Wiederverkaufswert G5 vs. Dual-Core

Loma

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
129
Reaktionspunkte
2
Hi zusammen!

Ich werde nach erscheinen des neuen MB/MBP/? meinen iMac (siehe Signatur) im Internet versteigern. Hab mich über einen gewissen Zeitraum über den voraussichtlich zu erzielenden Preis erkundigt und festgestellt, dass die älteren G5 für ca. 700€ weggehen und ein Dual-Core wie meiner für ca. 500€, obwohl er neuer/besser ausgestattet ist, oder? Kennt jemand Gründe dafür? Ich meine, ist der ältere G5 so beliebt weil viele alteingesessene immernoch Intel ablehnen, vielleicht wg. der Kompatibilität mit den Programmen, damit sie nicht alles über Rosetta laufen lassen müssen? Oder kennt jemand einen Trick?

beste Grüße

Loma
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich denke nicht dass man Deine Beobachtung als Regelmäßigkeit sehen sollte, habe da auch schon ganz andere Dinge beobachtet. Gehe davon aus dass Du das grosse Internetauktionshaus als Verkaufsplattform meinst.

Grüße
 
....schau mal hier. Ist ein guter anhaltspunkt für den wert älterer systeme. Immer gemessen an der standardausstattung, extras musst du noch draufrechnen.
 
ich hab jetzt weiter "im großen deutschen Internet Auktionshaus" (warum schreibt hier eigentlich nie jemand "ebay"?) weiter beobachtet und festgestellt, dass die letzten iMac G5 immer zwischen 600-700€ erzielen, dagegen die neueren iMac Intel Core-Duo immer ca. 500€ (jeweils mit Standard-Ausstattung).
Finde ich schon interessant. Und für mich schade :(
 
ich hab jetzt weiter "im großen deutschen Internet Auktionshaus" (warum schreibt hier eigentlich nie jemand "ebay"?) weiter beobachtet und festgestellt, dass die letzten iMac G5 immer zwischen 600-700€ erzielen, dagegen die neueren iMac Intel Core-Duo immer ca. 500€ (jeweils mit Standard-Ausstattung).
Finde ich schon interessant. Und für mich schade :(

also heute ist ein IMac g5 für 263€ in der Bucht weggegangen/verkauft worden,
sonst stimmt schon das G5 bessere Preise erzielen - denke mal das es
an der Software liegt , vielleicht nutzen viele noch älter Programme z.b CS2,
die sollen auf den G5 besser laufen ,
mfg Harry
 
aber ja, das ist auch nicht bei allen so. aber doch schon interessant finde ich. egal, was sind schon 100€ wenn man sie nie besessen hat :)
 
aber ja, das ist auch nicht bei allen so. aber doch schon interessant finde ich. egal, was sind schon 100€ wenn man sie nie besessen hat :)

krass, die ebayer müssen echt einen an der klatsche haben... ich habe meinen Alu iMac 20 Zoll für 775,00 bei Amazon.de RESTERAMPE gekauft; da kann ich über solche gebote von über 700 euro für 2 jahre alte maschinen nur den kopf schätteln. aber eines tages werde ich mir auch ins fäustchen lachen, wenn ich meinen zu einem guten preis verkaufen werde ;)
 
Das liegt wohl daran, dass gewisse Modelle einfach unverwüstlich sind. z.B. die letzte Baureihe der G4 Powerbook.
Für einen durchschnittlichen Anwender ein absolut tolles Teil.
Klar kann ich kein Windows drauf installieren.
Aber technisch ausgereift, stabil und zuverlässig.
 
Das liegt wohl daran, dass gewisse Modelle einfach unverwüstlich sind. z.B. die letzte Baureihe der G4 Powerbook.
Für einen durchschnittlichen Anwender ein absolut tolles Teil.
Klar kann ich kein Windows drauf installieren.
Aber technisch ausgereift, stabil und zuverlässig.

Magst Recht haben, aber ein Akku geht irgendwann in die Knie einfach durch die vielen Ladezyklen. Und der alte weiße 20 Zoll mag ein "besseres" Display besitzen, es ist jedoch viel dunkler und etwas kontrastärmer als das der Alu 20er. "Besser" ist relativ ;)

Zudem soll der Geschwindigkeitsunterschied zw. C2D und G5 eklatant sein! ;)
 
Also die enorm hohen Preise liegen viel daran, das viel teure Software im umlauf ist, welche auf den intel Macs nicht mehr laufen.. Vor allem die letzten MacPros gehen zu enormen Preisen über den Tisch..
 
Der alte G5 hat kein Glossy-Display ... auch das könnte ein Grund sein.
 
Zurück
Oben Unten