Wieso lässt sich bei mir nur der Öffentliche Ordner freigeben?

Nibo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
So langsam bin ich echt enttäuscht von Mac Os 10.5 Tiger. Ich will einfach einen Ordner im Netzwerk freigeben. Ich füge immer einen im Sharing hinzu aber auf anderen Rechnern wird immer nur der Öffentliche Ordner angezeigt. MAN
 
Hallo Nibo,

lade Dir mal SharePoints runter, mit dem Programm kannst Du auch nur einen Ordner freigeben.

Gruss
yeeti
 
Danke für den Tip

Es kann aber nicht sein das das eigene Mac Sharing tool so versagt
 
Hallo Nibo,

sorry, wusste ich nicht das es SharePoints nur für Tiger gibt. Habe selber den Tiger, deswegen mein Fehler.
Tja da kann ich Dir leider nicht weiter helfen.

Gruss
yeeti
 
Wie eingestellt, ich habe mir einen zusätlichen ordner in sharing reingepackt und bei den Optionen alle Häckchen gesetzt und gast als user hinzugepackt
 
Nibo, ich habe genau das gleiche Problem.
Ich glaub zeitweise zu 10.5.2 oder so ging es mal.
Seit weiteren Updates aber nicht mehr.

Arbeitsgruppe stimmt, Ordnerfreigabe mti Rechten stimmt, Sharing Optionen stimmen alle...den ganzen K**k kenn ich schon auswendig, aber funktionieren tuts einfach nicht.
 
Ja, zeitweise hatte ich auch mal eine selbst erstellte minimal smb.conf mit der es funktioniert hat.
man smb.conf && man samba ist mir allerdings echt zu umständlich, hättest vll noch ne Site parat wo einfach erklärt wird welche Dinge man braucht in der Datei?
 
ist jetzt nicht so ultra schwierig, da eine freigabe zu erstellen:
Code:
[freigabenname]
	path = /pfad/zum/ordner
	valid users = @www
	force group = www
	read only = No
	create mask = 0775
	browseable = No
	guest ok = No

das kannst dann halt noch anpassen mit dem guest, browsable, user, gruppe...
 
@oneOeight
Achso, ich dachte da eigentlich mehr an: smb.conf erstellen mit [global] Werten und dann wie gewohnt Ordner freigeben per InfoDialog in der GUI.

Bisher hab ich das hier zusammengestellt:

Code:
[global]
workgroup = ARBEITSGRUPPE
security = share
guest ok = yes
read only = yes

Müsste evtl schon reichen, getestet hab ichs noch nicht.
 
habe sie, aber auch apple rechner finden die freigaben nicht, es ist kein exlusives samba problem für windows, bei meinem kollegen funzt die gui. Mittlerweile finde ich Windows wieder besser.
 
Zurück
Oben Unten