Wiederkehrende Prozesse & Festplattenzugriffe

H

HrLich

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2011
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Guten Abend miteinander

Ich bin noch ein relativ neuer iMac-User und mache immer wieder neue Entdeckungen.
Heute leider wieder einmal eine, die ich mir selbst nicht erklären kann, ich hoffe es kann mir hier jemand dabei helfen.

Mir ist heute aufgefallen, dass mein iMac immer wieder auf die Festplatte zugreift. Auch wenn ich den iMac hochfahre und kein einziges Programm geöffnet habe, scheint der iMac ca. im 10 Sekunden-Takt irgendwelche Daten zu lesen oder zu schreiben. Grundsätzlich wäre mir dies ja egal, wenn ich die Festplatte dabei nicht hören würde.
Ich bin mir dabei sehr sicher, dass dieses Phänomen bei mir neu ist, denn bisher war mein iMac flüsterleise, wenn ich kein Programm o.Ä. geöffnet hatte.

Ich arbeite relativ oft mit Papier&Stift, so dass ich nicht nonstop den iMac benötige, dieser jedoch dennoch laufen muss, damit ich immer wieder schnell mal auf Wolfram, google, ein pdf-File, Word usw. zugreifen kann - daher möchte ich ihn nicht jedes Mal in den Ruhezustand versetzen.

Ich persönlich stelle es mir so vor, dass der iMac irgendwelche Daten überprüft, die er evtl. syncen / updaten o.Ä. könnte. Aber das ist auch nur die Vermutung eines absoluten Laien.

Auf jeden Fall tauchen immer wieder diverse Prozesse auf, welche ziemlich klar mit den Schreibzugriffen der Festplatte einhergehen:
DashBoard Client, Quick Look Helper, mDNSResponder, AirPort-Basistation-Agent, VDC Assistant, SystemUIServer, uvm.

Dabei muss natürlich nicht jeder dieser Prozesse für die Schreibzugriffe verantwortlich sein, aber zumindest einer muss es sein.

Ich habe noch ein kleines Video gemacht, dabei ist zu bemerken, dass kein Programm ausser dem QuickTime Player gestartet wurde, die Schreibzugriffe sind ca. identisch mit den Aktivitäten, wenn überhaupt kein Programm geöffnet wurde.
(Die ersten 16 Sekunden sind irgendwie corrupted)

http://www.youtube.com/watch?v=7r0DQpiJFoA

Ich bin dankbar für jeden Tipp, welcher Prozess genau dafür verantwortlich sein könnte - und wie ich das ganze unterbinden kann.

Besten Dank
 
Hallo HrLich!

Das kann verschiedene Ursachen haben. Mit folgendem Befehl im Terminal kann man genau beobachten, was iMac macht:

fs_usage -f filesys

Dann würde ich zur Sicherheit im Diskutil-Programm (Programme -> Dienstprogramme -> Festplattendienstprogramm) nachsehen, ob der S.M.A.R.T.- Status in Ordnung ist. Apple hat leider einen Haufen Montags-Geräte ausgeliefert, bei denen die Festplatten schon kurz vor dem Abwinken sind usw.

Wenn der SMART-Status ok ist ("überprüfen"), dann einmal gut durchatmen -- dann kann es eigentlich nichts Schlimmes mehr sein.

Der obige Befehl sollte ans Licht bringen, was Deinen iMac so rödeln lässt...

Das Video ist übrigens grau in grau, aber vielleicht nur in meinem Browser...

lg
 
Hallo HrLich!

Das kann verschiedene Ursachen haben. Mit folgendem Befehl im Terminal kann man genau beobachten, was iMac macht:

fs_usage -f filesys

Dann würde ich zur Sicherheit im Diskutil-Programm (Programme -> Dienstprogramme -> Festplattendienstprogramm) nachsehen, ob der S.M.A.R.T.- Status in Ordnung ist. Apple hat leider einen Haufen Montags-Geräte ausgeliefert, bei denen die Festplatten schon kurz vor dem Abwinken sind usw.

Wenn der SMART-Status ok ist ("überprüfen"), dann einmal gut durchatmen -- dann kann es eigentlich nichts Schlimmes mehr sein.

Der obige Befehl sollte ans Licht bringen, was Deinen iMac so rödeln lässt...

Das Video ist übrigens grau in grau, aber vielleicht nur in meinem Browser...

lg


Hi Schandor

Besten Dank für die schnelle Rückmeldung.

Die Festplatte habe ich bereits mehrmals durchgecheckt heute, sollte soweit alles in Ordnung sein. Zum Glück.

Bezüglich youtube-Clip: Bis zur 16 Sekunde bleibt es bei mir ebenfalls grau, danach aber wird es 'normal' - Ist es bei dir denn bis zum Ende des Clips gänzlich grau?

Besten Dank für den Tipp mit dem Terminal, werd ich mir gleich einmal zu Gemüte führen. :)
 
Ja, jetzt seh ichs auch...
Es gibt da eine Freeware, die visualisiert die Festplattenzugriffe (ich schätze, es sind Cache-Zugriffe des Browsers oder ähnlich, und dann wäre das wahrscheinlich in Ordnung). Es heißt fseventer. Wenn man per PayPal einen Euro oder zwei spendet, ist es auch gar nicht lästig...
Das Programm ist klasse! Hier kann man *genau* sehen, was der Mac grad so auf die Platte schreibt oder von ihr liest.
Falls die Festplatte von Zeit zu Zeit rödelt, ohne das fseventer was anzeigt, dann Vorsicht:
Es könnte gut sein, dass die gerade dabei ist, "den Geist aufzugeben". SMART zeigt mämlich nicht immer rechtzeitig das "Sterben" einer Festplatte an!
lg
Schandor
 
Das Programm scheint mir echt ziemlich nützlich zu sein, habe es einmal 10 Minuten laufen lassen - alles andere beendet. Ziemlich interessant was mein guter iMac alles macht, anstatt zu entspannen ;)

Kann man denn diese Vorgänge unterbinden? Ich habe keine Ahnung wie nötig diese Aktionen sind, aber es wäre mir lieber, wenn er das nicht macht, wenn alles ruhig und still ist. :rolleyes:

e: Dabei fällt mir auf, dass es neben dem normalen knistern der Festplatte, noch ein dumpferes, massiveres Geräusch gibt. Wenn dieses auftritt, wird im fseventer auch nichts registriert. Gefällt mir gar nicht. Könnte das eventuell die Festplatte sein, die in eine Ruheposition versetzt wird, bis sie von der nächsten 'Datenbereinigung' wieder aufgeweckt wird?
 

Anhänge

  • whatsup2.jpg
    whatsup2.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht für mich sehr "normal" aus. Offenbar hast Du ein Sync-Werkzeug am Laufen, das ständig nachsieht, ob sich in der Quelle was geändert hat, um die Daten am gleichen Stand zu halten.

Ich mag mich täuschen, aber genauso sieht es für mich aus.

Tja, und sonst: Wie gesagt, der Mac "cacht", liest und schreibt vom/zum Cache. Das *ist* normal, und daran lässt sich nur mit aufwendigen (NRS ist mir wurscht) Mitteln was drehen, was ich nicht tun würde.

Wenn fseventer was NICHT aufzeichnet, dann ist Alarmstimmung angebracht. So war's auch bei meinem sauteuren iMac. Zuerst Display defekt, dann HDD -- SMART am Vortag in Ordnung (alles grün), nächsten Tag defekt.
Apple verbaut m. W. bewusst billigen Mist (einige Platten von Seagate), deren MTBF (Meantime between Failure = sowas wie die Lebenszeit einer Platte) weit unter den Angaben der Hersteller rangiert.

Apple macht noch etwas anderes: Die nehmen eine "handelsübliche" Platte (kostet im VK etwa 100€), spielen eine Apple-Firmware drauf -- und schon kostet das Teil 210€.

Vorsicht: Wenn die Festplatte rödelt, ohne dass Du in fseventer irgendwelche Einträge dazu bekommst, dann rechne damit, dass sie in den nächsten Tagen verreckt. Dann ist es gut, wenn man noch Garantie hat (ich hab mir deshalb gleich mal die Garantieverlängerung gekauft) und es nicht so weit zum nächsten Apple-Service-Partner hat wie ich.

Und noch was: Mit Apple nicht lange fackeln; die Front-Level-Idioten an der Hotline haben so wenig Ahnung von der Materie, dass man Kopfschmerzen bekommt. Die raten einem bei hörbarem und offensichtlichem Schaden an der Festplatte zuerst immer monoton zu einem Rücksetzen des "PRAM". Danach halten sie einen mindestens eine weitere Stunde mit völlig unsinnigen Dingen an der Strippe. Furchtbar. Ich habe (Nettozeit) schon Tage mit den Idioten verbringen müssen, damit sie mich an den Back-Level-Support und endlich an den Kundenservice weiterreichen, wo sie das Gerät dann austauschen.

Das Wichtigste zum Schluss: Dringend Datensicherung machen !!!!!

Jetzt hilft wahrscheinlich nur noch abwarten, bis die Festplatte verreckt.

Bin schon gespannt, wie sich die Sache entwickelt.
 
@Schandor
Nur weil bei dir die Festplatte verreckt ist, heißt das nicht, dass es beim TE auch der Fall sein muss.
bisher gibts dafür null Anzeichen, also schieb hier ma keine Panik.

@TE
deaktivier mal idisk.
 
@Killerhund

Da geb ich Dir gerne recht, aber rödelnde Festplatten, deren Aktivität fseventer *nicht* anzeigt, sind nun mal sehr wohl ein Anzeichen dafür, wenngleich freilich kein Beweis. Denn fseventer zeigt alles an.

Das mit idisk ist aber ein guter Tipp, den ich übersehen habe, sorry....

lg
Schandor
 
Besten Dank für eure Rückmeldungen.

Ich habe die iDisk nun so eingestellt, dass die Synchronisation nichtmehr automatisch passiert. Viele der Festplattenzugriffe sind nun nicht mehr vorhanden, super.
Leider bleibt das eine, nervende Geräusch, welches eben leider auch nicht im fseventer notiert wird.

Ich versuche es einmal zu beschreiben: Ihr wisst ja bestimmt alle wie es sich anhört, wenn die Festplatte am Limit ist, also wirklich rattert, laut. Dieses Geräusch hört sich an wie ein einziger Ratter-Ton in dieser Lautstärke, eingeleitet durch 3, 4 normale, leise Knister-Geräusche.

Es wäre zu schön, wenn die Festplatte den Geist aufgeben würde. Dieser iMac ist noch nicht einmal zwei Monate alt und hat bereits zwei wiederkehrende, verdächtige Geräusche, die er vorzuweisen hat. Er war schon zwei Mal im Apple Store, wo er aber als 'einwandfrei' klassifiziert wurde. Langsam habe ich das Gefühl, die schauen sich das Gerät kurz fünf Minuten an, hören nebenbei noch Musik - und das wars, dann - alles i.O.. Vermutlich verreckt die Festplatte dann in 2 Jahren und 10 Monaten und nervt mich bis dahin noch gewaltig. Das würde etwa zu meinen bisherigen Erfahrungen mit dem iMac passen.
 
So ist das, ja. Man muss in den sauren Apfel beißen und 170 Euro Garantieverlängerung kaufen, denn eine Reparatur in einem Mac-Store zahlt sich nicht aus. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht.
Möglich wäre nun, sich eine Demoversion von DriveGenius herunterzuladen und die Festplatte damit zu untersuchen. Dazu sollte man per CCC eine 1:1-Kopie von der internen auf eine externe Festplatte machen und dann von der externen Platte starten. Dann DriveGenius gestartet und der internen Platte mal die Hölle heiß machen. Könnte sein, dass DriveGenius da schon früher anschlägt. Ich tippe schwer auf defekte Festplatte -- wie gesagt, Apple verbaut dort, wo das Auge nicht hinsieht, nicht unbedingt die hochwertigsten Komponenten. Dafür ist alles schön teuer, denn Apple produziert zu einem großen Teil fürs Auge. Die Firmen"philosophie" dieses Unternehmens spottet in ihrer präpotenten Art jeglicher Beschreibung.

Beobachte jeden Tag den SMART-Status und mach täglich Sicherungen (TimeMachine eignet sich dafür hervorragend).
Bei mir ist das Rödeln jeden Tag stärker geworden -- bis der SMART-Status vom einen auf den anderen Tag rot war. Diskschaden.
 
Sorry, dass ich den Thread bumpe, bin ebenfalls neuer User und habe das gleiche Problem.

Mein 27" iMac zeigt mir in der Aktivitätsanzeige alle paar Sekunden Schreibzugriffe an, begleitet von einem dezentem und für einen Festplatten-Zugriff denke ich typischem, aber in dieser Regelmäßigkeit dennoch nervendem Knister-Geräusch. Ich habe die iDisk in den Finder-Einstellungen deaktiviert, ich habe ja eh keinen Account. Der fseventer zeigt während diesen Schreibprozessen allerdings nichts an.

Das Gerät ist nun schon ein Austauschgerät, bei meinem ersten vor ein paar Wochen hatte die Festplatte auch richtig ein Ding weg. Sie war unerträglich laut und hat ansonsten übrigens die gleichen Schreibzugriffe getätigt. Sollte ich das Gerät nochmals austauschen, oder handelt es sich hier vielleicht um einen typischen Prozess?
 
fseventer zeigt nicht auf? Das klingt besorgniserregend. Die Schreibzugriffe in der Aktivitätsanzeige müssen aber nicht unbedingt (obschon es sein kann) mit den Geräuschen zu tun haben, die Du hörst.

Unbedingt mal SMART-Utility starten. Um einen "typischen" Prozess handelt es sich dabei nicht, denn fseventer würde das mitkriegen. Wie gesagt, SMART überprüfen, zuerst mit dem Festplattendienstprogramm, und wenn das nichts anzeigt, zur Sicherheit noch einmal mit dem SMART-Utility (gibts in einer Demo-Version im Netz). Wenn auch da alles in Ordnung ist, müssen wir uns einer detaillierten Analyse der Prozesse auf Deinem Rechner widmen, vermute ich.

Zu Apple: Apple verbaut mit der Gleichmütigkeit eines Elefanten, der mit dem Rüssel einen kleinen Vogel auch hundertmal hintereinander verscheucht, ohne sich dabei zu echauffieren, Festplatten der gleichen Schrottreife, das kannst Du wissen. Denen ist das vollkommen egal. Kämpfst Du gut, tauschen Sie sie dir halt wieder aus (wie bei meinem Gerät), nach hunderten von Telefongesprächen tauschen die -- sofern Dein Gerät sich noch in der Garantiezeit befindet -- sogar aus...

ps: wenn ich könnte, würde ich meinen Apple vom Bäcker, beim Friseur, bei Mediamarkt, Aldi, ja, sogar beim Schrotthändler kaufen statt bei Apple...
 
Ich habe SMARTUtility nun mal durchlaufen lassen, mit dem Ergebnis "passed", von leuchtendem grün unterlegt.

Anbei ansonsten mal ein paar Screenshots der Aktivitätsanzeige:

1) Vor dem Start des fseventer. Die Schreibzugriffe sind gut zu erkennen. Jeden dieser kann ich natürlich auch hören.

Bildschirmfoto 2011-03-21 um 10.43.49.jpg

2) Nach dem Start von fseventer. Der zeigt offensichtlich nicht viel an, schon garnicht diese Zugriffe.

Bildschirmfoto 2011-03-21 um 10.45.56.jpg

3) Wenn ich zusätzlich in iTunes Musik höre, kann man im Sekundentakt die Lesezugriffe sehen und, was besonders stört, wenn man ruhigere Musik hört, jeden einzelnen auch hören, da die Festplatte eben das entsprechende Geräusch macht. Die nicht nachvollziehbaren Schreibzugriffe sieht und hört man mittendrin ebenfalls weiterhin.

Bildschirmfoto 2011-03-21 um 10.51.25.jpg

Ich habe das Gerät bei Amazon gekauft, innerhalb von 14 Tagen ist der Umtausch da garkein Problem, das Prozedere hab ich wie gesagt ja grad erst durch. Da wird ohne zu murren ein Ersatzgerät geschickt.

Laut des stammelnden Mac Support Hotline-Mitarbeiters wird es sich wahrscheinlich um einen Hardware Fehler handeln. Am einfachsten wäre ich dran, wenn ich das Gerät direkt wieder umtausche. Verbauen die in den i5 Modellen bessere Platten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, es gibt da noch die Möglichkeit mit

sudo fs_usage -f filesys

zu beobachten, was das System so macht. Ich habe beispielsweise bei meiner sterbenden Platte beobachten können, dass die Einträge längst nicht in der Intensität angezeigt wurden, in der die Platte raffelte. Das sollte man vorher noch abklären.

Da wird freilich viel angezeigt, man kann aber gezielt nur ganz bestimmte Dinge auch anzeigen lassen, etwa nur die Cache-Zugriffe. Mit "man fs_usage" bekommt man noch ein paar nützliche Infos mehr. Was die Techniker des Mac Supports sagen (und die sagen viel, wenn der Tag lang ist; hab laaaaange schmerzliche Erfahrungen mit denen) und die Kuh hinten von sich gibt, ähnelt sich oft stark. Leider.
 
Evtl. sollte ich noch kurz erläutern, wie meine Geschichte endete:

Der iMac wurde aufgrund eines anderen Problemes umgetauscht, der neue iMac hatte all diese, von mir erläuterten, Festplattengeräusche überhaupt nicht, auch wenn alle MobileMe-Synchronisationen eingeschalten waren konnte ich praktisch keine Aktivitäten der Festplatte wahrnehmen. Schon gar nicht dieses dumpfe (besorgniserregende) Geräusch am Ende von gewissen Zugriffsprozessen. Also scheint mir die erste Platte entweder einfach von der Technik etwas anders konzipiert worden zu sein (Western Digital), oder ich hatte tatsächlich eine kaputte erwischt.

Auf jeden Fall hatte das Austauschgerät dann tatsächlich bedeutend mehr Macken als das erste, woraufhin ich mein Geld zurückgefordert habe. Nun bin ich wieder Mac-los, aber dies glücklicher als je zuvor ;)
 
Ja, bei dem Mist, den Apple mit den Late 2009ers vertickt hat, muss ich Dir unbedingt zustimmen. Was ich an Stunden, ach was, von der Nettozeit Tagen mit Apple an der Strippe verbracht habe (alles vergeblich), das gehört eigentlich eingeklagt. Sehr gute Entscheidung! Für dieses Geld kannst Du Dir drei leistungsfähige Geräte kaufen und Hackintosh (das hab ich jetzt nicht gesagt) oder UBUNTU (echt klasse mittlerweilen) darauf fahren. Kannst ja dann auch noch Macbuntu dazu installieren :rotfl: , das wäre eine Art Reminiszenz.
Hättest Du allerdings ein funktionierendes Gerät bekommen (und die soll es mittlerweile wirklich geben), dann hättest Du freilich eine Freude, die größer wäre als Deine jetzige. Ich weiß, von was ich rede. Aber wenn mein Gerät auch nur noch einmal zickt, dann pack ich es persönlich ein, fahr nach Cupertino und schlag das vor dem Apple-Gebäude vor einem Kamera-Team kurz und klein. Danach gründe ich eine Religion: Windology -- become "clear" of apple (oder so ähnlich). Mensch, ich hab noch eine solche Wut im Bauch wegen dem, was diese Firma mir um diesen horrenden Preis schon angetan hat!
Trotzdem: Mac macht süchtig, und ich würde mir wie ein Junkie sofort wieder einen iMac kaufen -- es geht einfach nicht anders. Ich leide unter einem Apple-Borderline-Syndrom, glaub ich :hamma:
 
Zurück
Oben Unten