Wieso MacFuse?

Y

yukuza

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
58
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen.. ich habe heute bemerkt, dass in meinen Systemeinstellungen unter "sonstige" ein Eintrag zu MacFUSE aufgeführt ist. Wieso sitzt das Teil da.. ich kann mich nicht erinnern dieses irgendwann installiert zu haben.. und: benötige ich dies?

Zuletzt installiert hatte ich OTRDecoderX, Cyberduck und Stuffit Standard... kann es sein, dass eines der drei Prog's mir das Ding mit installiert hat? Ist es problemlos dieses zu löschen?

Danke
 
Mit MacFuse und NTFS3G kannst du NTFS- Laufwerke beschreiben.
Wüsste nicht, dass eins der genannten Programme MacFuse mitinstallieren.
 
Aber wie kommt der Mist da drauf? Ich hab's definitiv nie installiert.. Das wundert mich jetzt doch sehr..
 
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube Parallels installiert MacFuse mit.
 
MacFuse erlaubt dir die Erweiterung des Mac OS X FileSystem Managements um weitere Dateisysteme (z.b. NTFS mit Hilfe von NTFS3g).

Programme wie VMWare benötigen MacFuse allerdings auch.

MacFuse
 
Die aktuelle Version von VMWare installiert es auch, damit man die virtuellen Laufwerke auch direkt mounten kann. Allerdings fragt VMWare artig beim Update ob es MacFuse installieren darf.
 
VMWare hab ich nicht drauf.. Irgend etwas anderes muss das Teil mitinstalliert haben und es können eigtl. nur die drei oben genannten Programme sein, da ich sonst nichts installiert hatte in der letzten Zeit. Merkwürdig.. meint ihr es ist harmlos das Ding zu löschen?
 
Ach.. dabei fällt mir ein: Ich hab letztens meinen iPod gejailbreaked .. mit *******.. könnte es das gewesen sein? Nur eigtl. muss man dabei ja nix installieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube Parallels installiert MacFuse mit.
Stimmt, Parallels wils mit installieren. Auch VMWare will das haben.
Ich wills nicht, deswegen hab ichs auch nicht mit installiert!

Charlie
 
@ Yaku
Nein davon kommt es nicht und nimm den Namen des Programms raus!

Das wird hier nicht gerne gesehen im Forum und gibt Ärger mit den Mods. Verstößt gegen die Forenregeln.
 
Schon geschehen.. naja, dann weiß ich's nicht, finde es aber sehr merkwürdig. Wie kann sich soetwas selbst installieren ohne das ich's merke!?!?.. Hab den Driss jetzt gelöscht.
 
vielleicht hast du burnitagain als brennprogramm installiert? da wird das mitinstalliert (wie bei einigen anderen sharewareprogrammen auch)

übrigens, "mist" ist das nicht, das gehört für mich neben perian und vlc zu den standardprogrammen, mit denen ein neuer mac bestückt werden muß.

cu

beet
 
Naja, "mist" in dem Sinne, dass es irgend'n Kram ist, der mir unbemerkt mitinstalliert wird und mir letztendlich das System zu müllt. Ich möchte gerne unter kontrolle haben, was auf meinem Rechner vor sich geht und wenn ich dann irgend etwas finde, was da nicht sein sollte bzw. sich unbemerkt eingeschlichen hat, ist das für mich erst einmal Mist. Auch wenn das Programm meinetwegen durchaus irgend einen Sinn erfüllt.. auf meinem Rechner hat's nix zu suchen.

Nein, burnitagain hab ich nicht drauf. Ich geh mal stark davon aus, dass es entweder von stuffit oder von cyberduck kommt.
 
stuffit oder cyberduck nutzen keine extra filesysteme...
 
Aber vllt. möchten sie ja die möglichkeit auf solche zu schreiben eröffnen?
 
cyberduck ist selbst ein ftp client, der braucht z.b. kein ftpfs wie es macfusion bereit stellt, um im finder ftp schreibend zu mounten...
guck doch einfach mal aufs installations datum...
 
Also MacFuse hab ich auch in den Systemeinstellungen allerdings wenn ich es anklicke steht da nur "installieren". Hab wohl irgendwann MacFuse deinstalliert ^
 
Mit Rechtsklick auf die Einstellung kann man das Prefpane entfernen. ;-)
 
truecrypt braucht übrigens auch macfuse...
 
Zurück
Oben Unten