Wieso 2 browser von Mozilla ?

KönigDerNarren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2003
Beiträge
1.919
Reaktionspunkte
4
hi ich wollt mir für einige Seiten die in Safari immer noch nicht richtig funzen nen schönen Alternativbrowser suchen, hab firefox und Camino.... Camino hat das schönere Programmsymbol (hey sowas ist wichtig ;)) und den schönerren Browser, Firefox scheint umfangreicher zu sein..beim erneuten suchen im Internet sehe ich dass beide Browser von Mozilla.org sind..... wieso machen die 2 Browser..ich kann mir nicht vorstellen dass 2 Browser so unterschiedlich sind dass sie sich keine Konkurenz machen....ich meine im Grunde ohne den Schnickschnack drumrum tun sie ja alle das gleiche also wieso bitte machen die Mozilla Menschen 2 verschiedene Browser und legen das nicht zusammen ? Das interessiert mich wirklich mal
 
Soweit ich weis, ist FireFox nur ein Browser, und bei Mozilla ist noch mehr (eMail Proggi) dabei....
 
Mozilla: alte Suite als Nachfahre des Netscape Communicators
FireFox und Thunderbird: neue Applikationen

FF und TB werden also Mozilla ablösen. Camino verwendet Cocoa. FF nicht. Camino ist also etwas "mac-mäßiger" und verhält sich mehr wie "normale" Mac-Programme. Darum sind z.B. auch die Forumularelemente in Camino im Aqua-Stil. Bei FireFox nicht. Camino wird glaube ich maßgeblich von einer einzelnen Person mit einem kleinen Team entwickelt.

Im Prinzip zeigt sich hier die Kehrseite von OpenSource. Jeder kann hingehen und sein eigenes Süppchen aufbauend auf einer großen Codebasis kochen, anstatt die Ressourcen zu bündeln und sich auf einige große Projekte zu konzentrieren. Darum würde ich mal sagen gibt es z.B. auf Linux für jedes Program drei mal mehr Alternativen als anderswo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, habe nicht richtig gelesen. Wenn du es so willst, machen die sogar 3 Browser....
 
Mozilla ist wie bereits erwähnt eine komplette Suite von Programmen wie Browser, Emailclient, Webeditor etc.

Firefox ist einfach nur ein Browser ohne jeglichen Beigaben. Wenn man eh z.B. Mail.app verwendet reicht das ja auch.

Camino ist im Prinzip ein Firefox. Also nur ein Browser, der aber für OSX und Cocoa optimiert ist. Den gibts auch nur für den Mac.

Mozilla und Firefox gibts auch für andere Systeme.
 
BEASTIEPENDENT schrieb:
...und netscape basiert ebenfalls auf mozilla.

Naja. Wie man es nimmt.

Damals als Microsoft es geschafft hat Netscape vom Markt zu schmeißen, hat Netscape den (letzten) Schachzug gemacht, die Engine OpenSource zu stellen.

Daraus ist dann Mozilla entstanden und die ganzen Ableger. Jetzt ist es schon anders herum, da Mozilla sich schneller entwickelt. Und Netscape wird jetzt glaube ich von AOL entwickelt.

Nur mal zum Hinweis. ;)
 
Ich glaube "wurde". Haben sie es nicht schon wieder eingestellt.
 
wie schon bereits erwähnt ist camino eigentlich ein firefox in mac os x gewand :)

afaik wird er jedoch nicht so häufig geupdated wie der firefox da ein viel kleineres team dahinter steht (irgendwie auch verständlich oder)

wenn du aber den aktuellen firefox verwendest sollte der auch ein nettes mac os x feeling haben mittlerweile (hat nämlich seit einiger zeit ein theme das extra für osx gemacht wurde :) )
 
Wuddel schrieb:
Ich glaube "wurde". Haben sie es nicht schon wieder eingestellt.

Ich glaube nicht. Es kam doch erst vor kurzem ein neuer Release: Netscape 7.2
Es scheint zumindest noch sporadisch daran gearbeitet zu werden.

Aber Netscape ist eigentlich der einzige Browser den ich kenne der auf Mozilla aufbaut.
Mozilla.org gibt ja selbst an das Mozilla nicht als Browser für Enduser gedacht ist, sondern für Softwarefirmen oder Online Portale die daraus ihren eigenen Browser bauen können.
 
ich würde aber keinem dazu raten netscape zu verwenden...ist praktisch nur eine mozilla suite die noch ein wenig aufgeblasen ist mit unnötigem aol zeugs oder täusche ich micht <- gegebenfalls bitte korrigieren
 
Ja. Das trifft es ungefähr, neolox. Ist nur so schön nostalgisch ... Wie vermisse ich doch den kleinen Leuchtturm. Gibt es für FireFox evtl. ein "Vintage Netscape"-Theme?
 
apropos

Benutzt eigentlich jemand diese Browser?
Ich frag darum so häretisch, weil ich den Eindruck habe, die Mac-Welt geht glatt an diesen Klasse-Teilen vorbei und begibt sich lieber auf Safari (Was ich offen gestanden nicht verstehe)
 
Also Netscape wurde von AOL geschluckt, aber irgendwie sind die nicht wirklich glücklich geworden und deshalb wurden die Aktivitäten von Netscape ausgelagert in Stiftung (oder so ausgelagert). (*ohne Gewähr, aber ich glaube so stimmt es)
 
M8_NX schrieb:
Benutzt eigentlich jemand diese Browser?


Jein. Also ich hab den Camino drauf für den Notfall, verwende ihn aber so gut wie nie.

M8_NX schrieb:
Ich frag darum so häretisch, weil ich den Eindruck habe, die Mac-Welt geht glatt an diesen Klasse-Teilen vorbei und begibt sich lieber auf Safari (Was ich offen gestanden nicht verstehe)

Safari ist mein Browser. Ich hab noch keine Seite gefunden die mir wichtig ist und nicht mit Safari geht. Vielleicht kommt es auch drauf an was man im Netz so macht. Das mag schon sein. Für mich jedenfalls reicht Safari zu 99% aus. Und ich möchte ehrlichgesagt auch kein anderes Programm mehr verwenden.
 
M8_NX schrieb:
Benutzt eigentlich jemand diese Browser?
Ich frag darum so häretisch, weil ich den Eindruck habe, die Mac-Welt geht glatt an diesen Klasse-Teilen vorbei und begibt sich lieber auf Safari (Was ich offen gestanden nicht verstehe)

Ja, ich glaube speziell Camino wird sehr häufig verwendet. Die Mozilla Suite vielleicht nicht so viel.
Ansonsten hat auch Omniweb eine sehr große Anhängerschaft. Opera sicher auch.
 
Bei mir ist es eher umgekehrt. Da ich als ich von Windows 2000/XP zu Mac OS X geswitcht bin nur die Mozilla Suite als auf beiden Plattformen zu Hause kannte und den IE nicht nutzen wollte hab ich halt am Anfang rumgeschaut welche Mozilla Browser es für den Mac gibt und bin dabei über die Suite gestolpert und eben Camino der damals noch Chimera oder so hieß. Und da ich mit Mozilla oder eher einem sehr frühen Phoenix zufrieden war hab ich mir Chimera installiert und war glücklich einen "Netscape" für OS X zu haben.

Erst später hab ich dann von Omniweb, iCab, Opera und und und gehört und sie auch alle ausprobiert aber überzeugen konnte mich keiner, ich war zu sehr fixiert auf Chimera, der dann irgendwann zu Camino wurde und hab mit der Zeit auch gelernt, den neuen Bookmarkmanager zu akzeptieren, wenn ich auch die Seitenleiste echt vermisse und daher eigentlich auf Omniweb umsteigen müßte oder zumindest auf Firefox, den es ja dann auch irgendwann für OS X gab, den ich aber nie so richtig aktzeptieren konnte, da er sich nicht wirklich in die Bedienphilosophie von OS X einfügen wollte, zumindest ist das rein subjektiv mein Gefühl und dazu steh ich, egal wie gut oder um wieviel besser das mitlerweile geworden ist.

Firefox ist für mich auf dem Mac noch ein Stück fremder als die komplette Mozilla Suite und daher bleib ich bei Camino, selbst wenn ich damit fast überall Kopfschütteln ernte und gegen den Safaristrom schwimme.

Runtergeworfen hab ich Safari aber nicht denn es gibt sie noch die Seiten die mit Camino nicht 100% funktionieren und auch den IE hab ich noch drauf man weiß ja nie. Und vielleicht wäre auch alles ganz anders gekommen, wenn Safari gleich bei meinem ersten OS X dabei gewesen wäre aber so war Safari zu dem Zeitpunkt zu dem er raus kam zwar von Apple für mich aber schlechter als Camino und dieser Eindruck ist noch immer in meinem Kopf und da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, wird sich das so schnell nicht verflüchtigen.

Und ab und an ist auch der Opera in der 7.5x noch für was gut. Das ist der Joker, wenn ich mal ein ganz anderes Erlebnis beim Surfen will.
 
Ich benutze Safari lediglich wenn das System gerade frisch draufgespielt wurde, um mir damit das neueste Firefox-Update runterzuladen und in den Preferenzen den Default Browser auf Firefox zu umzustellen ;)
 
Zurück
Oben Unten