Wiederholte Abstürze bei MacBook Pro 2020

EmyFrost

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2021
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine 5 Monate altes Mac Book Pro (2020) und langsam bin ich am verzweifeln. Ich habe immer wieder das Problem mit spontanen Abstürzen folgender Form:

1. Kompletter Bildschirm friert für ca. 2 Sekunden ein
2. Bildschirm wird schwarz
3. Lüfter stoßen kurz laut auf
4. Mac Book ist komplett aus und startet sich neu
5. Bekomme die Meldung, dass es wegen einem Problem neu gestartet wurde
6. Bekomme panic report
7. CPU Auslastung ist direkt nach dem Neustart peak artig sehr hoch (60-70%) und geht dann innerhalb einer Minute wieder runter auf ca. 4%

Ich hab gefühlt schon alles gemacht was man machen kann und bin mit meinem Latein am Ende. Das Mac Book war schon zweimal zur Reparatur beim Händler. Dort wurden
keine Hardware Probleme gefunden, die Software neu aufgespielt und Belastungstest durchgeführt. Sieht alles super aus. Mir wurde freudig mein "nicht kaputtes" Mac Book zurück gegeben mit der Anmerkung, dass das dann an meiner Drittsoftware liegen muss und mein Problem sei.

Habe Apple Care kontaktiert und Folgendes ausprobiert:
- Neuste Softwareversion installiert
- Betriebssystem neu installiert
- Betriebssystem neu aus dem Internet geladen und neu installiert
- Mac im gesicherten Modus gestartet (danach ging gar nichts mehr. ist nur noch abgestürzt)

Dann sollte ich ihn einschicken. Bekam ihm zurück mit der Anmerkung, dass das Problem nicht reproduziert werden konnte.

Irgendwie hängen die Abstürze, vermute ich, tatsächlich mit Drittsoftware zusammen. Denn wenn ich die Festplatte lösche, funktioniert er super aber sobald ich Software installiere (nichts exotisches, Dropbox, Microsoft Office etc,) und diese nutze ist der Ofen aus. Dadurch finden die Techniker auch nichts, da die den vorher immer zurücksetzten.

Ich habe die NoCrash Utility von Real Mac Mods (https://realmacmods.com/product/macbook-pro-nocrash-utility/) installiert. Leider stürzt er trotzdem weiterhin ab.

Hat irgendjemand eine Idee was man noch machen könnte? Ich bin echt aufgeschmissen, da ich den Laptop extra für meinen Uni-Start gekauft habe und diesen jetzt kaum nutzen kann.
Ich hoffe mir kann jemand helfen :)

LG
 
Häng doch mal einen Panicreport an oder gleich alle. Findest du in der Konsole, console.app
 
Also wenn es direkt nach der Neuinstallation geht, und dann erst mit der Installation von Software auftritt, dann liegt es wohl an der Software. Den Panikreport solltest du dafür mal lesen. Oder du installierst das System dann sauber neu, und dann die Software, aber nicht alles auf einmal, sonder Schritt für Schritt, bis das Problem auftritt. Dann weißt du an welcher Software es liegt.
 
Noch kein Etrecheck gefordert, ich bin enttäuscht.
 
Falls Du auch Microsoft OneDrive verwendest, dann deinstallier es und hol dir die Version aus den AppStore
 
Zurück
Oben Unten