Wieso verschwinden Druckvorgaben?

muellermanfred

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2007
Beiträge
2.744
Reaktionspunkte
184
Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Ich arbeite mit InDesign CS2 unter 10.4.9 und bin zufrieden. Fast. :D

Am Montag wollte ich was drucken. Dann stellte ich fest, daß alle meine über Jahre mühsam zusammengeklickten Druckvorgaben verschwunden waren! :eek:

Nein, mein Rechner hat keine Probleme, es wurde nichts neu installiert, alles ist so wie immer.

Wieso können die die Vorgaben einfach so verschwinden? Und wo sind sie jetzt? :kopfkratz:

Helft mir!

Manfred
 
Such mal nach .joboptions
Oder weißt Du noch, wie sie heißen? Dann danach mal spotlighten.

Eigentlich sollten sie hier zu finden sein:
/Library/Application Support/Adobe PDF/Settings/Daten an Kunden.joboptions

Kein Update installiert? OSX oder Adobe?
 
@Mela:
Meine .joboptions sind alle an ihrem Platz.

Verschwunden ist die .prst-Datei mit den Druckvorgaben, du weißt schon: das oberste der drei pulldown-Menüs im Drucken-Dialog. Per Spotlight kann ich nur die neu angelegte finden, aber von der alten keine Spur ... Schade, die enthielt für jedes Projekt und jeden Zweck eine Vorgabe ... :(

P.S.: Kein Update. Weder noch.
 
hmm, sorry, denn :noplan:
vielleicht mal datarescue-testversion bemühen?
Die zeigt Dir aus Versehen gelöschte Dateien an
(brauchst allerdings nen zweiten Rechner dafür).

Aber sonst wüsst ich nix mehr, vielleicht meldet sich ja noch jemand anderes :)
 
Hm, okay.

Also Plan B: im Backup-Katalog herausfinden, wann die .prst-Datei verschwunden ist. Und dann einen Restore machen. Das dauert ... :rolleyes:

Egal, gibt schlimmeres. :D Danke trotzdem!
 
Backup :cake: kannste da die Dateien nicht wiederholen?
 
Na klar! :jaja:

Aber diese Bandlaufwerke sind lahm. Und der Katalog ist riesig. Suche und Restore können da schonmal 'n Stündchen dauern. Also ein Luxusproblem ... :D
 
Hallo muellermanfred,

habe neulich auch eine .prst gesucht, weil ich diese an eine Kundin weitergeben wollte (zum voreingestellten Schreiben eines PDFs).
Habe auch nirgends eine .prst-Sammlung gefunden.
Daher habe ich mir es jetzt angewöhnt, meine eigenen Druckvorgaben an einen von mir gewählten Ort zu speichern. (Druckvorgaben - Definieren - eine auswählen und --> speichern).
Diesen Ordner sichere ich mit der Datensicherung mit. So kann ich evtl. die Druckvorgaben bei Verlust wieder importieren.

Gruß, Ursula.
 
Vielleicht hat ja einer/eine deiner MitarbeiterInnen eine vollständige Druckvorgabenliste.
Dann auf diesem Rechner speichern und bei dir importieren.
 
Vielleicht hat ja einer/eine deiner MitarbeiterInnen eine vollständige Druckvorgabenliste.
Dann auf diesem Rechner speichern und bei dir importieren.

:D

Dazu wäre es ja nötig, daß wir alle dieselben Vorgaben definieren und benutzen würden. Vielleicht sogar mit gleichen Namen! Das wären nachgerade paradiesische Zustände. Stell Dir einfach vor, daß dem nicht so ist ...

Nein, ich will meine wiederhaben! :motz:

Und gerade fällt mir auf, daß ich gar nicht genau weiß, wann die Datei verschwunden ist ... das macht die Wiederherstellung nicht einfacher.
 
Okay, so geht's schonmal nicht:

Die .prst-Datei wird nur dann angelegt, wenn man die Druckvorgaben bewußt extern speichert. Das ist für mich in Zukunft also das Verfahren der Wahl.

Wo aber wurden die verschwundenen Druckvorgaben dann angelegt?

In Programme -> Adobe InDesign CS2 -> Presets nicht.
In User -> Library -> Preferences -> Adobe InDesign -> Version 4.0 nicht.
In User -> Library -> Preferences -> com.adobe.InDesign.plist wohl auch nicht, denn nach dem Öffnen mit dem .plist-Editor sehe ich nur das hier:

attachment.php


In Library -> Preferences finde ich auch nichts, weder in "Adobe" noch in "Adobe Systems".
In Programme -> Adobe InDesign CS2 -> "Paketinhalt anzeigen" finde ich auch nichts.

Wenn ich nicht weiß, wie es heißt und wo ich es finde, kann ich es auch nicht suchen. Any ideas anyone? :(

Manfred

P.S.: Ich weiß, daß es kindisch ist, aber ich bin unzufrieden, wenn ich es nicht rauskriege ...
 
Zurück
Oben Unten