Wiederkehrendes Festplattenproblem

M

Mellario

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe User,
habe derzeit ein recht nerviges Problem mit meinem Macbook, welches seit knapp 3 Wochen besteht.
Und da ich derzeit im Ausland bin, ist auch der Gang zu einem Experten derzeit nicht möglich.
Allgemein:
Habe ein Macbook Pro, 13 Zoll, Mitte 2012 der mit OS X 10.11 läuft.
Mein Problem:
Um den Computer hochzufahren brauche ich je nach Glück beim Starten meist eine Internet Recovery durchführen oder er erkennt die Festplatte. Starten ohne lange "alt" zu drücken beim hochfahren ist eig gar nicht mehr möglich.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem etwas mit dem Speicher der Festplatte zu tun hat der angezeigt wird aber niemals möglich sein kann -->
12166853_10208055244523789_110331028_n.jpg


Dies ist der obere Reiter beim Festplattendienstprogramm.
Beim unteren Reiter wird der wahre Status angezeigt.
12166376_10208055244123779_1551792198_n.jpg


Weiß jemand weiter, das würde mir unheimlich helfen!
Denn selbst wenn ich die Festplatte vor dem Herunterfahren "repariere", geht beim Hochfahren am nächsten Tag nichts mehr und eine Internet Recovery ist nötig.
An der Hardware kann es ja nicht liegen, sonst würde das Macbook gar nicht mehr anspringen, oder?
 
Entweder ist deine Festplatte defekt oder das Kabel HDD zu Logicboard.
Ich denke aber ma l es ist der HDD.
Austauschen....
Da brauchst auch keinen Experten. Kaufe dir eine externe Festplatte. Clone das System darauf und baue dann denn externen HD ins MBP ein. Fertisch.
Kann natürlich passieren, dass sich der interne HDD nicht mehr clonen lässt (weil defekt). Dann neuen HDD rein und über Internet Recovery neu einrichten.
Bleibt der FEhler jedoch vorhanden, dann ist das Kabel HDD -> Logicboard defekt.
Ersatz und Einbauanleitung gibt es auf ifixit.com.
 
Die Voodoo-Aktionen, die manchmal doch helfen können, hast du schon gemacht?

NVRAM- und PRAM-Reset und SMC-Reset

Es kann natürlich die Hardware, so wie @PiaggioX8 schreibt, sein, aber vielleicht hat sich auch nur etwas "verhakt". ;)
 
Die Festplatte ist rammelvoll.
Vielleicht geht ein "sicherer Systemstart", also sofort beim Einschalten "shift" gedrückt halten und loslassen, wenn der Ladebalken kommt.
Dann versuchen, ein paar dicke Brocken zu löschen. Vielleicht klappt das ja.

Wenn nicht, Platte ausbauen und an einen anderen Mac per Adapter anschließen oder Target Mode benutzen.

Edit:
Voodoo ist auch gut, aber nur bei Neumond um Mitternacht und das Huhn nicht vergessen, sonst hilft das nicht.
 
Moin moin!
Das Festplattendienstprogramm sieht doch unter 10.11 anders aus. Im Bild (oben) definitiv zu wenig Platz (mindestens 10% sollten zur Verfügung stehen).
 
Moin moin!
Das Festplattendienstprogramm sieht doch unter 10.11 anders aus. Im Bild (oben) definitiv zu wenig Platz (mindestens 10% sollten zur Verfügung stehen).
Die 10% waren früher mal korrekt, bei den aktuellen Festplattengrößen eigentlich nicht mehr zeitgemäß.
Sagen wir mal, 10GB sollten beim Start frei sein, damit's läuft (bzw. mindestens doppelte RAM-Größe). Volle Festplatten sind allerdings recht langsam. Bei SSD ist das wurscht.
Die Recovery muss ja nicht 10.11 sein. Da sieht dann das FPDP richtigerweise anders aus.
 
Hey, erst einmal danke für die vielen Tipps!:)
Da ich ab November wieder in Deutschland bin würde ich mit Festplatte ein- und ausbauen bis dahin warten, da mir hier auch das Equipment dazu fehlt und ich mich nicht auf schattige brasilianische "Apple Hädnler" verlassen möchte.:D

Beim Versuch des NVRAM-Reset kam zuerst der Kreis mit durchgestrichenen Balken und dann ganz normal das Apple Symbol und ich konnte mich ohne Problem und Internet Recovery anmelden.
Habe direkt danach mit SMART Utility getestet woran es liegen kann und bekam massig Fehler
12067244_10208057548341383_1217854079_n.jpg

12166032_10208057548221380_168862848_n.jpg



Und das mit Sachen Löschen von der Festplatte ist auch so eine Sache. Diese 21 MB werden nur bei der Internet Recovery angezeigt, aber mein MBP ist eig komplett leer.
12166003_10208057547701367_764352823_n.jpg
 
Moin moin!
Das Festplattendienstprogramm sieht doch unter 10.11 anders aus. Im Bild (oben) definitiv zu wenig Platz (mindestens 10% sollten zur Verfügung stehen).
Äh - er hat 458,23 GB verfügbar. Wo ist das gerammelt voll?
 
im Screenshot sind noch 21 mb frei
 
CRC Fehler treten i.d.R. bei einem defektem Festplattenkabel auf. Mit einer externen Platte sollte Dein MBP wieder rund laufen.
 
Zurück
Oben Unten