Wiederherstellung System mit Bootstick schlägt fehl: Interne SSD nicht GUID

Hi,
Das bringt nichts, diese SSD ist defekt, vergiss es doch, wenn dieses SSD im Festplattendienstprogramm nicht mehr zu finden ist, ist alles zu spät, da hilft nur ne neue SSD einbauen/lassen, falls nicht verlötet.
Franz
Ist die SSD im MacbookAir 11" von 2012 verlötet?
 
Hab ich vom USB-Boot-Stick gemacht. Hat nix geändert.
Bootstick ist nicht das gleiche wie ein externes System
.... und vielleicht ist die SSD nur locker und muß richtig eingesteckt werden

.... sieht man aber nur, wenn man den Rechner öffnet

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bootstick ist nicht das gleiche wie ein externes System
.... und vielleicht ist die SSD nur locker und muß richtig eingesteckt werden

.... sieht man aber nur, wenn man den Rechner öffnet

Gruß yew
Externes System: Du meinst mit einem anderen Rechner mittels Target-Modus?
Okay, werd´ mich evtl. mal trauen und den Rechner öffnen. Scheint ja nicht schwer zu sein zur SSD zu gelangen. https://youtu.be/OtQDefwHVAM
 
Wenn du eine externe SSD hast, installiere macOS darauf. Das ist gemeint mit "externes System".

Nachtrag: Das geht auch mit einer externen HDD aber das läuft echt zäh. Da ist dann Geduld gefragt. Geht aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slutmiles und dg2rbf
@slutmiles
externes System .... ist ein vollständiges System, das auf einem anderen Medium installiert ist von dem man dann booten kann.

Ein Bootstick .... davon kann man zwar auch booten, ist aber ein vollständiges System und kannst somit auch nicht auf die internen Daten zugreifen

Target-Modus müsste auch gehen .... aber das hab ich jetzt nicht gemeint


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slutmiles und dg2rbf
Update: Der Rechnern fährt jetzt ab an an wieder hoch. Das System bleibt aber nur 2 bis 3 Minuten stabil, dann friert es ein und fährt runter. Leider zu wenig Zeit um mittels TimeMachine ein komplettes Backup zu machen. Genug Zeit aber um das Festplattendienstprogramm drüber laufen zu lassen. Erstaunlicher Weise wird dabei nie ein Fehler angezeigt.
Macht ein Start mit Befehlstaste-S, Start im Einzelbenutzermodus, Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Update Nr. 2: Da ich auf das Kabel für den Target-Modus noch warte, habe ich im Einzelbenutzermodus versucht, die Festplatte zu reparieren (siehe Link vom vorherigen Post). Leider hat das nicht funktioniert, aber endlich mal eine Fehlermeldung bekommen --> Siehe Bild. Sagt euch das was?
 

Anhänge

  • c86b39c7-9b69-480e-9294-ec74a4e1d8bd.jpg
    c86b39c7-9b69-480e-9294-ec74a4e1d8bd.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 40
Hi,
Das sieht nach einem Hardware Problem aus, entweder die SSD oder der Slot, bzw das Verbindungskabel SSD zum Logicboard defekt.
Franz
 
Update Nr. 3: Freitag kam das Thunderbolt-Kabel an und ich konnte das MacbookAir im Festplattenmodus mit einem anderen Rechner verbinden. Und siehe da, ich kann manchmal auf die Daten der SSD (MacbookAir) zugreifen. Klappt zwar nicht oft, aber ab und an (Meldung: "Das Medium kann nicht gelesen werden"). Leider auch nur wenige Minuten, dann bricht die Verbindung wieder ab.
Falls ich ich mal länger stabil darauf zugreifen kann: Gibt es einen Trick (z. B. mit Time Machine) das System samt Daten zu kopieren und auf meine neue 1 TB-SDD (die ich mir besorgt habe) zu spielen? Ich weiß dass auch ein Clean Install funktioniert, aber dann muss ich halt alle Daten händisch rüberziehen, alle 5 Emailkonten von Hand einrichten usw. Das würde ich mir gerne ersparen. Komisch ist nur, wenn es klappt, dass mir 2 Festplatten angezeigt werden. Siehe Bild.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-01-02 um 12.40.10.png
    Bildschirmfoto 2022-01-02 um 12.40.10.png
    95,3 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Update Nr. 4: In einem guten Moment konnte ich jetzt wichtige Daten sichern (mittels Festplattenmodus). Danach hab ich die interne 128 GB-SSD gegen eine neue 1 TB-SSD ersetzt und mittel Bootstick Catalina aufgespielt. Jetzt läuft der Rechner wieder. :) Vielen Dank für die Hilfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten