wieso braucht man ccc?

ternek57

ternek57

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2007
Beiträge
806
Reaktionspunkte
47
Hallo,

warum braucht man eigentlich ccc? Kann man nicht einfach alle daten von der Macintosh HD auf ein anderes volumen kopieren? das müsste doch gehn und auch bootbar sein!
 
mit einfachem kpoieren bekommt man keine platte bootfähig
 
Aber mit dem Festplatten Dienstprogramm.

Alex
 
Hallo,

warum braucht man eigentlich ccc? Kann man nicht einfach alle daten von der Macintosh HD auf ein anderes volumen kopieren? das müsste doch gehn und auch bootbar sein!

Wenn es so wäre und so gehen würde, warum macht sich Mike Bombich dann wohl die Mühe CCC zu schreiben....?????
 
Wenn es so wäre und so gehen würde, warum macht sich Mike Bombich dann wohl die Mühe CCC zu schreiben....?????

Aha! Und wenn man noch etwas erfinden könnte dann hätte das längst jemand getan!

Aber warum geht es denn nicht so? Können sich Systemdateien nicht selbst kopieren?
 
Aber warum geht es denn nicht so? Können sich Systemdateien nicht selbst kopieren?
Es gibt ja - neben den sichtbaren - auch unsichtbare Dateien. Die werden vermutlich fehlen.

Gruß

dejes
 
Aber warum geht es denn nicht so? Können sich Systemdateien nicht selbst kopieren?

Offensichtlich nicht.
Es geht deshalb nicht, weil das Medium auf das kopiert wird auch bootfähig gemacht werden muss und es gibt Dateien die im Moment des kopieren im Zugriff sind, da müssen also Rechte kurzfristig geändert werden etc.
Ferner gibt es Systemdateien und versteckte Dateien, möglicherweise auch geschützte Systemdateien, die eben nicht so einfach kopiert werden können.

Das sind nach meinem bescheidenen Kenntnisstand nach die Ursachen.

Das können Experten sicher noch besser erklären
 
Ich kann nur folgendes sagen: Vor 10.3 (oder vor 10.4 ?) konnte man auch mit dem Festplatten Dienstprogramm keine Bootbaren Kopien erzeugen (glaube ich). Da habe ich noch CCC benutzt.

Jetzt benutzte ich CCC nicht mehr. Vielleicht kann es noch andere Sachen als das Festplattendienstprogramm, aber wenn ja, dann brauche ich diese Features offenbar nicht.

Alex
 
Wie macht man das mit dem Festplattendienstprogramm? Danke schonmal für die Hilfe!
 
Wie macht man das mit dem Festplattendienstprogramm? Danke schonmal für die Hilfe!

Fdp öffnen, Reiter wiederherstellen wählen, Quell- und Zielmedium wählen,
wiederherstellen Button klicken, … laufen lassen.
 
es geht um die versteckten dateien.
zu zeiten als man noch unter os9 und osx booten konnte hat man diese dateien
unter os9 boot gesehen.
 
...einfach alle daten von der Macintosh HD auf ein anderes volumen kopieren? das müsste doch gehn und auch bootbar sein!
Wenn Du Dateien mit dem Finder kopierst, wirst Du Eigentümer dieser Dateien. Damit sind die ordnungsgemäßen Datei-Eigenschaften zerstört.
 
Hallo,

warum braucht man eigentlich ccc? Kann man nicht einfach alle daten von der Macintosh HD auf ein anderes volumen kopieren? das müsste doch gehn und auch bootbar sein!

Brauchen tut man es nicht.
Du kannst das kopieren (auch der Systemdateien und versteckten Dateien etc.) übers Terminal machen, ebenso die Platte "Bootfähig" machen.

Das setzt jedoch etwas tiefere Systemkenntnisse voraus, die nicht jeder hat und auch nicht unbedingt erarbeiten will.

Der CCC ist halt ein nettes Tool, was dir diese Arbeit abnimmt, indem es das kopieren und bootfähig machen für dich übernimmt.
Außerdem hast du auch noch eine halbwegs nette GUI, die man einfach bedienen kann.
Im Endeffekt nutzt CCC auch "nur" die Konsolenbefehle.
 
Zurück
Oben Unten