Wieso bei SSD Spotlight und Festplattenruhezustand deaktivieren??

RogerWaters

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2008
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mir zu Weihnachten eine SSD (Intel 520 240GB)geholt. MacBook 13" 2011 läuft echt klasse schnell.
Habe jetzt etwas im Internet gesucht und TRIM aktiviert, später dann gelesen, dass es bei einem Sandforce garnicht nötig ist.

Ich habe aber auch gelesen, dass bei einer SSD im MacOS Lion der Ruhezustand der Festplatten deaktiviert werden sollte und die Spotlightsuche deaktiviert werden sollte.

Spotlight verwende ich recht oft also bin ich doch etwas gehemmt mir diesen Dienst abzustellen. Hält die SSD dadurch länger?

Ich habe mein CD Laufwerk ausgebaut und eine zweite HDD WD 1000GB eingesetzt. Wieso sollte ich jetzt bei meinem MacBook den Ruhezustand der Festplatten deaktivierten? Schadet das der SSD?

Vielen Dank.
Smithy
 
Spotlight: Schaut sich immer wieder die Festplatte an und kritzelt fröhlich, frei darauf herum : verbraucht zusätzlich Schreibzyklen, die bei der SSD recht begrenzt sind.
Ruhezustand: In der Regel (standard-Settings) wird beim Ruhezustand der Inhalt des RAMs auf die Festplatte geschrieben und beim Aufwachen wird das wieder zurück geholt: verbraucht zusätzlich Schreibzyklen, die bei der SSD recht begrenzt sind. Hier kann man aber auch den Hibernate-Mode (verhalten beim Ruhezustand) ändern ;)

[weit aus dem fenster lehn]
IMO eine Glaubensfrage...
[/weit aus dem fenster lehn]
 
Oh Gott, schalt um Himmels Willen nicht Spotlight aus! Das, was Spotlight da schreibt, steht in keinem Verhältnis zum Verlust von Spotlight.

An die Leute, die empfehlen so etwas wie Spotlight auszuschalten, um "Schreibzyklen zu sparen", sollten sich mal fragen, ob die ganzen MacBooks mit Flash auch mit deaktiviertem Spotlight kommen. Die durchschnittliche SSD überlebt den normalen Nutzungszyklus eines Macs dicke. Wahrscheinlich sogar mit hibernatemode=3-
 
Sehe ich genauso. Ich habe hier eine ältere Samsung SSD. Die ist nun gut 4 Jahre alt. War damals in meinem ersten MacBook und auch im Unibody. Heute rödelt sie mehrfach die Woche in einem externen Case vor sich hin. Und was soll ich sagen? Die schreibt und liest noch so flott wie am Anfang. Benutz das Ding einfach wie du es magst.

Ist in etwa das gleiche wie die Pfeifen die immer sagen man dürfe einen Akku eines Books, Phones, Pads nicht halb leer machen sondern immer brav komplett entleeren. Kappes :D
 
Am besten ersetzt man seine SSD durch eine herkömmliche Festplatte, DAS spart dann erst Schreibzyklen und die SSD hält ewig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, kermitd, faarikaal und 8 andere
ist das mit dem hibernate mode denn wichtig?


Würde ich persönlich ausschalten, je nach RAM sind das in der Tat eine ganze Menge an Daten, die da mehr oder weniger unnötig geschrieben wird. Wenn du aber regelmäßig vergisst, das MacBook zu laden, würd ich es anlassen.

Ich selbst habs ausgeschaltet, weil es mir zu lange dauert, bis das Book dann schläft.
 
...
Ich selbst habs ausgeschaltet, weil es mir zu lange dauert, bis das Book dann schläft.

Ahja, es dauert dir zu lange bis das Book schläft...die zwei Sekunden sind ja auch eine Zumutung. Zumindest bei mir mit HDD dauert das geschätzt so lange, mit SSD ist's sicher noch schneller.

Naja, es ist eine Glaubensfrage, find ich ja auch.
 
Die Datenmengen die Spotlight schreibt sind halt echt gering, im Gegensatz zum Sleepmode bei viel verbautem Ram.
Spotlight zu deaktivieren kommt noch aus der Zeit, als SSD deutlich weniger Schreibvorgänge ausgehalten haben, also so vor 2, 2 1/2 Jahren.
 
Hallo,
danke erst mal.

Also Entscheidung ist gefallen Spotlight bleibt an ich brauche diese Tool einfach zu oft.
Das der RAM nicht mehr auf die Platte / SSD geschrieben wird habe ich schon abgestellt da mein MacBookPro fast immer am Netz hängt und ich es meist bei 25% ans netz hänge. RAM habe ich 8GB, diese 8GB würde ich mir damit sparen.

Was ich eigentlich gefragt haben wollte.
In "Systemeinstellungen" unter "Energie sparen" der Hacken "Wenn möglich Ruhezustand der Festplatten aktivieren" Wieso sollte man diesen Hacken herraus nehmen? Wenn das MacBook mal am Akku hängt saugt es mir durch die 2te HDD doch meinen Akku leer.

Danke
 
Was ich eigentlich gefragt haben wollte.
In "Systemeinstellungen" unter "Energie sparen" der Hacken "Wenn möglich Ruhezustand der Festplatten aktivieren" Wieso sollte man diesen Hacken herraus nehmen? Wenn das MacBook mal am Akku hängt saugt es mir durch die 2te HDD doch meinen Akku leer.

Danke


Weil es bei einer SSD mangels mechanischer Teile, die man schonen könnte, keinen Sinn macht, die in den Ruhezustand zu schicken ;)
 
Das heißt ich sollte es aufgrund der zweiten HDD lieber anlassen, da die SSD ja somit auch keinen Schaden nehmen kann.

Danke
 
Ahja, es dauert dir zu lange bis das Book schläft...die zwei Sekunden sind ja auch eine Zumutung

Ja, sind sie, wenn es auch sofort geht und ich das Feature nicht brauche. Ich hab 8GByte RAM, die schreibt auch meine SSD nicht in 2 Sekunden, geschweige denn die alte HDD.
 
Ahja, es dauert dir zu lange bis das Book schläft...die zwei Sekunden sind ja auch eine Zumutung.
Bei einer SSD ist es vor allem auch total bimmel. Book zu, ab in die Tasche. Bei einer HDD hab ich Skrupel, das Ding wegen der Mechanik in die Tasche zu feuern. Bei der SSD ist mir das egal.

Ich hab den Hibernate aber an. Auf meinem kleinen Book ist noch Lion drauf (keine automatische Speicherung) und der Akku ist.. naja, sagen wir mal alt und nicht immer berechenbar. Da hilft Hibernate zwar auch nicht immer, zumindest aber wenn der Akku im Ruhezustand leer wird.

Was die Schreibzyklen angeht.. Mein Gott. Wieviel Daten werden im Betrieb täglich geschrieben? Das dürfte anteilsmäßig für die Lebensdauer deutlich schlechter sein als das bisschen Spotlight und Hibernating.
 
@Spaceman

die 2 Sekunden waren nicht wörtlich gemeint...:rolleyes:

@Saugkraft

Warum ist das denn bei einer SSD "bimmel"? Hibernate hat doch nichts mit der Festplattenart zu tun...:kopfkratz:
 
Man kann SSDs üblicherweise nutzen wie Festplatten, also einfach Spotlight anlassen und bei hibernate wird üblicherweise immer nur so viel geschrieben wie wirklich vom RAM genutzt wird.
 
Stichwort Headcrash. ;) Wenn sich die HDD im Rucksack noch ein paar Minuten fröhlich dreht (und das ggf. auch noch vertikal) hab ich immer Skrupel gehabt, damit zu ruppig umzugehen. Lieber einmal zu wenig auf den Beschleunigungssensor vertraut als nen Headcrash.

Bei der SSD ist es wurscht. Da dreht sich nix. Zuklappen, einpacken, fertig. Wenn das Book trotzdem noch 3 Minuten braucht, um runterzufahren, kann mir das egal sein. Irgendwann geht es aus.
 
Sehe ich genauso. Ich habe hier eine ältere Samsung SSD. Die ist nun gut 4 Jahre alt. War damals in meinem ersten MacBook und auch im Unibody. Heute rödelt sie mehrfach die Woche in einem externen Case vor sich hin. Und was soll ich sagen? Die schreibt und liest noch so flott wie am Anfang. Benutz das Ding einfach wie du es magst.

Ist in etwa das gleiche wie die Pfeifen die immer sagen man dürfe einen Akku eines Books, Phones, Pads nicht halb leer machen sondern immer brav komplett entleeren. Kappes :D

Meine Crucial hat leider nur 2 Jahre gehalten...
 
Für den Ruhezustand ist das Tool "smartsleep" nicht schlecht. Denn je nach Akkukapazität wird der Inhalt beim Deckelschließen nur im RAM gehalten, oder (wenn wenig Saft) auf dei Festplatte geschrieben.
Somit wird die SSD nur belastet wenn der Akku leer ist.
 
Zurück
Oben Unten