Wieso gibt es in Deutschland keine Nachrichtensender ?

shanson27

shanson27

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2011
Beiträge
644
Reaktionspunkte
47
Wieso gibt es in Deutschland keine Nachrichtensender, würde mich gern interessieren? N24 und N-tv sind mehr Doku als Nachrichtensender ! :rolleyes:
 
Phoenix wäre noch ganz gut, wenn es um politische Dinge geht.

Für einen reinen Nachrichtensender, fehlt aber wohl das Material bzw. man will es nicht senden und den Zuschauer lieber nur kleine Häppchen präsentieren oder sich nicht die Mühe zu machen es manipulierend genug aufzuarbeiten ...

Besonders nachts ist es sehr mau wenn es um Informationen geht - auch bei Online-Medien. Außer Eilmeldungen, kommt da selten mal etwas durch. Einzig WeltOnline schafft es zu spontan eingesetzten und wichtigen Ereignissen in der Nacht, noch redaktionellen, halbwegs konstruktiven und bemühten, Inhalt zu liefern und zu aktualisieren. Übrigens landet dieser nicht einmal bei BILD(Besuche ich in der Regel(2-4 x im Jahr) nicht, habe ich aber einige Male nachts verglichen), obwohl es aus dem selben Hause stammt.

Im TV sieht man zwischen 01:00 und 6:00 Uhr nicht einmal etwas, wenn irgendwo nen Krieg ausbricht oder ein Atomkraftwerk kurz vor dem in die Luft fliegen steht. Damals die Sache mit Fukushima als es kurz vorm Gau stand, da haben die deutschen Sender erst morgens berichtet. CNN und BBC hingegen die ganze Nacht live.

PS: N-TV und N-24 habe ich schon vor Jahren aus meiner Senderliste geworfen ... :p
 
Ich denke, es fehlt der politische bzw. Volkes Wille. Die BBC wird, wie bei uns die "öffentlich-rechtlichen" Sender, von den Fernsehgebühren finanziert. Ist halt recht teuer. Wobei ich die Nachrichtenversorgung in ARD/ZDF eigentlich ok finde. In Frankreich sieht es z.B: ganz trübe aus.
 
Im TV sieht man zwischen 01:00 und 6:00 Uhr nicht einmal etwas, wenn irgendwo nen Krieg ausbricht oder ein Atomkraftwerk kurz vor dem in die Luft fliegen steht. Damals die Sache mit Fukushima als es kurz vorm Gau stand, da haben die deutschen Sender erst morgens berichtet. CNN und BBC hingegen die ganze Nacht live.

ja und, man informiert sich doch ohnehin nicht nur über nationale Nachrichtenkanäle, wenn man sich wirklich für das Weltgeschehen interessiert.
 
Mit RSS Feeds, Podcasts und ausgewaehlter Lektuere von Zeitungen/ Zeitschriften hat man doch den perfekten Nachrichtensender auf seinen Endgeraeten...
:noplan:
 
Moin,

schon mal NDR-Info gehört? kommt dem schon recht nahe.
 
Ich erkläre mir das schlichtweg mit der geringen Einwohnerzahl in Deutschland.

CNN (USA) hat eine Erreichbarkeit von >300Millionen nur im Heimatland + weltweite Spartenkanäle in englischsprachigen Ländern.
Bei der BBC ist das mit dem Commonwealth ähnlich und die Finanzierung ist wahrscheinlich auch unterschiedlich.

Meiner Erfahrung nach ist CNN auch eher Propaganda-Pomp statt echter Berichterstattung (mit Ausnahmen); da sind wir mit Phoenix und den öffentlichen Sendern schon gut am Start.
 
Wieso gibt es in Deutschland keine Nachrichtensender, würde mich gern interessieren? N24 und N-tv sind mehr Doku als Nachrichtensender ! :rolleyes:
Du als Berliner solltest doch eigentlich das InfoRadio vom RBB kennen, alle 20min Nachrichten und Hintergrund Infos.
Es gibt auch eine Playliste für iTunes
 
Wie bereits angesprochen haben viele Landesmedienanstalten (Also ARD Radiowellen) eigene Infokanäle in denen rund um die Uhr Nachrichten, meist im Viertelstundentakt, gesendet werden.

Bei Fernsehsendern sind neben den bekanntesten (und meiner Meinung nach schlechtesten) n-tv und N24 auch noch einige weitere, eher unbekannte, die durchaus besser sind und zumindest tagsüber ohne nennenswerte Dokubelastung auskommen, wie z.B. Euronews, Tagesschau 24 und dann natürlich auch noch die fremdsprachigen Sender wie CNN, BBC World, und das von mir geschätzte Al Jazeera, um auch ein wenig über den Tellerrand schauen zu können.

Man hat also schon etwas Auswahl wenn man möchte! :jaja:
 
Sonst bleibt immer noch Punkt6, Punkt9 und Punkt12 ;-)
 
Es gibt sie, nur nicht unbedingt im Fernsehen! Die deutsche Brille der ÖR nervt jedoch manchmal ganz gewaltig. Zudem ist es äußerst kostspielig ein 24/7 Redaktionsteam zu fahren. In Deutschland leistet sich das die Tagesschau und das D-Radio, insbesondere der DLF. Fukushima war beim DLF die beste Runduminformation, eine Sternstunde des journalistischen Radios.
Den Privaten ist das zu teuer. Deswegen gab es ja auch die Switch Satiregags zu RTL, wo die Korrespondentin zig tausendkilometer vom Geschehen entfernt berichtete.
 
Es gibt sie, nur nicht unbedingt im Fernsehen! Die deutsche Brille der ÖR nervt jedoch manchmal ganz gewaltig. Zudem ist es äußerst kostspielig ein 24/7 Redaktionsteam zu fahren. In Deutschland leistet sich das die Tagesschau und das D-Radio, insbesondere der DLF. Fukushima war beim DLF die beste Runduminformation, eine Sternstunde des journalistischen Radios.
Den Privaten ist das zu teuer. Deswegen gab es ja auch die Switch Satiregags zu RTL, wo die Korrespondentin zig tausendkilometer vom Geschehen entfernt berichtete.


Das ist beim lieben Sportsender Sport1 nicht anders!

Da kommentiert der Spezi "bei bestem Fussballwetter" ein UEFA-Cup-Spiel "aus dem Fussballtempel in Sevilla" und knapp ne Stunde nach Abpfiff später am Abend sieht man den Deckel noch einen Absacker beim Unterföhringer Stammitaliener trinken! :hehehe:
Alles schon mitbekommen ...
 
Moin,

Den Privaten ist das zu teuer. Deswegen gab es ja auch die Switch Satiregags zu RTL, wo die Korrespondentin zig tausendkilometer vom Geschehen entfernt berichtete.

Das ist beim lieben Sportsender Sport1 nicht anders!

Da kommentiert der Spezi "bei bestem Fussballwetter" ein UEFA-Cup-Spiel "aus dem Fussballtempel in Sevilla" und knapp ne Stunde nach Abpfiff später am Abend sieht man den Deckel noch einen Absacker beim Unterföhringer Stammitaliener trinken! :hehehe:
Alles schon mitbekommen ...

Das gab es doch schon vor 135 Jahren, beim Russisch-Türkischen Krieg.
 
Also für mich gibt es viel zu viel negativ Nachrichten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn es mal eine Zeitung oder Radio/TV gäbe, wo nur positive Meldungen gebracht werden. Immer nur Mord und Totschlag :(
 
Also n-tv und N24 sind schon schlimm ... aber ... wenn man sich mal 2 Stunden CNN International anscahut kommt man schon ins Grübeln.

Da besteht die Welt nur aus Terror, Gewalt, Unfällen und Katastrophen.
Das will man doch auch nicht.

Wenn man da als trainierter Soziopath den ganzen Tag zu Hause sitzt, kann man wirklich auf die Idee kommen mit einer Skimaske in den nächsten Walmart zu gehen.
 
Ich denke, es fehlt der politische bzw. Volkes Wille. Die BBC wird, wie bei uns die "öffentlich-rechtlichen" Sender, von den Fernsehgebühren finanziert. Ist halt recht teuer. Wobei ich die Nachrichtenversorgung in ARD/ZDF eigentlich ok finde. In Frankreich sieht es z.B: ganz trübe aus.
Das interessante dabei ist nur, dass die BBC mit wesentlich weniger Geld viel mehr erreicht.
 
Zurück
Oben Unten