Wieso fallen immer weniger Tore bei Weltmeisterschaften?

tafkas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2005
Beiträge
3.402
Reaktionspunkte
326
Wenn man sich mal folgende Grafik anschaut, stellt man fest, dass immer weniger Tore fallen:
attachment.php

Woran liegt das? 1954 scheint hierbei eine Ausnahme darzustellen. Auch hier wäre eine Erklärung interessant.

Dazu habe ich mal die Tore der Frauen mit eingefügt. Diese sind relativ konstant. Wahrscheinlich wird die Zahl allerdings auch in den nächsten 20 Jahren abnehmen.
 

Anhänge

  • gCD1v.png
    gCD1v.png
    21,8 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Vllt ist Fußball einfach nur verwichlicht und es wird so vorsichtiger und m mit weniger Einsatz gespielt ...
 
Ich kann allenfalls erkennen, dass sich seit 1960 die Torquote bei 2-3 bewegt, und das relativ stabil. Zur laufenden WM kann man noch keine Aussage treffen, weil die KO-Runde (mit gelegentlichen Elfmeterorgien am Spielende) noch nicht angebrochen ist. Nimmt man also die aktuelle WM raus, dann ist die Kurve nicht besonders spektakulär.

Besser fänd ich's, wenn man den Unterhaltungswert von Fußballspielen statistisch auswerten könnte. Da habe ich diesmal den Eindruck, dass die Vorrunde langweiliger ist als sonst. Aber der Eindruck kann auch täuschen. Ich erinnere mich z.B. noch gut an das legendäre WM-Spiel von 1982, als Deutschland und Österreich das Publikum mit Standfußball verarschten.
 
. . .
Woran liegt das? 1954 scheint hierbei eine Ausnahme darzustellen. Auch hier wäre eine Erklärung interessant.

. . .
Einen Tag nach beginn der Fussball WM 1954, also am 5. Juli nahm Elvis Presley im Sun Studio in Memphis (Tennessee) den alten Blues-Song That's All Right auf und begann damit seine Karriere als Rock'n'Roll-Star.
:music: :blabla: :drum:

Das scheint die müden Beine der Kicker beflügelt zu haben! :crack:
 
Aber sowas von ... :rolleyes:
Aber mittlerweile erkenn ich schon an den Titeln, von wem diese Threads sind ...

Nun, tafkas' Problem ist erheblich geringer als Deins - was in erster Linie der Mangel an Befaehigung ist, die Griffel von der Tastatur zu lassen, nur weil Du angesichts Deiner vermeintlichen (oder eher eingebildeten) Erhabenheit die Sinnhaftigkeit des Freds negierst. :mad:
Oh ja, und als groesste MU-Forums-Koryphaee seit immer meinen Seinesgleichen, der TE sogleich in Angesicht des Titels ob der minderen Qualitaet seines Freds abkanzeln zu duerfen... :clap:

Ja, nee, is klar. Nun, andere fallen gar nicht auf. Bislang. :rolleyes:

Wenigstens beweist Dein Avatar prophetische Faehigkeiten: die Hand vor's Gesicht musst ich naemlich als erstes auch tun, nachdem ich Deinen Stuss gelesen hab.

Junge: :keks:

tafkas,
also Du hast Probleme... :crack:
Also mir fielen auf Anhieb drei Ansaetze ein: erstens sind bekanntermassen die 'Kleinen' nicht mehr so schwach, zweitens ist der Fussball immer taktischer und systemlastiger geworden, drittens wird nach dem 2-0 eher mal ein Gang runter geschaltet (Verletzungsanfaelligkeit der Spieler/Schonung fuer's naechste Spiel).
 
Ein Grund ist wohl, das die Mannschaften heute nicht mehr so ein großes Qualitätsgefälle haben. Früher gab es einige gute und viele schlechte Mannschaften, heute gibt es aber kaum noch wirklich schlechte Mannschaften. Deswegen können die guten Mannschaften auch kaum noch andere Mannschaften mit 8:0 wegpusten.
 
Woran liegt das? 1954 scheint hierbei eine Ausnahme darzustellen. Auch hier wäre eine Erklärung interessant.
Ganz einfach - vor dem legendären Finale trafen Deutschland und Ungarn schon in der Gruppenphase aufeinander.
Ergebnis: 8:3 für Ungarn - das treibt die Trefferquote ...
 
Ganz einfach - vor dem legendären Finale trafen Deutschland und Ungarn schon in der Gruppenphase aufeinander.
Ergebnis: 8:3 für Ungarn - das treibt die Trefferquote ...

Das ist Blödsinn. Gegenbeispiel: Deutschland 2002 gegen Arabien. 8:0
Trotzdem ist die Kurve nicht so steil!
 
Viel interessanter ist doch, ob die Spieler sich früher schon wegen jeder Kleinigkeit vor Schmerzen windend auf dem Boden gerollt haben als würden sie gleich sterben und unter stärksten Schmerzen nicht mal mehr wissen, dass ihnen eigentlich auf Grund des Trittes (eigentlich leichte Berührung) gegen den Ellenbogen auch selbiger weh tun müsste, sie aber so Qualen leiden, dass sie sich dann den Kopf halten müssen. Vielleicht liegt das auch an eklatanten AnatomieUNkenntnissen. Man weiß es nicht. Aber es scheint schlimmer zu werden.
 
Nun, tafkas' Problem ist erheblich geringer als Deins - was in erster Linie der Mangel an Befaehigung ist, die Griffel von der Tastatur zu lassen, nur weil Du angesichts Deiner vermeintlichen (oder eher eingebildeten) Erhabenheit die Sinnhaftigkeit des Freds negierst.....

Ich liebe es, mich in Schachtelsätzen zu verlaufen. Man weiß nie wo man raus kommt :D
 
Bevor Du hier von "Blödsinn" redest, empfehle ich einen Blick in Statistik ...
http://wm-2010-news.de/statistiken/durchschnittliche-tore-je-wm/

Oh man. Das ist doch klar, dass da die meisten Tore gefallen sind, da ja da der Ausschlag des Diagramms am höchsten ist :rolleyes:

Es ging einfach darum, dass Du ein Ereignis herausgenommen hast und damit bestätigen wolltest, dass darum das Diagramm den höchsten Punkt 1954 erreicht.
Ich habe Dir nur gesagt, dann müsste 2002 die Kurve auch höher sein, da hier ein Spiel 8:0 ausgegangen ist...

Aber schönen Dank für den kleinen Lacher heute morgen :) Tut gut neben der ganzen Arbeit :D
 
Ich habe Dir nur gesagt, dann müsste 2002 die Kurve auch höher sein, da hier ein Spiel 8:0 ausgegangen ist...
Im Gegensatz zu 2002 gab es 1954 aber auch noch andere torreiche Ergebnisse:

Ungarn - Südkorea 9:0
Österreich - Schweiz 7:5

So, jetzt hat der Job aber wieder Vorrang ... :)
 
Kann es sein, das zwischenzeitlich Regeln geändert wurden, was direkt Einfluss auf die Zahl der Tore hat? Bspw. die Torbreite, war die früher größer oder blieb die unverändert? Ist die größe des Fußballfeldes immer gleich geblieben? Ab wann gabs die Abseits-Regel? Evtl. wurden davor noch zahlreiche Tore auf diese Art und Weise geschossen (also durch Ausnutzung eines direkten/indirekten Abseits)...
 
Wahrscheinlich sind zu viele Spieler auf dem Platz. Ich würde die Spieleranzahl auf 10 pro Mannschaft senken. Ich glaube auch, dass Spiele dann wieder schneller wären. Früher waren 11 Mann okay, aber das waren keine solchen "hochgezüchteten Supersportler", da gings noch gemütlicher zu! ;)
 
Zurück
Oben Unten