Wiederherstellung mit Time Maschine klappt nicht

klausmaus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
154
Reaktionspunkte
4
Hallo,
weil meine Backup-Platte zu klein wurde habe ich mit der System-DVD Snow Leopard und dem Festplattendienstprogramm unter "Wiederherstellen" meine TM-Sicherung auf eine größere Platte kopiert. Dies klappte alles problemlos dauerte nur etwas (1,4 TB)
Auf meinem MacPro habe ich dann drei Laufwerke zusammen gefasst als Raid den Rechner neu gestartet, mit der SL-DVD und dann auf "Wiederherstellung aus einem TM Backup" angeklickt. Für die 1,4 TB brauchte der Rechner 16 Std. dann kam aber die Fehlermeldung "Wiederherstellung fehlgeschlagen"
Auf dem Raidverbund sind aber die 1,4 TB belegt und auch unter Startvolumen aufgeführt, nur wenn ich mit diesem Startvolumen den Rechner hochfahre erscheint ein Ordner mit Fragezeichen.
Auf meinem Rechner habe ich Arbeiten mit Grafiken u.a. von 3 Jahren, es wäre nicht auszudenken wenn das alles weg wäre.
Würde mich über qualifizierte Infos freuen um das Problem beheben zu können.
Gruß klausmaus

Mount-Point: /Volumes/Datensicherung Kapazität: 2 TB (2.000.054.960.128 Byte)
Format: Mac OS Extended (Journaled) Verfügbar: 418,11 GB (418.108.731.392 Byte)
Eigentümer aktiviert: Nein Belegt: 1,58 TB (1.581.946.228.736 Byte)
Anzahl der Ordner: 193.607 Anzahl der Dateien: 938.012

Hier noch die Daten vom Volumen. Wenn es an den Rechten liegt die evtl. geändert werden müssen, brauche ich eine genaue Vorgehensweise, da ich davon keine Ahnung habe wie man das Ändern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Weg könnte sein, SL "normal" auf dem Rechner zu installieren, die Software manuell zu installieren und dann die Daten manuell von der TM-Platte zu kopieren.
Alternativ: Hast Du die alte TM-Platte noch?
Vielleicht gelingt die Wiederherstellung davon...

Wenn meine Backup-Platten zu klein wurden, habe ich sie beiseite gepackt und auf die neue ein neues Komplettbackup schreiben lassen.

Allerdings ist ein Backup von wichtigen Daten auf nur eine Platte etwas leichtsinnig...

Ciao

dirk
 
Ein Weg könnte sein, SL "normal" auf dem Rechner zu installieren, die Software manuell zu installieren und dann die Daten manuell von der TM-Platte zu kopieren.
Alternativ: Hast Du die alte TM-Platte noch?
Vielleicht gelingt die Wiederherstellung davon...

Wenn meine Backup-Platten zu klein wurden, habe ich sie beiseite gepackt und auf die neue ein neues Komplettbackup schreiben lassen.

Allerdings ist ein Backup von wichtigen Daten auf nur eine Platte etwas leichtsinnig...

Ciao

dirk

Nein, die alte Backuplatte habe ich nicht, die habe ich im Rechner verbaut, ob die manuelle Dateninstallation funktioniert von dem Backup..... ich weiß nicht.
 
Nein, die alte Backuplatte habe ich nicht, die habe ich im Rechner verbaut,

Dämlich...

ob die manuelle Dateninstallation funktioniert von dem Backup..... ich weiß nicht.

Aber was hast Du zu verlieren?
Hast Du einen weiteren Mac, an den Du die TM-Platte anschließen könntest?
Dann könntest Du zumindest schon mal sehen, ob auf der Platte überhaupt drauf ist, was drauf sein soll...

Ciao

dirk
 
Dämlich...



Aber was hast Du zu verlieren?
Hast Du einen weiteren Mac, an den Du die TM-Platte anschließen könntest?
Dann könntest Du zumindest schon mal sehen, ob auf der Platte überhaupt drauf ist, was drauf sein soll...

Ciao

dirk
Du bist gut, "was hast Du zu verlieren" die Arbeiten von einigen Jahren, aber eigentlich bin ich guten Mutes, denn die wiederhergestellte Platte kann ich hier auf dem Finder sehen und auch öffnen, aber starten kann ich sie nicht.
 
Du bist gut, "was hast Du zu verlieren" die Arbeiten von einigen Jahren,

Du hast mich falsch verstanden.

Ich meinte, was hast Du, wenn Du meinem Vorschlag folgst und OS X händisch installierst, zu verlieren.
Deine Daten sind auf der Backup-Platte und sollten zur Not auch per Finder wieder zurückgeholt werden können.

DANACH solltest Du Dir aber eine neue Backup-Platte besorgen und die jetzige nicht anfassen bis Du Dir sicher bist, dass alle Daten wiederhergestellt sind...

aber eigentlich bin ich guten Mutes, denn die wiederhergestellte Platte kann ich hier auf dem Finder sehen und auch öffnen, aber starten kann ich sie nicht.

Dann installiere über das fehlgeschlagene Restore OSX drüber...
Auch hier sollte gelten, dass es eigentlich nicht schlechter werden kann solange Du die Backupplatte nur zum Restore nutzt...

Ciao

dirk

PS Und zum Abschluss der Aktion solltest Du Dir über ein vernünftiges Backupkonzept NEBEN TimeMashine Gedanken machen...
 
Du hast mich falsch verstanden.

Ich meinte, was hast Du, wenn Du meinem Vorschlag folgst und OS X händisch installierst, zu verlieren.
Deine Daten sind auf der Backup-Platte und sollten zur Not auch per Finder wieder zurückgeholt werden können.

DANACH solltest Du Dir aber eine neue Backup-Platte besorgen und die jetzige nicht anfassen bis Du Dir sicher bist, dass alle Daten wiederhergestellt sind...



Dann installiere über das fehlgeschlagene Restore OSX drüber...
Auch hier sollte gelten, dass es eigentlich nicht schlechter werden kann solange Du die Backupplatte nur zum Restore nutzt...

Ciao

dirk

PS Und zum Abschluss der Aktion solltest Du Dir über ein vernünftiges Backupkonzept NEBEN TimeMashine Gedanken machen...

Also, nach langem Kampf habe ich mich durchgerungen OSX über das Restor zu installieren, leider hat SL-DVD gemeckert und die Installation abgebrochen, was nun??
 
WORÜBER hat die Installation gemeckert?

Wenn das erkennbar ist: Problem beseitigen.

Wenn nicht: Installation auf leerer Platte...


Ciao

dirk
 
System-DVD / SL DVD:

Hast du verschiedene DVDs bei dir? Ich hatte hier letztens den Fall, dass versucht wurde ein TimeMachine-Backup zurückzukopieren, wobei der Rechner mit der damaligen Leopard-DVD gebootet war (das Backup wurde allerdings mit Snow Leopard angelegt). Die Wiederherstellung lief problemlos durch, aber anschliessend gab es beim Booten direkt einen Kernel-Panic. Der Rechner muss also zwingend mit der Installations-DVD gebootet werden, womit auch das TimeMachine-Backup angelegt wurde.
 
WORÜBER hat die Installation gemeckert?

Wenn das erkennbar ist: Problem beseitigen.

Wenn nicht: Installation auf leerer Platte...


Ciao

dirk
Er hat gesagt, "die Installation kann wegen einem Fehler nicht fortgesetzt werden, wenden Sie sich ....weiss ich nicht mehr. Ich habe ja OSX auf einer zweiten Platte installiert, sonst könnte ich gar nicht kommunizieren mit Dir, und ich sehe meine Restorplatte mit meinen Ordnern im Finder dieser installation, ich weiß aber nicht, wie ich nun daraus ein Startvolumen machen soll.
 
System-DVD / SL DVD:

Hast du verschiedene DVDs bei dir? Ich hatte hier letztens den Fall, dass versucht wurde ein TimeMachine-Backup zurückzukopieren, wobei der Rechner mit der damaligen Leopard-DVD gebootet war (das Backup wurde allerdings mit Snow Leopard angelegt). Die Wiederherstellung lief problemlos durch, aber anschliessend gab es beim Booten direkt einen Kernel-Panic. Der Rechner muss also zwingend mit der Installations-DVD gebootet werden, womit auch das TimeMachine-Backup angelegt wurde.

Nein, ich habe SL, das von Dir beschriebene Problem hatte ich auch schon mal.
 
Zurück
Oben Unten