nun fest stellen dass all meine Bilder und Vidoes weg sind!!
Kann mir jemand helfen?

Unter Fotos, wo alle sagen, dass die nun anders sortiert werden finde ich auch nur drei Bilder. Wo ist der ganze Rest von meinen Bildern und Videos, welche auf meinem iPad waren hin?
 
Zurück
Oben Unten